Ausholen beim Abbiegen (leicht OT, aber...)
Moin,
mir fällt ja schon seit einiger Zeit auf, dass die allerneueste Mode (neben Nicht-Blinken) ist,
dass man beim Abbiegen, einerlei ob links oder rechts,
erstmal weiträumig zur Gegenseite ausholt.
Weiß nicht, ob das dynamischer aussehen soll beim Fahren
oder ob die Herrschaften meinen, der eigene Golf sei so breit und lang (😁),
dass man ohne diesen Schlenker zur Gegenseite nicht um die Ecke kommt?
Dass Bus- oder LKW-Fahrern dieses Verhalten allerdings fremd ist (warum wohl?),
scheint den betroffenen Herrschaften bis dato noch nicht aufgefallen zu sein...
Folgerichtig gestern dann auf einer 4-spurigen Straße in HH mit nicht abgetrennter Linksabbiegerspur
ein weiterer "Ausholer" und, tja, leider nicht rechts in den Spiegel geguckt (wer macht das schon?)
und daher nicht gesehen, dass der Nachbar auf der rechten Spur neben ihm
wg. dort ordnungswidrig am Straßenrand haltendem Fahrzeug
auf seiner eigenen Spur bis zu deren linker Begrenzung = Mittellinie rüberkam.
Und: Bumms, schöner Schrammschaden an einem recht hübsch anzusehenden,
tiefergelegten Golf IV...
Meine Frage:
Warum bloß?
Wissen diese Herrschaften nicht, dass sie nur ein kleines bißchen weiter GERADEAUS fahren
und dann einlenken müssen, um wunderbar um die Kurve zu kommen,
so, wie das jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit seinem langen Fahrzeug auch macht?
Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule, heutzutage?
(ich finde diese "neue" Mode jedenfalls zum K**zen, ebenso wie die notorischen Nicht-Blinker!)
Beste Antwort im Thema
Moin,
mir fällt ja schon seit einiger Zeit auf, dass die allerneueste Mode (neben Nicht-Blinken) ist,
dass man beim Abbiegen, einerlei ob links oder rechts,
erstmal weiträumig zur Gegenseite ausholt.
Weiß nicht, ob das dynamischer aussehen soll beim Fahren
oder ob die Herrschaften meinen, der eigene Golf sei so breit und lang (😁),
dass man ohne diesen Schlenker zur Gegenseite nicht um die Ecke kommt?
Dass Bus- oder LKW-Fahrern dieses Verhalten allerdings fremd ist (warum wohl?),
scheint den betroffenen Herrschaften bis dato noch nicht aufgefallen zu sein...
Folgerichtig gestern dann auf einer 4-spurigen Straße in HH mit nicht abgetrennter Linksabbiegerspur
ein weiterer "Ausholer" und, tja, leider nicht rechts in den Spiegel geguckt (wer macht das schon?)
und daher nicht gesehen, dass der Nachbar auf der rechten Spur neben ihm
wg. dort ordnungswidrig am Straßenrand haltendem Fahrzeug
auf seiner eigenen Spur bis zu deren linker Begrenzung = Mittellinie rüberkam.
Und: Bumms, schöner Schrammschaden an einem recht hübsch anzusehenden,
tiefergelegten Golf IV...
Meine Frage:
Warum bloß?
Wissen diese Herrschaften nicht, dass sie nur ein kleines bißchen weiter GERADEAUS fahren
und dann einlenken müssen, um wunderbar um die Kurve zu kommen,
so, wie das jeder Bus- oder LKW-Fahrer mit seinem langen Fahrzeug auch macht?
Lernt man das nicht mehr in der Fahrschule, heutzutage?
(ich finde diese "neue" Mode jedenfalls zum K**zen, ebenso wie die notorischen Nicht-Blinker!)
81 Antworten
nette Beiträge hier... 😉
vieles hier erzählte kenn ich von irgendwo her... 😁
Zum Überholprestige kann ich aus eigener Erfahrung soviel sagen:
Da haste nen GTI mit 132 kW unterm Arsch. Schön schön.
Wieder mal nen Ausritt. Ist ja schönes trockenes Wetter. Der Wagen braucht es doch und bettelt um mehr, als Stadtverkehr mit 55 km/h.
Die A43 (kurz hinter dem Wuppertaler Kreuz auch unbeschränkt) ist nur 10 min entfernt.
Die Zeit am Wochenende früh ist auch gut gewählt. Der Freundin Baldrian in den Frühstückstee getan, dann kreischt sie bei über 140 km/h nicht so (Sorry meine Freundin ist leider so eine... 😁 )
Ja, schön warm fahren. Dann auf die Bahn.
