Ausgleichswelle einstellen
Guten Abend zusammen,
koennte mir jemand weiterhelfen?? Bin hier an einem A6 mit 2.5l Diesel, AKE Motor und moechte die Ausgleichswelle verbauen. Koennte mir gut vorstellen, dass diese ausgerichtet werden muss.
Der Zahnriemen ist auch ab, die Kurbelwelle und die Nockenwellen allerdings nur mit eigenen Markierungen versehen.
Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Vielen Dank im Voraus!!
27 Antworten
Bedanke mich sehr fuer Eure Hilfsbereitschaft!!
Die Rummel hat nun 350.000 drauf. Zu meiner Ueberraschung waren die Lagerschalen wenig angekratzt. Haetten auch drin bleiben koennen, aber das sagt dir ja keiner vorher.
Heute Abend werde ich Zeit finden und die Ausgleichswelle eeinstellen -so Gott will. Mal sehen...
So..
Folgendes ist die Problematik.
Mein neues Absteckwerkzeug von BGS hat einen dicken Kugelkopf, welcher sich zwar in die Kurbelwange von der in Fahrrichtung linken Seite des Motorblocks sich eindrehen laesst allerdings nur bis etwa zwei Gewindegaenge, kann meine Kurbelwelle nur so fixieren, dass der 1. Zylinder nicht auf OT, sondern irgendwo in der Naehe von UT ist. Aber auch nicht ganz auf UT..
Schande.. jemand eine Idee??
Am Besten fühlt man mit dem kleinen Finger, wann das Loch richtig steht. Vorher geht die nicht rein. Aber Vorsichtig, nicht zu tief fummeln und dabei drehen, sonst Aua 😁
Ich mach ne lange Verlängerung auf die Kw-Schraube, dann kann man behutsam drehen
Moin moin Passat Schrauber..
Das Problem ist, dass das Arritierwerkzeug zwar passt in das Loch der Kurbelwange, jedoch bin ich auf der einzig moeglichen Stellung dann im UT Bereich, aber nicht ganz UT und auch nicht OT. Oder muss es nicht in das Loch, sondern an der Wange anliegen??
Ähnliche Themen
Dass muss in das Loch.
Woran machst du denn fest dass der Motor nicht OT steht?
Was ist bei dir so anders als in dem vorher schon verlinkten Conti Video?
Das weiss ich nicht.
Ich weiss nur, dass ich durch die noch nicht montierte Oelwann die Kolben von unten sehen kann. Wenn der Stifft in der Arritierwange ist, ist der erste Zylinder noch 10mm oder vor UT..
Schau mal hier, die Antwort von Olli, hilft die vlt?
https://www.motor-talk.de/.../stellung-ot-der-kolben-t7012115.html?...
3 zylinder steht auf ot das ist der letzte zylinder Beifahrerseite zur spritzwand.
Hallo..
Ich dachte, der ertse Zyl. sollte auf OT stehen um die Ausgleichswelle einzustellen..
Wenn der Kurbelwellenstopper arritiert ist, steht der erste nicht auf OT und UT. Ob´s dann der dritte Zyl. ist, muss ich nochmal sehen. Das dumme ist nur, dass ich nur Abends, wenn ueberhaupt da dran kann, somit zieht sich das ganze und wird unuebersichtlich..
Hallo Leute..
Also ich muss morgen mal an den Audi um zu pruefen, welches Zly. dann oben steht, wenn der Absteckstift fuer die Kurbelwelle drin ist. Auf jeden Fall ist der 1. und 2. Zyl nicht auf UT und nicht auf OT, wenn der Stift drin ist.
Auch meine Nockenwelle unter dem Oeleinfuellstutzen hat keine OT Markierung. Das kann ich mir nur so erklaeren, dass sie nicht mehr original ist. Meines Wissens nach haben die AKE Motoren ja Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen gehabt.
Oder wird die Ausgleichswelle und deren Einstellung nicht auf den 1. Zylinder bezogen??
Immer noch der 3te! Beim Audi V6 steht immer der 3te auf OT. Und bei audi werden sie auch nichts anderes sagen. Und wenn man den abgesteckt hat und 1 und 2 nicht im ot stehen dann wohl der 3te wie ich schrieb.
Also der dritte auf OT, und dann wird er als Bezugspunkt genommen und ich kann die Ausgleichswelle abstecken und die Kette anbringen?
Ja und an den original NWs sind keine Markierungen. Daher die Lineale.