ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausgleichswelle einstellen

Ausgleichswelle einstellen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 16:21

Guten Abend zusammen,

koennte mir jemand weiterhelfen?? Bin hier an einem A6 mit 2.5l Diesel, AKE Motor und moechte die Ausgleichswelle verbauen. Koennte mir gut vorstellen, dass diese ausgerichtet werden muss.

Der Zahnriemen ist auch ab, die Kurbelwelle und die Nockenwellen allerdings nur mit eigenen Markierungen versehen.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus. Vielen Dank im Voraus!!

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 7. Juni 2021 um 18:31

Ja das muss sie in der Tat. Dazu muss KW und Nw abgesteckt sein. Die Ausgleichswelle wird ebenfalls bei der Montage der Kette abgesteckt. Da kann man für nen Bohrer durch die Öffnung im Gehäuse stecken, an einem Punkt hat die Welle dafür ein Loch.

 

Wenn das nicht gemacht wird kommt es zu starken Vibrationen mit Folgeschäden.

Themenstarteram 7. Juni 2021 um 20:23

Ich dank dir, Passat Schraubaer!!

Das heisst, ich bin am Arsch, oder?? Mir wuerde nur noch VW einfallen, dass die mir mal eine Reparaturanleitung rueberfaxen. Habe bis jetz nur die Verteilereinspritzpumpe abstecken koennen..

Wo KW und NW abgesteckt werden soll weis ich auch leider nicht.

Fuer weiterfuehrende Idee waere ich sehr dankbar!!

Am einfachsten du nimmst sowas hier: https://www.ebay.de/itm/263114902171

Die beiden Platten kommen hinten (Spritzwand) auf die Nockenwellen. Fuer den Bolzen gibt es eine Oeffnung im Motorblock.

Wie man die Teile verwendet sieht man ganz gut im Video https://www.youtube.com/watch?v=bVUc4OGQBVY ab 2:45

am 8. Juni 2021 um 4:00

So wie rsl schreibt, nw und kw kannst Du nur mit dem passenden Werkzeug abstecken. Den Leitfaden brauchst Du nicht zwingend, wir können ja helfen ;)

Das Werkzeug gibt’s ja günstig im Zubehör

 

Wegen der Ausgleichswelle schau mal hier:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-gr-aufwand-2-5-tdi-t3257796.html?...

 

Ab Seite 2 wird’s interessant

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 6:45

Das ist wirlich toll von euch Jungs!!

Nun.. Dann muss ich mir mal dieses Werkzeug besorgen.. Werde meldung machen!"!

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:41

Das Arritierwerkzeug ist bestellt. Allerdings Finde ich mehrere kleine Loecher in den Schrauben fuer die Ausgleichswelle. Welches ist nun das richtige?..

Meine Firma ist in RLP. Und eigentlich mache ich ja nur an 60er bis 80er Karren rum. Aber Ihr seid trozdem herzlich auf einen Espresso eingeladen!!.......oder Feierabendbierchen schlabbern..

am 8. Juni 2021 um 13:45

Wenn bis heute Abend Zeit hast und sich vorher niemand rührt schau ich kurz im Leitfaden.

am 8. Juni 2021 um 17:46

Bitte

.jpg
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 20:56

Das sieht ja alles machbar aus.. Das heisst, ich stelle die Maschine auf OT, stecke alle Wellen ab, inkl. die Ausgleichswelle, montiere die Kette und das wird´s dann gewesen sein??

am 9. Juni 2021 um 3:39

Genau so. Alles halb so wild, da Du eh schon so weit bist ;)

Gib Dir Mühe beim Abdichten der Ölwannenteile, ordentlich säubern und entfetten. Ärgerlich da nochmal aufmachen zu müssen

Edit: Ach nein, Du hast ja die obere Ölwanne wahrscheinlich gar nicht draußen, dann streiche das :d

Btw bietet sich das aber an, die obere neu abzudichten, falls sie leckt ;)

Themenstarteram 9. Juni 2021 um 6:36

Genau so..

Es wir spannend.. Aber ja, die obere Oelwanne war auch ab. Habe bei der Gelegenheit grad die Pleullagerschalen neu gemacht.

Werde ein Bild einstellen von der dann hoffentlich geglueckten Arbeit :-)

am 9. Juni 2021 um 7:42

Sehr gut, Zeit nutzen bis Teile da sind :D

Schau mal in meine FAQ (Signatur), da findest Du einiges zum AKE...

Bei welcher Laufleistung sind denn die Lagerschalen dran? Hoffentlich doch jenseits der 400 tkm? Aus Jux und Dollerei will man das eigentlich nicht zerpfluecken :-o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausgleichswelle einstellen