1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Ausfall Tieftöner in allen 4 Türen

Ausfall Tieftöner in allen 4 Türen

Seat Tarraco KN

Hi, ich hab ein Tarraco BJ20 und seit heute Ausfall aller Tieftöner. Habe das normale Soundsystem. Die Hochtöner in allen 4 Türen funktionieren einwandfrei.
Kennt jemand das Problem? Ich bilde mir ein, dass es einmal für 1-2 Sek ganz kurz wieder normal war, was für einen Wackelkontakt sprechen würde?
Habt ihr eine Idee, woran das typischerweise liegt? An der MIB2 Einheit? Sicherung? Kabel?
Bin für jede Hilfe dankbar!
LG

Ähnliche Themen
40 Antworten

Deine Unit ist eine Technisat, die neuste Firmware läuft darauf. Hast du mal am Stecker ohmisch gemessen was die Boxen noch für ein Widerstandswert haben?
Aber kann schon sein, das die Endstufe defekt ist.

Aber wenn die Headunit nur 4Kanäle als Ausgang hat und die Hochtöner auf jedem Kanal noch laufen, wird doch der Verstärker nicht defekt sein, oder seh ich da was falsch?

Ich tippe ja auf die Lautsprecher aber warum sollten die auf einmal alle sterben?

Ne, gemessen habe ich nichts. Da bin ich auch absoluter Laie..
@tomekk: Die LS sind nicht alle zum gleichen Zeitpunkt ausgefallen, zumindest laut VCDS Log nicht... Ich kann es hörtechnisch aber weder bestätigen noch ausschließen. Nach Fehlerlöschung sind natürlich jetzt für alle 4 LS die Zeitstempel des Ausfalls gleich.

Mal eine andere Idee, wenn die Endstufe in der Navieinheit defekt ist, bringt dann ein ext. etwas?
Zb https://www.ars24.com/.../...verstaerker-mit-plug-play-kabelkit-option
Sowas?

Wenn deine Endstufe defekt ist, dann nicht.
Die Plug&Play Verstärker greifen das Signal am Lautsprecherausgang vom Radio/Headunit ab und wenn da nichts ankommt, bekommt auch der externe Verstärker nichts.
Ich würde mal zumindest einen Lautsprecher ausbauen.
Meist ist da ein Ohm-Wert drauf verzeichnet und dann mit einem Multimeter messen, ob dieser Wert gegeben ist.
Vllt auch mal einen andere. Lautsprecher besorgen und abklemmen ob was ankommt.
Hiervon gehe ich aber aus, da deine Hochtöner ja funktionieren

Update: Ein LS wurde gemessen: defekt. Ich gehe davon aus, dass alle 4 LS defekt sind... Kommen jetzt (bessere) Neue rein.

Dann berichte doch gerne mal, ob es geklappt hat und was genau du da ausgewählt hast.
Wenn du schon dabei bist, zieh auch gleich eine vernünftige Dämmung der Türen in Betracht

Gerne, es wurden die vorderen Türen mit 2mm Alubutyl gedämmt und von Eton das Modell POW20+ mit "passendem" (Anmerkung: passt nicht 100%) Adapter verbaut. Ergebnis lässt sich sehr sehen. Akkustisch sowohl die Tür, Fahrtgeräusche als auch der Klang!

Das hört sich doch sehr vernünftig an.
Hast du jetzt einen zusätzlichen Verstärker oder betreibst du das am Serien“Radio“ ?

Am Serienradio, die Lautstärke reicht mir über BT völlig aus, nur über AA bzw Apple Carplay ist es etwas leise.. Eingangsleistung ist da unterschiedlich, war aber vorher auch so!

Ja, den Unterschied zwischen BT und CarPlay hab ich auch schon festgestellt.
Wenn dir das so ausreicht, ist doch gut.
Mit Verstärker wirst du da noch ne ganze Menge mehr rausholen können ;-)
Ich finde es immer noch komisch, dass deine alten LS kaputt gegangen sind.

Irgendwo in den Einstellungen, zumindest bei mir im MIB2.5 (oder wie das heißt; Display obendrauf und "alte" Software), kann ich die BT-Lautstärke in drei Stufen einstellen, wenn ich mich recht erinnere.
Leider ist ein linker Tieftöner ausgefallen.
Da ich noch Garantie habe, geht er am 14.01. in die Werkstatt. Der Hochtöner funktioniert noch, was also auf ein Problem in der Tür hindeutet.

Ich habe die Tieftöner 5NA035454. Wenn man googelt, findet man einige defekte LS, z.B. in Tiguan etc... Also so ungewöhnlich ist es wohl nicht - aber gleich alle 4 schon. Mal sehen. Ich habe jetzt nur 2 LS in den vorderen Türen. In die hinteren werde ich vllt. nochmal die Originalen verbauen, die gibts ja recht günstig und der Aufwand ist Plug&Play wechseln.
Eine BT-Lautstärken Einstellung gibt es meines Wissens nicht.

Kann jemand herausfinden, wie die Frequenzweiche in der Fahrertür heißt? Mich interessiert der Preis oder min. die Artikelnummer.
Geschichtenzeit:
Wie ihr wisst, fiel der linke Lautsprecher aus, was natürlich ärgerlich ist. Glücklicherweise gibt der VW-Konzern eine sog. PerfectCar Pro-Garantie zu jedem Gebrauchtwagen bei. Diese ist eine ergänzende Gebrauchtwagengarantie, die europaweit gilt, äh, gelten soll.
https://gebrauchtwagen.vwfs.de/.../...carpro-garantieversicherung.html
Zunächst habe ich mich an die Werkstatt in meiner Nähe gewandt. Bei denen hatte ich damals auch meinen CUPRA Leon gekauft. Zu meinem Erstaunen kannten die Mitarbeiter dort diese Garantie nicht einmal und verwiesen mich zurück an den Händler, bei dem ich das Fahrzeug gekauft hatte. Ich solle nachfragen, ob die Kosten dafür übernommen werden.
Dann haben die mir mein Auto auch noch in einem "christbaumähnlichen Zustand" zurückgegeben. SOS-Dienst ausgefallen, Airbag-Warnung, ... Dafür wollten sie dann einen weiteren Termin machen, man könne mir damit derzeit nicht helfen, aber das Auto sei ja fahrbereit [nein, war es nicht! [Link]]. Scheinbar haben die die Batterie abgeklemmt und wussten nicht, dass man dann auch den Fehlerspeicher leeren musste. OBD11 sei Dank gelang mir dies auf dem Hof der Werkstatt ohne Aufwand.
Also rief ich gut gelaunt beim Verkäufer an, der ebenfalls offizieller Vertragshändler ist und alle Fahrzeuge des VW-Konzerns anbietet. Ich schilderte den Fall, natürlich übernehmen die keine Fremdkosten (hätte ich auch nicht) und erhielt einen Reparatur-Termin für den 30. Januar. Allerdings baten sie mich, vorher einmal ohne Termin vorbeizukommen, um den Defekt erneut zu diagnostizieren und sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um den Lautsprecher bzw. die Frequenzweiche handelt.
Gestern bin ich also ohne Termin dort vorbeigefahren, so wie besprochen.
Doch vor Ort erklärte man mir, dass man mich ohne Termin nicht annehmen könne, da die Werkstatt aktuell stark ausgelastet sei.
Sie gaben sich zwar viel Mühe und "hörten" sich das Problem wenigstens einmal an, dass der linke Lautsprecher oder die Frequenzweiche betroffen sind – allerdings ohne das Problem weiter zu untersuchen. Nach etwa 15 Minuten bin ich die Stunden wieder nach Hause gefahren. Hat mich nur einen Urlaubstag gekostet und wird mich noch zwei weitere kosten.
Selbstverständlich habe ich mich bezüglich des "Händlers um die Ecke" bei der Garantie-Versicherung beschwert. Als Antwort kam, dass ich die E-Mail bitte an eine andere, mit genannte, Adresse senden soll. Keine Anrede, keine Mühe.
Ich erkenne ein systemisches Problem.
Zusammen mit den Fahrten, dem dafür bereits genommenen Urlaubstages, frage ich mich, ob ich mir das Teil nicht selbst kaufen und vom Schrauber nebenan (den es wirklich gibt) für insgesamt weniger Geld hätte einbauen lassen können. Daher mein Interesse.

"Tolle" Erfahrung... Genau aus dem Grund bin ich erst gar nicht zum Seat Händler, weil ich auch solche Erfahrungen schon hinter mir habe. Muss aber auch dazu sagen, dass ich keine Garantie mehr habe. Hätte also nur auf Kulanz hoffen können. Habe auch eine Anfrage an Seat Deutschland gestellt vor 3 Wochen, bisher keine Rückmeldung...
Bzgl. der Frequenzweichen kann ich Dir aktuell nicht weiterhelfen. In einigen Wochen werde ich noch die hinteren Türen angehen, also die Tieftöner wechseln, da könnte ich nachsehen. Vllt kann ja hier jmd aus dem Forum helfen oder hat Erwin Zugang, dort kann man es sicher auch in Erfahrung bringen.
Viel Erfolg.

Deine Antwort