Ausfall PDC nach Innenaufbereitung
Moin,
bei meinem E39 523iA 170PS von 02/1999 VFL ist die PDC erst sporadisch ausgefallen und geht nun gar nicht mehr.
Habt ihr Tipps, wo ich nachschauen kann?
Ich kennen mich mit der Elektrik des Fahrzeugs leider nicht aus…
Ebenso leuchtet seit der Innenaufbereitung die Airbag- Lampe.
Sonst ist nichts gewesen (weder Unfall, noch offen im Regen o. ä.)
Vielen Dank im Voraus.
KM- Stand aktuell 416315km, sonst top Zustand.
17 Antworten
Codieren muss man nix. Einfach mal den Fehler "Sitzbelegung Beifahrersitz" löschen und dann beobachtten, ob die Lampe wieder angeht, wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Ist dem so, hat der Aufbereiter ggf. etwas zu fest "gerubbelt". Mit dem richtigen Auslesegerät wird der defekte Sensor genau angezeigt (z. B. "hinten Mitte links"😉.
Zitat:
@3.0 CSI Hubi schrieb am 19. August 2022 um 20:00:13 Uhr:
Codieren muss man nix. Einfach mal den Fehler "Sitzbelegung Beifahrersitz" löschen und dann beobachtten, ob die Lampe wieder angeht, wenn sich jemand auf dem Beifahrersitz befindet. Ist dem so, hat der Aufbereiter ggf. etwas zu fest "gerubbelt". Mit dem richtigen Auslesegerät wird der defekte Sensor genau angezeigt (z. B. "hinten Mitte links"😉.
Dann mache ich mich kommende Woche mal zu einer Werkstatt, die mir das auslesen und den Fehler löschen kann.
Bei den Sensoren ist es egal, welche (natürlich passende) ich nehme, oder gibt es dort signifikante Qualitätsunterschiede?
Ich hatte beim E63 original von BMW zuletzt 2013 einen PDC-Sensor (vorne, Mitte, rechts) einbauen lassen: 312,-€. Mache ich nicht mehr. Viele kaufen die günstig bei ebay und sind auch zufrieden.