Ausgelesen und Manipulation entdeckt...

Mercedes

Guten Tag zusammen und danke dass ich hier sein darf

Am WE habe ich einen C450 amg gebraucht vom Händler gekauft von 2015.
Angeblich natürlich unfallfrei und deshalb hab ich jetzt mit der FIN im Netz nach Einträgen gesucht und siehe da, es gab wohl im Januar diesen Jahres einen Unfall mit ca. 20.000 Euro schaden in Frankreich, da es auch dort gefahren wurde.

Nun wird mir der Unfall nicht direkt aufgezeigt oder waren Bilder dabei und ich habe versucht das Auto über eine bekannte App selbst mal auszulesen. Auch hier siehe Bild soll was an den KM-Ständen nicht stimmen.

Lacktester gekauft und auf der Motorhaube war es sehr unterschiedlich und immer mindestens ein Wert zwischen 300 und 400 zu messen.

Bei Mercedes konnte man keinen Eintrag finden da ich dort auch schon nachgefragt habe, ob was gelistet wäre zu der FIN des Autos.

TÜV darf ohne Rechtsanwalt keine komplette Unfalldiagnose machen sagte man mir beim TÜV.

Nun ist meine Frage, wie kriege ich raus was genau da war und ob überhaupt was gedreht wurde an dem schönen Auto und wie sollte ich weiter fort fahren um da Gewissheit zu bekommen?

Ach und was ist mit "COMMAND Stored Mileage" genau gemeint bitte?

Danke

59 Antworten

Schwierig. Und natürlich hat ein Jurist dazu eine Meinung. Aber letztlich wird, sofern die Gegenpartei nicht einlenkt, dieser Vorgang Gegenstand eines Gerichtsverfahrens.
Das zum einen dauert und zum anderen Zeit in Anspruch nimmt. Und wenn Du in diesem Zeitraum das Fahrzeug nutzt, wird für jeden gefahrenen Kilometer ein Satz abgezogen.

Bist Du rechtschutzversichert?

Und hat schon mal ein vereidigter und öffentlich bestellter Gutachter zu dem Fahrzeug bzw der Reparatur eine Expertise abgegeben?

das hat noch keiner angesehen, sonst würd ich hier nicht fragen. dann wäre doch eh schon alles klar.

aber es steht bevor, dass diese schritte kommen, denn ich kann das so nicht akzeptieren, dass ein verkäufer durch spitzfindigkeiten in nem kaufvertrag sich aus der verantwortung stehlen kann um ein verunfalltes fahrzeug als unfallfrei zu verkaufen.

unabhängig davon, ob er wusste oder nicht. der verkäufer ist doch in der pflicht sich über das auto zu erkundigen und es zu checken, obs nen unfaller ist und nicht ich als laie! glaub da gibts ja auch rechtssprechungen diesbezüglich. wo kommen wie denn da hin, wenn das so ohne weiteres durchgeht. dann fahr ich bald nur noch fahrrad

Eine Rechtsberatung holt man sich nicht in einem Forum. 10 Stühle 10 Meinungen. Wenn im Vertrag schon der von dir erwähnte Zusatz steht, wird das spannend. Ab zum Anwalt und GA. Alles andere sind hier Meinungen und Rästel raten, hört sich jetzt hart an, ist aber so.

Und das für mich beste Zitat ist schon gefallen: @MadX „Recht haben und Recht bekommen sind unterschiedlicher Natur. Außerdem recht zeitintensiv.“

Aus eigener Erfahrung. Zwar nicht im Automobilbereich, aber das spielt ja keine Rolle.

Zitat:

@Bisey schrieb am 2. September 2022 um 14:12:04 Uhr:

Eine Rechtsberatung holt man sich nicht in einem Forum. 10 Stühle 10 Meinungen. Wenn im Vertrag schon der von dir erwähnte Zusatz steht, wird das spannend. Ab zum Anwalt und GA. Alles andere sind hier Meinungen und Rästel raten, hört sich jetzt hart an, ist aber so.

Und das für mich beste Zitat ist schon gefallen: @MadX „Recht haben und Recht bekommen sind unterschiedlicher Natur. Außerdem recht zeitintensiv.“

Aus eigener Erfahrung. Zwar nicht im Automobilbereich, aber das spielt ja keine Rolle.

hast schon recht. wollt hier nur paar tipps und die hab ich von einigen bekommen.

klar muss man jetzt abwarten, ob der händler nachgibt, oder ob es in die nächste runde geht. vollkommend klar.

bin hald bayer und die geben hald ned gern nach, bis einigung erzielt ist. geht ja auch um gute 32k euronen...

Ähnliche Themen

@Avilio Es geht ja auch nicht um das Nachgeben. Klar möchte man sein Recht, vor allem wenn man, so wie es Aussieht, zu nem gewissen Grad getäuscht wurde.

@Avilio ich habe hier zwar nicht alles gelesen aber Du hast bereits 15 Post‘s (also zu viel Mühe) zu dem Thema.

Suche Dir nen Anwalt und spare Dir die Mühe inkl. der Selektion aus 100 Meinungen hier.

Alles zum Anwalt, der soll es regeln und Du legst Dich mit nem Bier an den Pool/See oder machst sonst was entspanntes.

