Ausholen beim Abbiegen (leicht OT, aber...)

VW Golf 4 (1J)

Moin,
mir fällt ja schon seit einiger Zeit auf, dass die allerneueste Mode (neben Nicht-Blinken) ist,
dass man beim Abbiegen, einerlei ob links oder rechts,
erstmal weiträumig zur Gegenseite ausholt.

Weiß nicht, ob das dynamischer aussehen soll beim Fahren
oder ob die Herrschaften meinen, der eigene Golf sei so breit und lang (😁),
dass man ohne diesen Schlenker zur Gegenseite nicht um die Ecke kommt?

Dass Bus- oder LKW-Fahrern dieses Verhalten allerdings fremd ist (warum wohl?),
scheint den betroffenen Herrschaften bis dato noch nicht aufgefallen zu sein...

Folgerichtig gestern dann auf einer 4-spurigen Straße in HH mit nicht abgetrennter Linksabbiegerspur
ein weiterer "Ausholer" und, tja, leider nicht rechts in den Spiegel geguckt (wer macht das schon?)
und daher nicht gesehen, dass der Nachbar auf der rechten Spur neben ihm
wg. dort ordnungswidrig am Straßenrand haltendem Fahrzeug
auf seiner eigenen Spur bis zu deren linker Begrenzung = Mittellinie rüberkam.

Und: Bumms, schöner Schrammschaden an einem recht hübsch anzusehenden,
tiefergelegten Golf IV...

Meine Frage:
Warum bloß?

Wissen diese Herrschaften nicht, dass sie nur ein kleines bißchen weiter GERADEAUS fahren
und dann einlenken müssen, um wunderbar um die Kurve zu kommen,
so, wie das jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit seinem langen Fahrzeug auch macht?

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule, heutzutage?

(ich finde diese "neue" Mode jedenfalls zum K**zen, ebenso wie die notorischen Nicht-Blinker!)

Beste Antwort im Thema

Moin,
mir fällt ja schon seit einiger Zeit auf, dass die allerneueste Mode (neben Nicht-Blinken) ist,
dass man beim Abbiegen, einerlei ob links oder rechts,
erstmal weiträumig zur Gegenseite ausholt.

Weiß nicht, ob das dynamischer aussehen soll beim Fahren
oder ob die Herrschaften meinen, der eigene Golf sei so breit und lang (😁),
dass man ohne diesen Schlenker zur Gegenseite nicht um die Ecke kommt?

Dass Bus- oder LKW-Fahrern dieses Verhalten allerdings fremd ist (warum wohl?),
scheint den betroffenen Herrschaften bis dato noch nicht aufgefallen zu sein...

Folgerichtig gestern dann auf einer 4-spurigen Straße in HH mit nicht abgetrennter Linksabbiegerspur
ein weiterer "Ausholer" und, tja, leider nicht rechts in den Spiegel geguckt (wer macht das schon?)
und daher nicht gesehen, dass der Nachbar auf der rechten Spur neben ihm
wg. dort ordnungswidrig am Straßenrand haltendem Fahrzeug
auf seiner eigenen Spur bis zu deren linker Begrenzung = Mittellinie rüberkam.

Und: Bumms, schöner Schrammschaden an einem recht hübsch anzusehenden,
tiefergelegten Golf IV...

Meine Frage:
Warum bloß?

Wissen diese Herrschaften nicht, dass sie nur ein kleines bißchen weiter GERADEAUS fahren
und dann einlenken müssen, um wunderbar um die Kurve zu kommen,
so, wie das jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit seinem langen Fahrzeug auch macht?

Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule, heutzutage?

(ich finde diese "neue" Mode jedenfalls zum K**zen, ebenso wie die notorischen Nicht-Blinker!)

81 weitere Antworten
81 Antworten

Zitat:

Oh mein Gott hast du die Legalität gefrühstückt?

Bei solchen Sachen ja.

