Ausgesperrt worden mit steckendem Schlüssel

Audi TT 8N

Hallo TT'ler

hat jemand schon mal folgendes erlebt:

Schlüssel stecken gelassen, Zündung aus, ausgestiegen, beim fahrzeug reinigen Tür auf, Tür zu, ebenso Beifahrertür..... Zack sperrt die Kiste zu, ich steh draußen und schau blöd.

Der Fehler ließ sich leider/zum Glück nicht mehr reproduzieren, zurück bleibt ein ungutes Gefühl beim Aussteigen ohne Schlüssel.... :-(

Vor paar Monaten war folgendes:
Abgesperrt per Funk, halbe Stunde später klingelt mein Nachbar, mein Auto hätte Warnblinker an... dem war auch so, nur in anderen Blinkabständen, Auto war OFFEN ! Mein Nachbar hat seinen A6 direkt neben mir stehen, kann aber nicht mehr sagen ob der TT schon geblinkt hat bevor er seinen Auto per Funk geöffnet hat....

Hab die orig. Diebstahlwarnanlage drin

37 Antworten

Hallo Leute,
kann euch auch eine Problem-Erfahrung mitteilen, deren Lösung noch aussteht.
Also gestern war mein Herzblatt nächtens mit dem TT unterwegs. Wenn sie allein fährt schaltet sie die Verriegelung mittels Taster auf der Mittelkonsole scharf, weiß aber um die Möglichkeit der Fahrertrüröffnung mittels 2-maligen Ziehens der Fahrertürentriegelung. Steigt mit dieser Methode aus (bei laufendem Motor) und schlägt von außen die Tür zu. Schwupp, die Kiste ist verschlossen und sie steht dumm da.
So weit, so schlecht. Mobilteil raus, mich anrufen. Ich kommen mit Zweitschlüssel. Will per Funk öffnen, nichts geht. Also manuell geöffnet, was natürlich funktionierte.
Dann Bedienungsanleitung gelesen und da steht: Synchronisieren wäre bei Ausfall der FB angesagt und zwar: bei verschlossenem Fahrzeug Funksignal absetzen und innerhalb 30 sec manuell auf- und wieder abschließen. Dann wäre alles paletti. Aber denkste!
So nun die Frage an die Kennergemeinde: Kennt jemand dieses Problem und hat dafür eine Lösung (außer AUDI-Werkstatt) und muss ich mit altem Laptop mit COM-Schnittstelle (und was für ein Kabel ?) wirklich teures VAG-Com installieren, um neu zu codieren ?

TTC 1,8 8N EZ 03/99, 150'000 km (mit DWA)

Hi,
Vll beide Schlüssel neu anlernen:

Moin moin, ich steck ein bisschen in der Krise. Ich fahre ein 1.8t coupe bj 2001 und habe mich ausgesperrt.

Beim aufschließen ist mir schon aufgefallen das die Blinker dunkler als sonst sind und dachte direkt an die Batterie. Eingestiegen und den Start probiert, natürlich ohne Erfolg. Bin ausgestiegen auf dem weg zur Motorhaube und hab den Schlüssel stecken lassen. Die Tür ist zugefallen und geht trotz des vorherigen aufschließens per Funk nicht mehr auf.

Jetzt steh ich hier mit offener Motorhaube und ohne Schlüssel auf der Suche nach der billigsten Lösung 😁

Kollege meinte der ADAC hätte bei seinem tt irgendwie Spannung an Blinker und Tür angelegt um die Tür zu entriegelt. Da Strom bekannterweise den Weg des geringsten Widerstand nimmt.

Gibt es vielleicht noch einfachere Lösungen, durch die offene Motorhaube ?

Ps: Möchte keine öffentliche Diebstahlanleitung aber bei offener Motorhaube ist es ja keine direkte Diebstahl Anleitung.

Vielen Dank für jede Hilfe

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgesperrt, Motorhaube offen und Schlüssel steckt' überführt.]

Keine Chance.. hol den zweitschlüssel oder ruf den ADAC

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ausgesperrt, Motorhaube offen und Schlüssel steckt' überführt.]