ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ausgewogener Reifendruck bei 1,2 TSI Golf VI - Reifen 195/65/R15

ausgewogener Reifendruck bei 1,2 TSI Golf VI - Reifen 195/65/R15

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. April 2012 um 10:47

Hallo!

Habe heute mein Auto frühlingsfit gemacht und dabei auch Luftdruck kontrolliert.

Laut Tankdeckel-Aufkleber würden "nur" 2 BAR pro Reifen an Vorder- und Hinterreifen genügen; bei 2 Personen mit Gepäck.

Hmm, erschein mir etwas zu wenig. Kann mich erinnern bei meinen Seat´s hatte ich bei gleicher Dimension und Beladung mehr Druck, glaube 2,3 oder so.

80% sind nur ich oder 2 Personen mit Gepäck im Auto. Welchen Wert könnt ihr empfehlen, in Anbetracht der hohen Spritpreise.

Was ist eine gute "Mischung" für Vorder und Hinterreifen. Man sagt ja, 0,2 bar mehr pro Reifen (als Empfehlung) würden sich positiv auf den Spritverbrauch auswirken.

Was habt ihr so Erfahrungen gemacht?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also vorne fahre ich seit 2,5 Jahren mit 2,6bar , hinten mit 2,7 bar. Zum Thema Spritsparen: ich erreiche die Werksvorgaben für den Verbrauch nicht ganz, bin aber sehr sehr zufrieden.

 

Gruß

Ich fahre, da meistens wenig beladen, rundherum mit 2,3bar.

Ist einfach zu merken, meistens etwas erhöht und reduziert den Komfort noch nicht merklich.

Themenstarteram 1. April 2012 um 12:09

Hey, navec ... was hastn fürn Verbrauch?

Durchschnitt liegt im Sommerhalbjahr so bei 6,5L/100km.

Im Winter, dazu noch der dann fast tägliche Standheizungseinsatz, liege ich bei rund einem Liter mehr.

Themenstarteram 1. April 2012 um 20:18

navec, jetzt muss ich nochmal nachfragen, was steht bei dir auf der Tankdeckel-Empfehlung - bist du bei 2,3 an allen Rädern um 0,3 bar über der Empfehlung?

Ich orientiere mich im Normalfall, also die "übliche Beladung mit 2 Personen", immer an den im Tankdeckel angegebenen Luftdruckempfehlungen für volle Beladung.

Diese Empfehlung wird auch in einer VW-Broschüre für ökonomisches Fahren (Titel habe ich im Moment nicht präsent) gegeben.

Die Luftdruckempfehlungen für normale Beladung sind meist komfortorientiert.

am 1. April 2012 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Fuenfer TDI

Die Luftdruckempfehlungen für normale Beladung sind meist komfortorientiert.

Heute nicht mehr ... die Angaben im Tankdeckel berücksichtigen schon die Verbrauchswerte im EU-Zyklus.

Ich z.B. fahre auf schlechteren Straßen erst dann wirklich komfortabel, wenn ich den empfohlenen Reifendruck nochmal leicht unterschreite. Kann aber auch mit dem DCC zusammenhängen ...

@ schlaraffenland

Der korrekte Luftdruck hängt auch noch ein wenig vom Traglastfaktor des Reifens ab. Die Angabe im Tankdeckel bezioeht sich m.E. auch einen Load Index von 91 (Serie). Fährst Du einen nachgerüsteten Reifen mit z.B. 94, kann der korrekte Luftdruck abweichen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 6:41

Hallo Fuenfer TDI - du schreibst, dass die Empfehlung in der VW Broschüre steht, könntest du uns das reinstellen??

Zitat:

Original geschrieben von schlaraffenland

Hallo Fuenfer TDI - du schreibst, dass die Empfehlung in der VW Broschüre steht, könntest du uns das reinstellen??

Er meint wohl die Broschüre Mehr wissen, weniger verbrauchen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:32

Danke für den Link! Genau das ist es *gg*

Dann werde ich meine Reifen bis zum Maximaldruck aufpumpen .. auch wenn ich alleine unterwegs bin!