Schonmal geblitzt worden?
- Nein.
Stets 50 in der stadt?
- Nein.
Stets richtiger Abstand?
- Nein.
Blinkst du bei jeder abknickenden Vorfahrtstraße und Verlassen des Kreisverkehrs?
- Nein.
Schon mal laut Musik gehört im Auto gehört?
- Nein, weil laut relativ ist.
Schonmal auf nem Frauenparkplatz geparkt?
- Nein!
Schonmal das Handy während der Fahrt angefasst?
- Nein, liegt in der Armlehne dank Freispreche.
Schonmal unangeschnallt gefahren?
- Nein, schnalle mich schon an bevor der Motor läuft.
Schonmal die Lichthupe gegeben um jemanden vor nem Radar zu warnen oder um jemand zu grüßen?
-Nein, dann nötige ich weil ich öfter als ein mal aufblinke.
Schonmal knapp über rot gefahren?
- Nein, nur bei rot, knapp kann höchstens orange oder grün sein.

Zitat:

Wenn du auf all diese Fragen mit nein antworten kannst dann lass ich für dich meine Nebelscheinwerfer aus.

Und bitte. Endlich einen Proleten weniger auf der Straße! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Alsterwasser

Aber du kannst mir ja dann sicher die richtige Variante des Paragraphen zeigen 🙂

§52 Stvzo

Zitat:

Original geschrieben von stadi

Zitat:

Aber du kannst mir ja dann sicher die richtige Variante des Paragraphen zeigen 🙂

§52 Stvzo

Supi, haste gut gemacht. Und jetzt erklärste mir bitte noch, warum mein zitierter Paragraph 17 der StVO im Gegensatz zu deinem zitierten Paragraphen der

StvZO

dann falsch ist. Ich hab beide ausführlich gelesen und alles wichtige unterstrichen. Aber deine Aussage versteh ich noch nicht.

Zitat:

Wo hast das Zitat eigentlich her? Aus der STVO ist das nämlich nicht...

und

Zitat:

Bist du jetzt arg traurig wenn ich dir sage, dass ich das nicht gegoogelt habe, sondern im Rahmen meiner Ausbildung den paragraphen der STVO lernen musste? Gegoogelt hast wohl du und bist auf irgendein halbrichtiges Zitat gestoßen, aber so läuft das ja in Foren leider immer häufiger...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Oh mein Gott hast du die Legalität gefrühstückt?

Bei solchen Sachen ja.

Schonmal geblitzt worden?
- Nein. als ob!
Stets 50 in der stadt?
- Nein. Du Raudi
Stets richtiger Abstand?
- Nein. Oha wie gefährlich, find das nicht ok wenn du andere gefährdest
Blinkst du bei jeder abknickenden Vorfahrtstraße und Verlassen des Kreisverkehrs?
- Nein. Wie kannst du nur? Nachher muss noch ne corsa fahrerin ne Vollbremsung machen, weil sie denkt du fährst bei der abknickenden vorfahrtstraße gerade aus
Schon mal laut Musik gehört im Auto gehört?
- Nein, weil laut relativ ist. hingeschummelte antwort um überall nen nein hinzukriegen
Schonmal auf nem Frauenparkplatz geparkt?
- Nein! "glaub ich dir sogar
Schonmal das Handy während der Fahrt angefasst?
- Nein, liegt in der Armlehne dank Freispreche. Gut
Schonmal unangeschnallt gefahren?
- Nein, schnalle mich schon an bevor der Motor läuft. Bist ja richtig vorsorglich
Schonmal die Lichthupe gegeben um jemanden vor nem Radar zu warnen oder um jemand zu grüßen?
-Nein, dann nötige ich weil ich öfter als ein mal aufblinke. Ach und öfters Lichthupe geben ist keine Lichthupe?
Schonmal knapp über rot gefahren?
- Nein, nur bei rot, knapp kann höchstens orange oder grün sein. Mit knapp meine ich, es war noch nicht lange rot, denn DIR muss ich ja bestimmt nicht sagen dass es unterschiedliche Strafen gibt ob es länger oder kürzer als 1 sekunde rot war!

Zitat:

Zitat:

Wenn du auf all diese Fragen mit nein antworten kannst dann lass ich für dich meine Nebelscheinwerfer aus.

Und bitte. Endlich einen Proleten weniger auf der Straße! 🙂

Ich hab mich versprochen und du hast es trotzdem nicht hingekriegt mir professionell einen reinzuwürgen...du bist ne lachnummer!

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich hab mich versprochen und du hast es trotzdem nicht hingekriegt mir professionell einen reinzuwürgen...du bist ne lachnummer!