Vor meinem geistigen Auge sehe ich die Tachonadel schon über 220 km/h, höre den Motor, das Turbopfeifen.
Die Gänge werden ausgefahren, die Ölscheichs wollen doch auch Geld verdienen, warum nicht...
Warten auf das schöne Schild in weiß-grau mit den diagonalen Strichen...
...Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung.
Da heißt es Runterschalten, Vollgas, die Beschleunigung genießen. Der Bug hebt sich leicht, die Maschine arbeitet, die Landschaft fliegt vorbei.
JAAAAA...
Die A43 ist nur zweispurig... Naja in der Regel reicht das schon...
Die Bahn ist ja frei.
HALT!!! Am Horizont ein einsames Fahrzeug auf der LINKEN Spur. Verkehr oder anderen Autos auf dem rechten Streifen? Fehlanzeige...
Komisch... 😕 Brille ist doch geputzt... Ach ne heute doch Kontaktlinsen drin... Liegt bestimmt an denen...
Inzwischen ist der Wagen (ich will jetzt keine bestimmte Marke nennen, denn das ist mir nicht nur einmal passiert) doch schnell näher gekommen.
Platz machen??? Keine Spur.
Ich hab doch Licht an? Klar, KI ist beleuchtet!
OK, ruhig Brauner. Der hat bestimmt nur noch nicht in den Rückspiegel geguckt. Oder ist der bei manchen Autos EXTREM teures Sonderzubehör??? Muß mir bei Gelegenheit mal Prospekte besorgen...
Nun, da heißt es den Schmierbelag von den Bremsscheiben und -belegen wegbremsen... Ohne soll es sowieso besser sein, sagte man mir mal. Also in die Eisen!!!
In ausreichendem Abstand leicht hin und her schwänzeln (die Fahrspur ist breiter, als manch einer glaubt) hilft auch nicht. Hat der keine Augen im Kopf?
Ok Ok, dann noch ne Wagenlänge zurückfallen lassen und kurz aufblenden. Soll hier ja nicht direkt in Nötigung ausarten. 😁
Nix, aber inzwischen bestimmt schon geschätzte 5 km gefahren. Bald ist Bochum erreicht, und ab da ist wieder Beschränkung...
Auch meine Freundin wird ungeduldig. Was den los? 🙄 Aha! Sie hat Blut geleckt!
Weit und Breit kein weiteres Auto. Sollst Du es wagen? RECHTS überholen?
Naja zumindest mal auf gleiche Höhe. Ist ja noch kein Überholen.
Darauf hat der andere wohl nur gewartet!!! Da wird runtergeschaltet und das Pedal runter zum Bodenblech, als wäre es ein binäres Gaspedal.
AHA! Noch einen kurzen Seitenblick links rüber. Nix Junges drin, irgendso ein A.... älteren Semesters.
Die Botschaft ist eindeutig: AN MIR KOMMST DU NICHT VORBEI!!!
Er hat das Überraschungsmoment auf seiner Seite. Sein Wagen gewinnt schnell an Fahrt. Erster Impuls: Vollgas. Nix passiert... Ach ja, bei ca. 80 km/h im 6. Gang ist nicht viel mit Druck aus dem Lader... Runterschalten? Aufregen? Vielleicht einen Unfall riskieren? Die Emotion schreit JA! Doch in diesem Fall siegt die Vernunft!
Laß ihn doch ziehen. Der wäre noch im Stande, vor einen auf die rechte Spur zu ziehen und ne Vollbremsung zu machen...
Nächste Abfahrt runter und zurück nach Hause. Ohne Zwischenfälle.
In der Garage mal ums Auto rum: Hat da vielleicht einer in einer Nacht-und-Nebel-Aktion Aufkleber angebracht?
"MACHT DIESEM AUTO AUF KEINEN FALL PLATZ!!!"
"ER WILL NICHT ÜBERHOLEN!!!"
NEIN!!!
Nur ist das zwar ein GTI, aber ohne Kennzeichnung vorne, hinten, oder sonst irgendwo.
Kein Xenon, keine Xtra-breiten Reifen (die 205 reichen auch...) und dann sogar noch ein VIER-Türer...
Klar das dann jeder denkt, daß ist ein 75 PS- Gölfchen.
In solchen Momenten "verfluche" ich den Wagen. Und werde immer wieder auf den Boden der Tatsache zurück geholt.
Du könnest zwar, aber Du darfst nicht! Ist wie ein Kastration!
In diesem Sinne...
L
kenn ich...hab meine V5 Plakette auch wegfallen lassen damit er unauffälliger wird...aber so langsam überleg ich echt, mir das Ding wieder in den Grill zu tun...
