ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Ausgeschlossen - trotz Kessy

Ausgeschlossen - trotz Kessy

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. August 2014 um 14:43

Ich habe aus aktuellem Grund (guess why :( ) eine Frage zu Kessy:

Situation wie folgt:

Auto mit Kessy ist abgeschlossen.

Nun wird die Heckklappe geöffnet und der Schlüssel in den Kofferaum gelegt.

Danach wird die Heckklappe über den Taster elektrisch geschlossen.

Nun durfte ich folgende Erfahrung machen:

Vergehen zwischen Öffnen und Schließen der Heckklappe nur wenige sekunden, fährt die Heckklappe sofort wieder auf. Dadurch kann der Schlüssel eigentlich nicht im Kofferaum eingeschlossen werden und mann kann sich nicht versehentlich aussperren.

Tja - eigentlich!

Denn:

Wenn zwischen Öffen und Schliessen etwas Zeit vergeht (ca. 1-2 Minuten), weil man noch was umkramen muss, dann geht die Klappe nicht wieder auf! Dieses Verhalten konnte ich bei meinem Passat leider mehrmals reproduzieren. Das erste mal allerdings unbeabsichtigt und ohne Reserveschlüssel in der Nähe...

Nun meine Frage:

Ist das so normal, oder ist bei meinem irgendwas nicht in Ordnung?

Hängt das mit der 30 Sekunden Zuschließautomatik ohne Türöffnen zusammen?

Kann man das ggf. ändern bzw. abstellen (ohne die 30 Sek. Funktion für die Türen zu beeinträchtigen)?

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2014 um 7:37

Mit dem Kessy-System in Kombination mit dem Kofferraum musste ich folgende Erfahrung machen:

Beim Einkauf in einem großen Möbelhaus (ist ca. 40 KM weit weg) haben wir kurz vor Ladenschluss (Samstag 21 Uhr) den Einkauf in den Kofferraum gepackt. Die eingeladenen Teller und Gläser habe ich mit meinem Mantel auspolstert. Kofferraum zu, Wagen zurück zum Wagen-Sammel-Dings und mit Schwung zum Türgriff. Nichts. Nochmal. Nichts. Langsam wurde mir klar, dass etwas nicht stimmt. Zurück zum Kofferraum - geht nicht auf. Dann alle Hosentaschen durchsucht und in der Handtasche meiner Frau. Ach du Sch**** - Schlüssel in der Manteltasche im Kofferraum...schlecht. Auf keine Weise haben wir das Fahrzeug wieder auf bekommen.

Zwischenzeitlich waren wir allein im Parkhaus. Anruf beim ADAC: Habe mich aus meinem Passat 2007 mit Kessy ausgesperrt und brauche jemand der mir die Tür öffnet. Alles klar es dauert ca. eine Stunde. Zwischenzeitlich kam kurz so ein Security-Typ vorbei der Fragte was los ist. Ich habe ihm die Situation erklärt und dass der ADAC auf dem Weg ist. Er meinte nur wir müssen bis 23 Uhr das Parkhaus verlassen haben, weil sonst ein Feuerwehreinsatz notwendig sei, welchen wir bezahlen müssten. Was das genau sollte ist mir bis heute rätselhaft... Er zischte wieder ab und wir standen ohne Jacken da. Es war so kalt, dass wir uns in das Treppenhaus des Parkhauses gesetzt hatten, weil dort kein Wind ging und es etwas wärmer war als auf dem Parkdeck selbst.

Ab jetzt wurde es richtig unterhaltsam. Wir saßen also im Treppenhaus um auf den ADAC zu warten (da müsste es ca. 21:20 gewesen sein). Ich wollte noch einmal kurz zum Auto und kam aber nicht mehr aus dem Treppenhaus. Jetzt waren wir aus dem Auto aus- und im Treppenhaus eingesperrt. Alle Türen verschlossen - Alarmgesichert :rolleyes: ...

Dort saßen wir so lange fest, dass ich auch mit dem ADAC-Mann nur telefonisch kommunizieren konnte. Der ist zwei mal um mein Auto gefahren und meinte dann nur, dass er bei dem Kessy-System so oder so nichts machen könne und ist wieder weggefahren (ich hatte ihn dann noch gebeten kurz beim Sicherheitsdienst Bescheid zu geben, dass wir im Treppenhaus festsitzen). Die Notausgänge wollte ich nicht benutzen, weil ich keinen Alarm auslösen wollte, den ich dann ggf. tatsächlich bezahlen muss.