:) Danke

Die Aussage, dass man sich fürs Spritsparen jeweils an den Luftdruck für volle Beladung (laut Tankdeckel) halten soll, steht auch in

"Effizient unterwegs -- Hintergrundwissen für Spritsparprofis" von VW.

Hallo schlaraffenland,

in meinem Tankdeckel steht:

rundum 2,0 bar bei 2 Personen und einem Koffer, sowie

vorn 2,3 und hinten 2,8bar bei 5 Personen und 3 Koffern.

Zuladung spielt sich eben hauptsächlich auf der Hinterachse ab und daher gibt es dort auch die größte Steigerung im Luftdruck bei höherer Belastung.

zu meiner "Philosophie des Luftdrucks":

2,3 bar vorn sind bei geringer Beladung, mit der ich zu 90% fahre, erhöhter Luftdruck, der dann wahrscheinlich zu 90% etwas Sprit spart, aber immer noch keine merkliche Komforteinbuße darstellt.

Wenn ich, selten, vollbeladen fahre wäre es dann der korrekte Luftdruck.

Von daher ist 2,3bar vorn für mich, der ich möglichst selten den Luftdruck ändern möchte, der optimale Wert.

Hinten ist es etwas schwieriger:

Wenn ich zu 90% mit geringer Zuladung fahre, fahre ich (genau wie vorn) auch zu 90% mit leicht erhöhtem Luftdruck, der etwas Sprit spart und den Komfort nicht merklich beeinträchtigt.

Wenn ich beispielsweise mit insgesamt bis zu 4 Erwachsenen fahre (ohne großartiges Gepäck) ist dieser Luftdruck m.E. noch in Ordnung. Kommt ja auch nicht sehr oft vor und wenn, dann auch nicht mehr als vielleicht mal 50km.

Wenn es für ganz kurze Strecken noch schwerer wird, drücke ich mein inneres Auge zu.

Erst wenn ich weiß, dass längere Strecken mit hoher Belastung und/oder ein Einsatz mit schwererem Anhänger erfolgt, fühle ich mich genötigt, 2,8bar in die Hinterreifen zu füllen.

Dauernd über 2,3 bar (und gar volle 2,8bar) kommen für mich nicht in Frage, denn irgendwo habe ich mir ein relativ komfortables Auto gekauft und diese (teuer bezahlte) Fahreigenschaft mache ich mir jetzt nicht, für 90% meiner Fahrten, mit einer springenden Hinterachse kaputt.

Mit rundum 2,3 bar bin ich m.E. vom Rollwiderstand bei 90% meiner Fahrten her, schon auf gutem Weg und man kann es sich sehr einfach merken.

Eine ständige, weitere Steigerung des Luftdrucks geht dann m.E. in den lächerlichen Bereich für Freaks (da sollte man sich konsequenterweise allerdings gleich ein Auto holen, mit dem man insgesamt mehr sparen kann und nicht ausgerechnet einen fetten Kompaktwagen mit relativ viel Luxus, viel Gewicht und mäßigem CW-Wert).

Am meisten kann man, nach wie vor, mithilfe einer veränderten Fahrweise sparen.

Themenstarteram 2. April 2012 um 7:48

DANKE NAVEC

Zitat:

von navec

Hinten ist es etwas schwieriger:

..................

Der Luftdruckwert bei voller Beladung für die Hinterachse geht schon sehr in die Höhe.

Deshalb nehme ich, wie navec es auch beschreibt, den höheren Wert der Vorderachse auch für hinten.

Den Vorteil des etwas höheren Luftdrucks sehe ich weniger im Spritsparen, sondern in der nach meiner Erfahrung etwas agileren Straßenlage und gleichmäßigerem Abrieb zwischen Lauffläche und Schulter.

Themenstarteram 2. April 2012 um 12:38

danke fünfer tdi, jetzt würde mich interessieren, was bei dir am tankdeckel steht und mit welchen werten du tatsächlich fährst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ausgewogener Reifendruck bei 1,2 TSI Golf VI - Reifen 195/65/R15