-> Thema Überholprestige.........................................
Eins fehlt noch, wenn ich das beim Drüberfliegen nicht überlesen hab:
Warum benutzen so viele den Kreisverkehr nicht richtig?
Bei uns bildet sich vor einem Kreisverkehr morgens oft einige 100m Stau. Dann hab ich das mal beobachtet:
Viele fahren nicht in den Kreisverkehr rein, obwohl da sogar fast 2 Autos rein fahren könnten.
Sobald ein Auto mit der Motorhaube ins Sichtfeld kommt - d.h. gerade erst hinter der Insel hervorkommt (ist bei uns ein Hügel drauf) halten es viele nicht für nötig zügig anzufahren und in den Kreis rein.
Oder wenn man eindeutig erkennt dass einer in Gegenrichtung den Kreisel verlässt und hinten dran einer kommt kann man auch rein fahren - machen viele nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Stixz
kenn ich...hab meine V5 Plakette auch wegfallen lassen damit er unauffälliger wird...aber so langsam überleg ich echt, mir das Ding wieder in den Grill zu tun...-> Thema Überholprestige.........................................
geilo dann mach ich mir sofort nen V5 vorne rein!
Überholprestige richtig geil!
Junge du fährst nen !!GOLF!!
Ähnliche Themen
Hab da auch was...Zitat:
Original geschrieben von Stixz
kenn ich...hab meine V5 Plakette auch wegfallen lassen damit er unauffälliger wird...aber so langsam überleg ich echt, mir das Ding wieder in den Grill zu tun...-> Thema Überholprestige.........................................
😁
Zitat:
Original geschrieben von Bathory_Aria
Eins fehlt noch, wenn ich das beim Drüberfliegen nicht überlesen hab:Warum benutzen so viele den Kreisverkehr nicht richtig?
Bei uns bildet sich vor einem Kreisverkehr morgens oft einige 100m Stau. Dann hab ich das mal beobachtet:
Viele fahren nicht in den Kreisverkehr rein, obwohl da sogar fast 2 Autos rein fahren könnten.
Sobald ein Auto mit der Motorhaube ins Sichtfeld kommt - d.h. gerade erst hinter der Insel hervorkommt (ist bei uns ein Hügel drauf) halten es viele nicht für nötig zügig anzufahren und in den Kreis rein.
Oder wenn man eindeutig erkennt dass einer in Gegenrichtung den Kreisel verlässt und hinten dran einer kommt kann man auch rein fahren - machen viele nicht.
Also eben gerade wieder was erlebt: Ich will durchn Kreisel. Guck also nach links. Da kommt n Mädel im Corsa und blinkt rechts. Gut, die will hier raus also freie Fahrt für mich. Dann, quietschende Reifen und auch ich mache eine Vollbremsung. Beim Blick nach links sehe ich in 1,5m Entfernung einen weit offen stehenden Mund und wildes Gestikulieren. An der nächsten Tankstelle folgt sie mir und fängt an mich von der Seite voll zu quatschen! Hab ich mir erstmal angehört. Musste nämlich drauf achten, dass ich nicht zu viel Diesel ins Auto tu!😁 Dann kurz umgedreht ein 2-minütiges Belehrungsfeuerwerk gestartet, so dass andere Tankende und sogar der Tankwart sich ein 😁 oder 😛 oder 🙂 nicht verkneifen konnten! Sie dann nur 😰 mit ein wenig 😕 und zurück in den Corsa!
Mann, mann, mann!
Kreisel mit Hügel in der Mitte sind der letzte Scheiß!
Angeblich soll das ja entschleunigen und das wilde vor-dem-nächsten-im-Kreisel-kommenden-noch-einfahren verhindern, aber das Gegenteil ist in der Praxis oft der Fall!
Erst fahren sie nicht rein, dann kommt einer und dann wird teilweise halb im Kreisel stehend angehalten,
anstatt ganz einzufahren, denn auch der im Kreisel befindliche hat (zwar: Vorfahrt hin, Vorfahrt her) ja eine Pflicht gem. §1 StVO und kann/darf auf seiner Vorfahrt nicht einfach so beharren...
Will sagen: Von 100 Kreiselbenutzern sind ca. 95 überfordert, jedenfalls in den Kreiseln, die ich so kenne.
In F oder GB ist das ganz anders - komisch!
Zitat:
Original geschrieben von Systi
geilo dann mach ich mir sofort nen V5 vorne rein!Überholprestige richtig geil!