Zitat:

@hotfire schrieb am 2. September 2022 um 14:27:41 Uhr:

@Avilio ich habe hier zwar nicht alles gelesen aber Du hast bereits 15 Post‘s (also zu viel Mühe) zu dem Thema.

Suche Dir nen Anwalt und spare Dir die Mühe inkl. der Selektion aus 100 Meinungen hier.

Alles zum Anwalt, der soll es regeln und Du legst Dich mit nem Bier an den Pool/See oder machst sonst was entspanntes.

ned böse gmeint, aber zu sagen du hast ned alles gelesen, aber dann durch die blume zu sagen nach 15 posts reichts, find ich fast bisschen überzogen...
das forum ist doch zum austausch da, oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

wie gesagt wir werden sehen...

Hallo

Wenn es aber keine Rechtsschutz Versicherung übernimmt, dann aber bitte auch immer daran denken das es evtl viel Geld kosten kann.

Hallo zusammen,

Ich würde auch gerne mein Fahrzeug auslesen lassen, welche Möglichkeiten gibt es da...??
Kenn mich nicht so aus damit...

Danke und viele Grüße

Zitat:

@Avilio schrieb am 1. September 2022 um 15:14:15 Uhr:

Angeblich natürlich unfallfrei und deshalb hab ich jetzt mit der FIN im Netz nach Einträgen gesucht und siehe da, es gab wohl im Januar diesen Jahres einen Unfall mit ca. 20.000 Euro schaden in Frankreich, da es auch dort gefahren wurde.

Nun wird mir der Unfall nicht direkt aufgezeigt oder waren Bilder dabei und ich habe versucht das Auto über eine bekannte App selbst mal auszulesen. Auch hier siehe Bild soll was an den KM-Ständen nicht stimmen.

Lacktester gekauft und auf der Motorhaube war es sehr unterschiedlich und immer mindestens ein Wert zwischen 300 und 400 zu messen.

Bei Mercedes konnte man keinen Eintrag finden da ich dort auch schon nachgefragt habe, ob was gelistet wäre zu der FIN des Autos.

TÜV darf ohne Rechtsanwalt keine komplette Unfalldiagnose machen sagte man mir beim TÜV.

Nun ist meine Frage, wie kriege ich raus was genau da war und ob überhaupt was gedreht wurde an dem schönen Auto und wie sollte ich weiter fort fahren um da Gewissheit zu bekommen?

Danke

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 2. September 2022 um 16:02:59 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich würde auch gerne mein Fahrzeug auslesen lassen, welche Möglichkeiten gibt es da...??
Kenn mich nicht so aus damit...

Danke und viele Grüße

Zitat:

@Hippe77 schrieb am 2. September 2022 um 16:02:59 Uhr:

Zitat:

@Avilio schrieb am 1. September 2022 um 15:14:15 Uhr:

Danke

carly app

Zitat:

aber die unfallfreiheit müsste ja garnicht direkt drin stehen, da man ja davon immer ausgehen muss, sofern es nicht anders erwähnt wird, dass eben ein unfall da war.

bei mir steht nur drin, dass die scheibe und die front gewechselt wurde.

Fehler 1: beim Berliner Händler gekauft, es ist nicht weit nach Polen, ich sehe täglich was an Unfallautos auf der BAB Richtung Osten unterwegs sind bzw. mit glänzendem Lack wieder gen Westen.

Fehler 2: offensichtlich nicht detailliert nachgefragt warum Scheibe und Front gewechselt wurden. Warum?!!

Der Verkäufer war schlau und hat das in den Vertrag aufgenommen, weil ihm möglicherweise auch nicht mehr
gesagt wurde.
Als erstes würde ich den nun zur Rede stellen und von seinen Worten mein weiteres Handeln abhängig machen..

Gibt's nun eine Rechtsschutzversicherung oder nicht? Das ist ein großer entscheidender Punkt.

Ich kann gerne die Anwalts- und Gerichtskosten ausrechnen, falls keine besteht

Da kommt nimmer viel, da nirgendwo unfallfrei steht, im Gegenteil, stand ja was im Vertrag.
Daher wirds ganz dünn mit einer Attacke gegen den Händler.
Wenn der TE es wissen will lässt er ein Gutachten erstellen, nichts anderes macht der TÜV Onkel auch.

Falscher Beitrag, sorry

Zitat:

@Ratbo schrieb am 10. September 2022 um 06:22:29 Uhr:

Da kommt nimmer viel, da nirgendwo unfallfrei steht, im Gegenteil, stand ja was im Vertrag.
Daher wirds ganz dünn mit einer Attacke gegen den Händler.
Wenn der TE es wissen will lässt er ein Gutachten erstellen, nichts anderes macht der TÜV Onkel auch.

Was steht denn im Vertrag? Angeblich nur "Stoßstange nicht original".
Und damit hat sich deiner Meinung nach der Händler beim Verkauf eines Unfallwagens vor einer Attacke abgesichert?

Dann schreib ich beim nächsten Wagen, wo nach nem Unfall die komplette Seite gemacht werden musste, einfach "Außenspiegel links nicht original" und lass die Zeile "unfallfrei" aus dem Vertrag. Dann bin ich safe? 🙂

Deine Antwort