Versprochen? Ja nee, is kla! mach die Nebler aus, oder bist du Proll & Lügner in einem? Ich wollte dir keinen reinwürgen, sondern habe deine Fragen wahrheitsgetreu beantwortet, und jetzt zier dich nicht so wie ein dreijähriges Mädchen das nem Clown die Hand schütteln soll!

Zitat:

Zitat:

§52 Stvzo

Supi, haste gut gemacht. Und jetzt erklärste mir bitte noch, warum mein zitierter Paragraph 17 der StVO im Gegensatz zu deinem zitierten Paragraphen der StvZO dann falsch ist. Ich hab beide ausführlich gelesen und alles wichtige unterstrichen. Aber deine Aussage versteh ich noch nicht.

Zitat:

Zitat:

Wo hast das Zitat eigentlich her? Aus der STVO ist das nämlich nicht...
und

Zitat:

Zitat:

Bist du jetzt arg traurig wenn ich dir sage, dass ich das nicht gegoogelt habe, sondern im Rahmen meiner Ausbildung den paragraphen der STVO lernen musste? Gegoogelt hast wohl du und bist auf irgendein halbrichtiges Zitat gestoßen, aber so läuft das ja in Foren leider immer häufiger...

meiner ist genauer und bezieht sich eher auf nachgerüstete NSW, da bei Neblern ab Werk die schaltung so oder so an die Stvo angepasst ist. Daher steht meiner auch in der Zulassungsordnung und nicht in der Stvo

Komm Alsti, wir lassen ihn und machen was sinnvolles: Headdys bei Counter Strike, damit wir morgen schon als Killerspieler die Nachrichten stürmen können! 😁

Zitat:

Zitat:

Versprochen? Ja nee, is kla! mach die Nebler aus, oder bist du Proll & Lügner in einem? Ich wollte dir keinen reinwürgen, sondern habe deine Fragen wahrheitsgetreu beantwortet, und jetzt zier dich nicht so wie ein dreijähriges Mädchen das nem Clown die Hand schütteln soll!

Ich hab mich vertan weil ich die fragen so gestellt habe, dass sie ja einfach mit nein zu beantworten sind, dass das anders gedacht war war wohl klar. ich zier mich nicht. meine Nebler blenden nicht, habs selbst getestet und somit bleiben sie an wenn ich lust drauf hab. denn keiner von uns fährt ohne Verstöße. du blinkst ab und an nicht...okay...ich fahr ab und an mit neblern, wobei da meiner meinung nach nicht blinken zu einer gefährlicheren situation führen kann.

Zitat:

Komm Alsti, wir lassen ihn und machen was sinnvolles: Headdys bei Counter Strike, damit wir morgen schon als Killerspieler die Nachrichten stürmen können! 😁

Auja! Dann mal los. Vergess aber nicht im Anschluss noch die Löwenzahn Lernsoftware zu installieren, damit die Psychologen was zu tun haben, wenn wir Amok gelaufen sind!

Zitat:

Zitat:

Ich hab mich vertan weil ich die fragen so gestellt habe, dass sie ja einfach mit nein zu beantworten sind, dass das anders gedacht war war wohl klar. ich zier mich nicht. meine Nebler blenden nicht, habs selbst getestet und somit bleiben sie an wenn ich lust drauf hab. denn keiner von uns fährt ohne Verstöße. du blinkst ab und an nicht...okay...ich fahr ab und an mit neblern, wobei da meiner meinung nach nicht blinken zu einer gefährlicheren situation führen kann.

Lass die Leute reden und hör ihnen nicht zu

Die meisten Leute haben ja nichts Besseres zu tun

Lass die Leute reden, bei Tag und auch bei Nacht

Lass die Leute reden, das hab'n die immer schon gemacht

🙂

Bin weg aus dem Thread, und Stadi: Ich hatte dich anders in Erinnerung.

macht den leuten da spaß wenn man die Lücke an bei einer Auffahrt mal mehr als deutlich zumacht und auf 2 Meter dem Vorderman auffährt?

Was kann ich dafür das ich schon in der Kurve 100kmh drauf hatte und somit leicht schneller war 😮 wollt nur vor dem rein der hat das aber schon bemerkt gehabt und gas gegeben 🙄 Musste dann bremsen. Son Kindergarten

Zitat:

Bin weg aus dem Thread, und Stadi: Ich hatte dich anders in Erinnerung.