Dann haben wir beim Schwiegervater angerufen er solle doch bitte mit dem Ersatzschlüssel vorbei kommen. Der war vielleicht begeistert Samstags abends um die Uhrzeit ca. 40 KM zu uns zu fahren und uns den Ersatzschlüssel zu bringen und anschließend wieder zurück. Irgendwann kam auch wieder der Sicherheitsmensch vorbei der uns zwar endlich aus dem Treppenhaus gelassen hat aber erneut mehrmals drohte, dass das Fahrzeug bis spät. 23 Uhr weg sein muss. Da war es locker schon 22.30 Uhr und völlig klar, dass der Schwiegervater es nicht mehr pünktlich schafft. Pünktlich um 23 Uhr wurden wir rausgeworfen und standen im ziemlich starken Regen bis dann irgendwann der Schwiegervater ankam. Das Auto konnten wir dann natürlich auch erst wieder Montags dann abholen...

Seit diesem Erlebnis greifen wir beide fünf mal an die Hosentaschen bevor wir den Kofferraum zumachen...

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hatte ich auch schon mal. Ich denke mal die Stg gehen "schlafen" und die Heckklappe wird ohne kontr. zu gemacht.

 

.

Probier ich mal aus. Normalerweise scannt der den Innenraum nochmal durch. Merkt man auch daran, das es 1-2 Sekunden dauert bis er blinkt nach schliessen der Heckklappe wenn der Wagen schon verschlossen ist

am 5. August 2014 um 7:37

Mit dem Kessy-System in Kombination mit dem Kofferraum musste ich folgende Erfahrung machen:

Beim Einkauf in einem großen Möbelhaus (ist ca. 40 KM weit weg) haben wir kurz vor Ladenschluss (Samstag 21 Uhr) den Einkauf in den Kofferraum gepackt. Die eingeladenen Teller und Gläser habe ich mit meinem Mantel auspolstert. Kofferraum zu, Wagen zurück zum Wagen-Sammel-Dings und mit Schwung zum Türgriff. Nichts. Nochmal. Nichts. Langsam wurde mir klar, dass etwas nicht stimmt. Zurück zum Kofferraum - geht nicht auf. Dann alle Hosentaschen durchsucht und in der Handtasche meiner Frau. Ach du Sch**** - Schlüssel in der Manteltasche im Kofferraum...schlecht. Auf keine Weise haben wir das Fahrzeug wieder auf bekommen.

Zwischenzeitlich waren wir allein im Parkhaus. Anruf beim ADAC: Habe mich aus meinem Passat 2007 mit Kessy ausgesperrt und brauche jemand der mir die Tür öffnet. Alles klar es dauert ca. eine Stunde. Zwischenzeitlich kam kurz so ein Security-Typ vorbei der Fragte was los ist. Ich habe ihm die Situation erklärt und dass der ADAC auf dem Weg ist. Er meinte nur wir müssen bis 23 Uhr das Parkhaus verlassen haben, weil sonst ein Feuerwehreinsatz notwendig sei, welchen wir bezahlen müssten. Was das genau sollte ist mir bis heute rätselhaft... Er zischte wieder ab und wir standen ohne Jacken da. Es war so kalt, dass wir uns in das Treppenhaus des Parkhauses gesetzt hatten, weil dort kein Wind ging und es etwas wärmer war als auf dem Parkdeck selbst.

Ab jetzt wurde es richtig unterhaltsam. Wir saßen also im Treppenhaus um auf den ADAC zu warten (da müsste es ca. 21:20 gewesen sein). Ich wollte noch einmal kurz zum Auto und kam aber nicht mehr aus dem Treppenhaus. Jetzt waren wir aus dem Auto aus- und im Treppenhaus eingesperrt. Alle Türen verschlossen - Alarmgesichert :rolleyes: ...

Dort saßen wir so lange fest, dass ich auch mit dem ADAC-Mann nur telefonisch kommunizieren konnte. Der ist zwei mal um mein Auto gefahren und meinte dann nur, dass er bei dem Kessy-System so oder so nichts machen könne und ist wieder weggefahren (ich hatte ihn dann noch gebeten kurz beim Sicherheitsdienst Bescheid zu geben, dass wir im Treppenhaus festsitzen). Die Notausgänge wollte ich nicht benutzen, weil ich keinen Alarm auslösen wollte, den ich dann ggf. tatsächlich bezahlen muss.

