Ausgangsleistung Navi Prof/Business bei Hifi-System egal?

BMW 3er E90

Nachdem ich bereits einen Thread zum Hifi-System allgemein hier hatte und außerdem auch diverse Threads im Forum gelesen habe werde ich immer verwirrter bzgl. folgender Sache: Dass das Navi Business mehr Ausgangsleistung hat als das Prof. ist mir mittlerweile bekannt. Dass es sich dadurch mit dem Standardsystem besser anhört, habe ich hier auch mehrfach gelesen, ist ja auch logisch.

Das Hifi-Lautsprechersystem (676) wird aber doch komplett über eine separate Endstufe angesprochen, richtig? Dann dürfte es folglich doch völlig egal sein, ob man Prof./Business als Navi hat bzgl. der Ausgangsleistung, die an die Lautsprecher geht.

Ich habe hier und andernorts aber gelesen, dass der Klang bei Navi Business dennoch auch beim Hifi-System besser sein soll als beim Navi Prof.

Ist das so und wenn ja, wo ist mein Denkfehler?

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Zitat:

Original geschrieben von tstoeckm

Danke für die hilfreichen Tipps! Ich wusste bis soeben noch nicht, dass die Batterie im Kofferraum ist, im E46 war sie ja vorne.

Wo ist denn der Endverstärker im E90 verbaut? Bei der Suche grad habe ich nichts gefunden. Kofferraumnähe wäre natürlich super...
Hi/Lo ist natürlich immer ein Kompromiss, aber anders wird es ja dann wohl nicht möglich sein. Schade, dass der BMW-Verstärker anscheinend schon die Freuenzen trennt, würde vermutlich lieber das komplette Signal abzapfen uns später trennen.

Die Batterie im E46 vorne? Also bei meinem 330i war sie genauso im Kofferraum wie jetzt im E90 330d. Kann aber durchaus sein, daß es da Unterschiede gibt, vielleicht hat's was mit der Motorisierung zu tun (Gewichtsverteilung?).

Der Verstärker liegt links hinter der Seitenabdeckung. Mit Hi-Lo haben einige hier schon sehr schöne Ergebnisse erzielt. Klar ist es ein Kompromiss, aber in der Praxis doch kaum wirklich hörbar. Wenn Du einen High-End-Anspruch hast dann nimm halt einen Can-Bus-Adapter. IMHO lohne es sich aber nicht.

Warum Du für Deinen Woofer ein Breitbandsignal einspeisen willst erschliesst sich mir nicht wirklich.

Im e46 hatten die 4z die Baterie vorne.

Was er meint ist, dass singale unterhalb 50Hz nicht vorhanden sind. Gerade für Woofer sind diese interessant.

gretz

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Warum Du für Deinen Woofer ein Breitbandsignal einspeisen willst erschliesst sich mir nicht wirklich.

Ich weiss jetzt nicht, welcher Frequenzbereich aus dem Woofer-Ausgang rausgeht. Aber je nachdem was ich kaufe, wäre es sinnvoll, wenn dieser Bereich für den Woofer optimiert ist und daher würde ich lieber das komplette Signal abgreifen und über eine Frequenzweiche einstellen, was der Woofer serviert bekommt.

Das mit der Batterie hat sich ja geklärt.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Im e46 hatten die 4z die Baterie vorne.

Nur eine kleine Korrektur: Im E46 hatten die 4 Zylinder Benziner die Batterie vorne. Bei den schweren Dieseln war sie ebenfalls hinten.

Deine Antwort