Wundert mich...wir hatten uns des öfteren in den Haaren^^

Meine Nebelscheinwerfer blenden nicht und auch andere Nebelscheinwerfer sollten nicht blenden. Wie auch das Abblendlicht strahlt ja höher und weiter als die Nebelscheinwerfer, da können die gar nicht blenden. Und weil es mir gefällt riskiere ich eben die 20€ Strafe. Ich find es ärgerlich und unnötig darum so nen Forumszoff auszuüben. Ich habe meine ehrliche Fahranalyse nur gepostet, weil mir das Kotzen kam, als ich las, wie selbstüberzeugt die Mitglieder hier sind. Das hört sich ja furchtbar an auf den Seiten 1-3.

Weiter kenne ich die Stvo und StvZo berufsbedingt besser als die meisten hier und dann regen mich so Falschaussagen wie von "DreamDevil" eben auf.

So verabschiede mich auch aus dem Thread und kami, ich hoffe du kündigst mir bei dubvw nicht die Freundschaft oder gar den Account^^

Lachhaft.
Frag mal ein paar Verkehrsrichter zum Thema: Unfall durch fehlerhaft durchgeführte Richtungsanzeige.
Damit revidiert sich das mit "Falschaussage" selber.

Tip am Rande: Selbst LKW mit Sattel holen fürs Abbiegen nicht aus und es sieht bei einem Auto erst recht nicht Cool aus, geschweige denn erhöht es die Abbiegevorgangsgeschwindigkeit.
Schade, daß genau solche Autofahrer wie Du nicht tagtäglich von den Grün-Silbernen rausgewunken werden, sondern ungestraft Leute gefährden dürfen.
Rechne mal selber aus: 120km/h und 50m vor Gegenverkehr wieder einscheren. Da Du weder Rennfahrer noch Ralleyass bist, kannst Du Dir selber vorstellen, was nach 1.5Sek. passiert, wenn Du das 100km/h fahrende Moped vor dem LKW übersehen hast.
www.insanctus.de/index.php könnte Dir da einen kleinen Vorgeschmack geben.

moin ihr flachköppe 😁 (nicht zu ernst nehmen)

leider habt ihr den schönen thread vergrault.....

wollt mich eigentlich garnicht, hier zu wort melden.... aber jetzt will ich auch mein frust ablassen 😁
obwohl ich fand, dass sommer letzten jahres, mehr idioten auf den strassen unterwegs waren als dieses.
wahrscheinlich liegt es daran, dass ich jetzt viel öfter nachts unterwegs bin.

ich sehe dass fast genauso wie stadi.

voll und ganz mit dem thema @jelensen und seinem blinkerproblem.... da würd ich dich kurz und klein.... falls du auch nur ein murks von dir geben würdest. du hast schwein gehabt, das die frau noch rechtzeitig gebremst hat!

dass, mit dem ausscheren, mache ich auch ab und zu, aber auch nur nachts, wann kein, bzw fast kein, schwein auf der strasse ist und falls mich die raserlaune mit spritspargedanken packt 😁
(hab's schon lange aber nicht mehr gemacht. das letzte mal mit dem golf, min. 3monate her)

nebler prolleten kann ich garnicht ab. da bekomm ich das kotzen.... Nachts auf der AB hab ich überhaupt nix dagegen. da sieht man das dreckspack sogar noch besser. da hat es sogar einen nutzen. aber tags! und inner stadt..... ich mein, es sieht vielleicht nicht schlecht aus, ich hab die dinger auch verbaut, aber mache die nie an und dass nur aus einem grund! weil ich nicht zusammen mit den vollidioten in eine kiste gepackt werden will. (sorry für den ausdruck)

blenden tun die dinger nicht! da kann mir keiner was sagen. Hab vielleicht einen oder zwei gesehen, die mich mit ihren scheiss neblern geblendet haben, aber die haben bestimmt ihren speziellen illegalen kram da reingebaut.
XENON-abblendlicht. blendet! 10000000mal mehr als nebler. Gibt jetzt natürlich auch diese glühbirnen, wie nightbreaker oder wie die alle heissen. Letzte woche gabs 2lampen für 6€ bei LIDL. Kollege hat die sich geholt. bläulich, weiss wirkendes licht. Wenn hier jetzt einer seinen scheinwerfer falsch eingestellt hat, oder durch einen unfall seine scheinwerferhalterungen gebrochen sind oder was weiss ich! Dann blendet der tausende male mehr als einer der immernoch das alte licht (das GELB wirkt) benutzt.

