Ausfall MK3 Rechner - Bordcomputer + Business Navigation
Hallo,
ich hab bei mir ein Business Navi drin mit einem MK3 System im Kofferraum. Immer wieder fällt von Zeit zu Zeit bei dem Business Navi das Display kurz aus
- Knacken in den Lautsprechern (Musik etc. läuft weiter) und je nachdem kommt das Radio
- entweder im Normalzustand wieder
- oder mit Englischem Menütext und Ohne Navigationsauswahl, ohne Bordcomputer mit Verbrauch etc...
Schau ich dann in Kofferraum ist der MK3 auch aus und ich kann nicht mal mehr die noch drin befindliche NavigationsCD rausholen.
Irgendwann kommt das Ganze wieder und das komplette System läuft wieder normal.
Radio etc. geht noch wenn der MK3 ausgefallen ist, aber eben OHNE Vollzugriff auf Navigation und OHNE Bordcomputerzugriff.
Am Anfang hatte ich das Radio selber in Vermutung, aber nachdem der MK3 Rechner aus ist und auch die ganze Bordcomputer Funktion fehlt muss es doch irgendwo anders herkommen. Wird der MK3 Rechner mit Strom vom direkt vom Autoradio versorgt, oder bekommt der vorher schon eine Stromquelle an der Sicherung. Denn wenn der Rechner mit Strom direkt über den Radiostecker versorgt wird, würde das doch passen, wegen dem Standard-LötstellenProblem der Business Navi Radios...
Ist in dem Radio / MK3 Kreis noch ein dazugehöriges Steuergerät verbaut, was die beiden Komponenten steuert? Eigentlich doch nicht- laut meinem Wissen- oder?
Vielleichth hat ja jemand eine Idee...
Gruss
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo ihr,
an unserem 02er 318i Touring tritt ein ähnliches Problem auf.
Das Business Navi ging zeitweilig nur sporadisch, dann wieder tadellos, dann seit langer Zeit gar nicht mehr. Ich daraufhin kaputtes Bedienteil vermutet, gebrauchtes Tauschgerät besorgt, eingebaut - nichts. Gedacht, dass Austauschbedienteil auch kaputt, daher ein weiteres besorgt, doch auch nichts. Hab dann erst bemerkt, dass der Navirechner tot ist. Vermute daher, dass es der Kabelbaum ist.
Englisches Menü, Ausfall von Navi und BC aber weiterhin Radio hatten wir nicht. Geht/ging alles nicht.
Komisch ist, dass am Multi-Stecker, der hinten ins Navi reinkommt, am Spannungs-Pin eine Spannung anliegt. D.h. die Stromversorgung für den Rechner im Kofferraum wird wohl früher abgezweigt, wo dann auch der Kabelbruch vorliegen muss. Müsste aber zumindest die Radiofunktion nicht weiter funktionieren, wenn der Rechner tot ist?
Bei uns get gar nichts - Radio trotz Spannung tot, Navirechner ebenfalls. Habt ihr einen Rat?
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
Daaanke!
Viele Grüße Andi
hallo,
bei mir hat das Radio immer gefunzt egal welche sympthome es gab. je nach Model befindet sich das Radiomodul im Kofferraum ansonsten vorne im Bedienteil.
Bei mir war die Ursache Wasser / Kondenswasser das in den Rechner gelangt ist und einen kurzen verursacht hat. habe es reparieren lassen. Hat danach nie 100% funktioniert, falsche Naviführung usw. mach mal den Deckel vom Rechner ab und Schau dir die Platinen mal an.
MfG
Mein MK3 ist teilweise auch ausgefallen. Bildschirm aus Ton aus und dann hat das System "neu" gestartet. War aber sehr unregelmäsig.
Naja hab nich lange rumgetan im Fehlerspeicher stand eh nichts, also einen gebrauchten MK4 DVD Rechner in Ebay gekauft. Aufs Fzg. codiert und gut ist. Seitdem läuft das ganze wieder TipTop mit dem feinheiten des MK4 Systems.
hallo,
hast du es selber aufs Fahrzeug codiert ?
wo liegen die Vorteile eines MK4 ?
mfg
DVD Kartenmaterial, 3D ansicht, nochmal ca. doppel so schnell wie der MK3
hallo,
ja bei nem Radio Navi macht es ja keinen Unterschied ;-)
mfg