Junge du fährst nen !!GOLF!!
soll mir das jetzt was sagen??? 😕
@kami: nettes Emblem...😁
Zitat:
Original geschrieben von Jensenopulus1987
Also eben gerade wieder was erlebt: Ich will durchn Kreisel. Guck also nach links. Da kommt n Mädel im Corsa und blinkt rechts. Gut, die will hier raus also freie Fahrt für mich. Dann, quietschende Reifen und auch ich mache eine Vollbremsung. Beim Blick nach links sehe ich in 1,5m Entfernung einen weit offen stehenden Mund und wildes Gestikulieren. An der nächsten Tankstelle folgt sie mir und fängt an mich von der Seite voll zu quatschen! Hab ich mir erstmal angehört. Musste nämlich drauf achten, dass ich nicht zu viel Diesel ins Auto tu!😁 Dann kurz umgedreht ein 2-minütiges Belehrungsfeuerwerk gestartet, so dass andere Tankende und sogar der Tankwart sich ein 😁 oder 😛 oder 🙂 nicht verkneifen konnten! Sie dann nur 😰 mit ein wenig 😕 und zurück in den Corsa!
Mann, mann, mann!
Reg dich doch nicht auf, die Situation hast du verschuldet. Man darf sich nicht auf nen Blinker verlassen. Bei nem Unfall hättest du 100% schuld, selbst wenn du ihr wie auch immer nachweisen könntest, dass sie geblinkt hat!Die arme Frau.
So zum Thema. Ich bin einer von denen der vor ner kurve teils extrem ausholt, aber auch nur dann wenn Platz dafür da ist. Gibt 2 Gründe dafür.
1. Wenn ich Verkehr hinter mir habe bremse ich diesen kaum aus beim Abbiegen (hasse die leute die bei jedem Abbiegen nen Unfall provozieren)
2. Hast nen größeren Radius der Kurve, sprich komfortabler, du wirst nicht so in den sitz gedrückt. Klar könnte man die kurve auch langsamer und ohne ausholen nehmen aber dann siehe Punkt 1.
Warum bekomme ich beim Überholen auf der landstraße regelmäßig vom Gegenverkehr und vom Überholten die Lichthupe wenn bei Tempo 120 noch gut 50 Meter Platz war??? Sind die Autofahrer solche Ängstlinge?
Warum bekomme ich bei nachweislich nicht blendenden und richtig eingestellten Nebelscheinwerfern die Lichthupe? Muss man sich aufgeilen wenn man die Lichthupe gibt? Ich fahre halt gerne auch bei keinem Nebel aus Optiukgründen mit Neblern. Stört ja auch nicht...bei denen, bei denen sie falsch eingestellt sind, verstehe ich natürlich die Lichthupe, das schönste ist dann wenn man von denen ne lichthupe bekommt die ihr abblendlicht zu hoch eingestellt haben!
Warum fährt kaum jemand vorrausschauend? ich gehe sofort vom gas, wenn ne ampel auf rot umschaltet, es sei denn es gibt ne separate Abbiegespur und hinter mir blinkt einer. wenn er nicht blinkt, selbst schuld.
Warum hauen Leute bei grün->ornage wechsel an ner ampel sofort nen blocker rein und stehen noch bei orange und ich fahr ne sekunde später noch bei orange drüber??? Kein gefühl wielang ne ampel orange ist? Bei zulässigen 70km/h glaub 4 oder 5 sekunden!
Warum fahren auf ner 2 spurigen autobahn bei erlaubten 100km/h 2 autos völlig alleine nebeneinander mit exakt 100km/h her , anstatt einer mal auf 105km/h beschleunigt und vor dem anderen reinzieht?
Warum gibt es permanente Linksfahrer auch wenn rechts nichts ist. ich komme mit 50km/h Überschuss angeflogen, versuchs mit lichthupe, dann links blinker, dann nach rechts und hupen, dann riskiere ich meinen lappen, gehe rechts vorbei und dann! fährt er nach rechts mir fast ins auto rein, dann überhole ich links, schau ins auto und seh nen verratzten Opa oder geschäftsmann mit handy am ohr!
Und noch was was mir aufgefallen ist. geht es euch auch so, dass ihr innerhalb kürzester zeit mehrmals geblitzt werdet und dann wieder monatelang nicht? gibt es wirklich so verstärkter Radarfallenzeiträume oder ist das Zufall bei mir?
so das wars^^
Zitat:
Original geschrieben von stadi
Warum bekomme ich bei nachweislich nicht blendenden und richtig eingestellten Nebelscheinwerfern die Lichthupe? Muss man sich aufgeilen wenn man die Lichthupe gibt? Ich fahre halt gerne auch bei keinem Nebel aus Optiukgründen mit Neblern. Stört ja auch nicht...bei denen, bei denen sie falsch eingestellt sind, verstehe ich natürlich die Lichthupe, das schönste ist dann wenn man von denen ne lichthupe bekommt die ihr abblendlicht zu hoch eingestellt haben!