woohoo. fühl mich schon viel besser 😁
will einer auch ne pille ham? 😰 😁

grüße

Zitat:

So zum Thema. Ich bin einer von denen der vor ner kurve teils extrem ausholt, aber auch nur dann wenn Platz dafür da ist. Gibt 2 Gründe dafür.
1. Wenn ich Verkehr hinter mir habe bremse ich diesen kaum aus beim Abbiegen (hasse die leute die bei jedem Abbiegen nen Unfall provozieren)
2. Hast nen größeren Radius der Kurve, sprich komfortabler, du wirst nicht so in den sitz gedrückt. Klar könnte man die kurve auch langsamer und ohne ausholen nehmen aber dann siehe Punkt 1.

Warum bekomme ich beim Überholen auf der landstraße regelmäßig vom Gegenverkehr und vom Überholten die Lichthupe wenn bei Tempo 120 noch gut 50 Meter Platz war??? Sind die Autofahrer solche Ängstlinge?

Frage mich gerade, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wie alt Du wohl sein magst!?

Bin gerade heute morgen hinter einem älteren C-Klasse Coupé hergefahren...
(und, NEIN, bevor eine unbegründete Vermutung im Sinne Neid-Komplex bei Dir aufkommt: Ich bin KEIN MB-Hasser oder MB-Neider, habe in einer sehr großen MB-Vertragswerkstatt gelernt und alles von MB unterm A*** gehabt, was mind. 2 Räder hatte..., vom smart über wirklich alle MB-Modelle, vom Unimog über MB-Trac bis zum großen Sattelzug oder Omnibus, inkl. Neufahrzeugüberführung...)
..., 14 km im Hamburger Berufsverkehr, der (offensichtliche) Herr vor mir mit dem Doppelrohrauspuff Marke "Ofenrohr" im tiefergelegten MB hat nicht vor einem einzigen Abzweig geblinkt, selbst da nicht, wo die Unübersichtlichkeit der Kreuzung und Verkehrssituation dieses nun wirklich erfordert hätte, und sei es nur, um den Gegenverkehr über die eigenen Absichten nicht im Unklaren zu lassen...

Aber, ich weiß ja, warum!
Hab ja mal jemand im Sommer im Cabrio lächelnd darauf angesprochen, dass sein Blinker "defekt" wäre...
Antwort: Was willst DU denn, du Arsch? Halt die Fresse, bleib gefälligst hinter mir, dann siehst du schon, wo ich hin will!
AH JA! Schon klar, soweit...

Zum Ausholen:
a) kann man auch ohne die von Dir hier geschilderte Vollbremsung auf 0 km/h VOR dem Abbiegen um die Kurve fahren, einfach, indem man ein kleines Stückchen weiter geradeaus fährt und ERST DANN einlenkt!
Dass Deine Vorausfahrer beim Abbiegen offenbar fast jedes Mal (DEINEN?!) Auffahrunfall "provozieren", wird daher wohl weniger an deren Abbiegetempo oder dem gewählten Kurvenradius des Vorausfahrenden liegen (für ersteres gibt es übrigens keine Vorschrift in der StVO), sondern vielmehr an dem VON DIR gewählten, zu geringen Sicherheitsabstand, gelle?
Schon mal darüber nachgedacht?
Eben!
Bzw.: Eben nicht!
Eben...!😁

b) Wie war das doch gleich mit der Fliehkraft und dem Radius bzw. dem Abstand zum Mittelpunkt der Rotationsachse?
In Physik nicht aufgepasst!? Hättest Du besser mal tun sollen! Du siehst, Grundwissen braucht man auch beim Autofahren!

Im weiteren lese ich immer 120 km/h und 50 m Abstand auf der Landstraße.
Es erübrigt sich, das noch zu kommentieren.

Schon komisch, wenn immer die anderen Verkehrsteilnehmer die Trottel sind!
Den Splitter im Auge des anderen siehst Du,
den Balken in Deinem eigenen Auge jedoch nicht!

Kann auch am Brett liegen,
aber das will ich jetzt nicht vertiefen!
Nur weiter so!