Dann haben wir beim Schwiegervater angerufen er solle doch bitte mit dem Ersatzschlüssel vorbei kommen. Der war vielleicht begeistert Samstags abends um die Uhrzeit ca. 40 KM zu uns zu fahren und uns den Ersatzschlüssel zu bringen und anschließend wieder zurück. Irgendwann kam auch wieder der Sicherheitsmensch vorbei der uns zwar endlich aus dem Treppenhaus gelassen hat aber erneut mehrmals drohte, dass das Fahrzeug bis spät. 23 Uhr weg sein muss. Da war es locker schon 22.30 Uhr und völlig klar, dass der Schwiegervater es nicht mehr pünktlich schafft. Pünktlich um 23 Uhr wurden wir rausgeworfen und standen im ziemlich starken Regen bis dann irgendwann der Schwiegervater ankam. Das Auto konnten wir dann natürlich auch erst wieder Montags dann abholen...

Seit diesem Erlebnis greifen wir beide fünf mal an die Hosentaschen bevor wir den Kofferraum zumachen...

Themenstarteram 5. August 2014 um 13:58

Was mir einfach so merkwürdig erscheint ist, dass der Kofferaum mit Schlüssel drinne sofort aufgeht, wenn er nur kurz offen stand. Bleibt er längere Zeit geöffnet sperrt man sich dagegen aus.

Das ist für mich einfach nicht logisch nachvollziehbar, daher die Frage ob dies so "normal" ist und ob man das abstellen kann.

Wie lange hast du denn gewartet? Ich habe jetzt einmal ca2 und einmal gute 5 Minuten gewartet. Ich kann mich nicht ausschließen.

Ist allerdings ein B7

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:46

Habe die Versuchreihe gerade nochmal durchgespielt.

Folgendes führt zum "Erfolg":

- Auto aufschließen

- Heckklappe öffnen

- Auto abschließen

- Schlüssel in den Kofferaum legen

- 30 Sekunden oder länger warten

- Heckklappe schließen

-> Ausgesperrt

Die LED am Schlüssel blinkt übrigens, wenn die Heckklappe geschlossen wurde.

Ich gehe also davon aus, dass der Schlüssel im Fahrzeug erkannt wird.

Nur warum dann die passende Reaktion ausbleibt erschließt sich mir nicht.

Habe ich so gemacht. Habe mich nicht ausschliessen können.

Hatte wie gesagt deutlich länger als 30 Sek gewartet

Habe auch wie zuvor erwähnt B7

Themenstarteram 5. August 2014 um 15:59

Jepp, habe ich gesehen, dass Dus am B7 probiert hast.

Was bei mir übrigens auch geht, und genauso "gefährlich" ist:

- Auto & Beifahrertür auf, rest zu

- Auto abschließen

- Schlüssel ins Auto legen

- Türe zumachen

-> Alle Türen sind zu.

Probiert, geht nicht. Nach dem zuschlagen der Beifahrertür enriegelt das komplette Fahrzeug sofort wieder wenn Schluessel noch drin.

Welches ksg hast du?

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:09

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\3C0-959-799-46.clb

Teilenummer SW: 3C0 959 799 G HW: 3C0 959 799 G

Bauteil: KESSY PQ46 R 070 0227

Revision: 00070000 Seriennummer:

Codierung: 00900A00D1430E763002941570004FCE707801030424A0

Betriebsnr.: WSC 05311 000 08193

VCID: 3D5FEFB1648436F6B01-8068

Subsystem 1 - Teilenummer: 1K0 951 605 D

Bauteil: LIN BACKUP HORN H08 9001

Subsystem 2 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Neigungssensor 004 0611

Subsystem 3 - Teilenummer: 3C0 951 171 C

Bauteil: Innenraumueberw.004 0611

Auch kein auffällig altes. Muss mal ein anderer B6 User testen

Themenstarteram 5. August 2014 um 16:22

Oder Du baust mir mal eben ein 3AA ein :)

Von mir aus. Kannst dann direkt easy open einbauen

Ich werd es mal nachspielen.

 

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen