ForumTarraco
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Gummileisten an den Türen Verfärben/-bleichen aus, nach 4 Monaten

Gummileisten an den Türen Verfärben/-bleichen aus, nach 4 Monaten

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 11. August 2022 um 20:14

Hallo zusammen,

wir haben unseren Tarraco jetzt seit April, ansich sind wir zufrieden, aber hier und da merkt man einfach das dass Fahrzeug bei der endkontrolle nicht richtig gecheckt wurde.

Wir haben jetzt das Problem, das die Gummileisten außen an den Türen, sich komplett verfärben, ausbleichen... Bzw. Flecken, die nicht zu entfernen sind.

Hat wer das gleiche Problem? Wenn ja, konnte es wer schon lösen?

Anbei ein paar Fotos... Egal wie der lichteinfall ist, es sieht echt nicht gut aus, auch von weitem nicht.

An einer Stelle, bei der Beifahrerseite sieht man ganz gut, das teils teils die Flecken zu sehen sind.

Viele Grüße

Gummileisten 1
Gummileisten 2
Gummileisten 3
+1
Ähnliche Themen
14 Antworten

Muss ich unseren auch mal angucken. Ist aus 08/2019. Haben auch dark camouflage. Unser steht zu 90% inder Garage.

Evtl. zu "scharfer" Insektenentferner bei der Wäsche verwendet (der dann aufgrund von heißen Temperaturen auch noch eingetrocknet ist)? Hatte das mal bei Zierleisten an einem MB W202.

Habe das gleiche Problem, nach wenigen Wochen, auch schon vor der ersten Wäsche, Garagenwagen.

Bin demnächst beim :) und werde das ansprechen. Beim ersten Tarraco (2019) war das nicht!

Das sieht mir auch so aus als ob es beim Waschen passiert ist. Reiniger oder Wachs kann solche Flecken verursachen.

Geht auch mit Kunststoffreiniger nicht weg?

Etwas Silikonspray auf einen Lappen und damit das Gummi ein- bzw. abreiben

Pflegt und schützt. Evtl. öfters wiederholen. Aber nach 4 Monaten... Ist übel!

Themenstarteram 12. August 2022 um 14:18

Tach zusammen,

urzes Update:

Also nachdem ich heute beim freundlichen war, und der mir direkt mitteilte das SEAT das sofort ablehnt, da ich angeblich in einer Waschanlage war, die nicht dafür geeignet ist, wollte er mir durch die Blume sagen, dass ich schuld bin und es ein verschulden von mir ist.

Da der Wagen gerade einmal 4 Monate alt ist, ist der Hersteller in der Beweispflicht und nicht ich.

Wir haben heute erfahren, dass es bei Freunden von uns, die ihn einen Monat vorher bekommen haben, genau das selbe Problem ist.

Hier besteht definitiv ein Materialfehler seitens des Herstellers.

Hallo,

ich hatte in einem etwas anders gelagerten Fall vom ADAC einen Gutachter vermittelt bekommen und konnte dann mit dem Gutachten und einem Anwalt gegen Audi meinen Anspruch geltend machen.

Ohne das Gutachten hätte ich sicherlich nichts erreicht.

Viele Grüße Gerhard

Zitat:

@Marcel1601 schrieb am 12. August 2022 um 16:18:48 Uhr:

Da der Wagen gerade einmal 4 Monate alt ist, ist der Hersteller in der Beweispflicht und nicht ich.

Und willst du jetzt den Rechtsweg einschlagen?

Schön ist auf jeden Fall anders, auf den ersten Blick würde ich auf einen Materialfehler in der Zusammensetzung / Mischung tippen.

Weiß der Themenstarter MARCEL 1601noch in welcher oder welchen Waschstraßen er mit dem Fahrzeug war ?

Viele Markenbetreiber werben ja mit dem VDA Siegel , also konform mit den Vorgaben der deutschen Automobil-Hersteller, da kann sich SEAT nicht rausreden, MADE in WOB basta.

Da würde ich nochmal bei SEAT vorsprechen, ggf mit Beleg der Waschstr. ( gibt es natürlich meistens nur bei der Tanke, aber die sogenannten Premium-Marken erfüllen mit ihren Portalanlagen die VDA Richtlinien )

Themenstarteram 12. August 2022 um 19:50

@cueppi

Tatsächlich weiß ich das noch ganz genau, da der Wagen, 2 Wochen nachdem ich ihn bekam beim freundlichen in Werkstatt war, die Kofferraum Innenverkleidung löste sich. Das Fahrzeug wurde danach von VW gewaschen, ebenso 3 Wochen später, wo ich ein Problem mitdem Fahrersitz hatte.

@Primetime

Mein freundlicher versucht es jetzt nochmals, nachdem ich ihn versucht habe zu erklären, dass sie in der Beweispflicht sind.

Wie groß wäre denn der Aufwand die auszutauschen?

@Marcel1601 Wie ist der aktuelle Stand?

Themenstarteram 7. September 2022 um 21:10

@Primetime

Ich war jetzt 3 Wochen im Urlaub und hab am Freitag ein persönliches Gespräch mit dem Werkstattleister/-Karosseriemeister.

Dann weiß ich mehr... Habe früher dort keinen Termin erhalten.

Ich melde mich am Freitag.

Themenstarteram 15. September 2022 um 6:46

So ich melde mich etwas verspätet....

Tatsächlich sind die Flecken jetzt alle weg. Das Autohaus hat den Wagen in die Aufbereitung gegeben, dort war er ca. 1 Std.

Der Wagen wurde gewaschen, und die leisten sind wieder sauber. Hier hat man mir gesagt, man kann Sidolin Glasreiniger nehmen, oder bref Power reiniger, allerdings nur für die leisten, es darf nicht auf den Lack aufgebracht werden.

Ich hoffe das hilft anderen, die das selbe Problem haben.

Viele Grüße

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Gummileisten an den Türen Verfärben/-bleichen aus, nach 4 Monaten