Weil du dich einfach gesetzeswidrig verhälst, darum!
Aus der StVO:
(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.
Zitat:
Reg dich doch nicht auf, die Situation hast du verschuldet. Man darf sich nicht auf nen Blinker verlassen. Bei nem Unfall hättest du 100% schuld, selbst wenn du ihr wie auch immer nachweisen könntest, dass sie geblinkt hat!Die arme Frau.[schnippschnapp geblubber wech]
a) Quark
und
b) schön, daß sich die in den Vorposts angesprochenen nun mal selber melden und zeigen, wie sehr sie sich zum Affen machen können/wollen/müssen.
Da bekomm ich echt nen Hals, wenn ich so nen Schwachfug lese...sind ja die, die tagtäglich versuchen, mir in meinen Wolf, weder hübsch, noch teuer, noch mit emagneten ausgestattet, reinzudonnern und dann meinen, den großen Harry heraushängen zu lassen.
Großes Kino, stadi, hoffentlich war Dein Beitrag nur ironisch gemeint, ansonsten: gib Deinen Lappen lieber mal ab und lies die STVO nochmals nach (nur so z.b. Fahren mit Neblern ohne Nebel etc.pp.)
Zitat:
Warum? Weil sowas total beschugge ist. Das sieht richtig prollmäßig und arm aus, wenn die Fahrbahn nass/feucht ist blendest du wie blöde und außerdem verstößt du, wie bereits erwähnt, gegen Verkehrsregeln. Solchen Posern wie dir sollte man die Nebler eintreten, sorry aber das geht echt gar nicht! Es ist für die, die dir entgegenkommen einfach nervend. Deshalb wirst du zurecht angeblinkt, und ich würde es auch tun.
Zitat:
Original geschrieben von DreamDevil
a) QuarkZitat:
Reg dich doch nicht auf, die Situation hast du verschuldet. Man darf sich nicht auf nen Blinker verlassen. Bei nem Unfall hättest du 100% schuld, selbst wenn du ihr wie auch immer nachweisen könntest, dass sie geblinkt hat!Die arme Frau.[schnippschnapp geblubber wech]
und
b) schön, daß sich die in den Vorposts angesprochenen nun mal selber melden und zeigen, wie sehr sie sich zum Affen machen können/wollen/müssen.
Da bekomm ich echt nen Hals, wenn ich so nen Schwachfug lese...sind ja die, die tagtäglich versuchen, mir in meinen Wolf, weder hübsch, noch teuer, noch mit emagneten ausgestattet, reinzudonnern und dann meinen, den großen Harry heraushängen zu lassen.
Großes Kino, stadi, hoffentlich war Dein Beitrag nur ironisch gemeint, ansonsten: gib Deinen Lappen lieber mal ab und lies die STVO nochmals nach (nur so z.b. Fahren mit Neblern ohne Nebel etc.pp.)
war mir klar, dass meine Meinung auf harten Widerspruch stößt, aber das ist mir relativ egal.
Alsterwasser, ich weiß, dass es nicht regelkonform ist, aber blinkst du bei jeder abknickenden Vorfahrtstraße? Oder hörst du nie etwas lauter Musik im Auto? (beides vergleichbare OWIs
@ dreamdevil...du bist lustig...sagst ich soll die stvo lesen. dann geb ich den tip mal zurück, dann findest du vielleicht auch den Paragraphen, dass Blinken kein verlässlicher Abbiegehinweis ist. Ist ja ok, wenn nicht jeder mit meiner sportlicheren fahrweise nicht klarkommt, aber deine Aussage "Quark" zeugt von deiner Dummheit. Die arme Frau tut mir echt leid, sei mal froh, dass ich das nicht war, du hättest was zu hören bekommen. du bist einer von denen der ganz klug rüberkommen will, aber keine ahnung hat.
wie gesagt bei nem unfall 100% deine Schuld. naja ich hoffe das nächste mal scheißt dich jemand zusammen, der seine rechte besser kennt.
Stadi, an deiner Stelle würde ich da nun gar nichts mehr zu sagen 😉 Wen juckt die Optik deiner dusseligen Nebelscheinwerfer? Ich fahr auch nicht aus Optikgründen mit Nebelschlusslicht rum. Du gefährdest unter Umständen andere Leute damit, und das nur weils cool ist? 🙄 Geht einfach gar nicht!