Ausfall Kombiinstrument

BMW 3er E46

Hallo,

Nach einem Batteriewechsel funktioniert mein KI nicht mehr. Lediglich die Beleuchtung und die Airbag und Handbremsleuchte funktionieren. Alle weiteren Instrumente, Anzeigen und das Display sind ohne Funktion. Das Display vom Radionavi zeigt auch nichts mehr an.
Mit Inpa komme ich nur noch ins Motorsteuergerät, da sind 2 Fehler: Can Bus Störung Instr2 und Instr3.
Das Fahrzeug fährt sich normal und es scheint alles weitere zu funktionieren.
Die Batterie habe ich nochmal abgeklemmt damit nochmal alles neu bootet; es hat sich aber nichts geändert.

Meine Frage: Kann ich das Ki abklemmen und dann versuchen ob ich in die anderen Steuergeräte komme, um sicherzustellen, daß auch das Ki defekt ist und nicht ein anderes Steuergerät oder ein Kabelproblem? Oder funktioniert das nicht, bzw zieht weitere Probleme nach sich?

Ist es möglich das Ki im ausgebauten Zustand zu prüfen?
Nach meiner Recherche müsste an der schwarzen Buchse Pin1 Masse und Pin 4,5,6 12V sein.
Weiß jemand wie die Belegung ist, wenn ich von hinten auf die Buchse schaue?

Falls das Ki die Ursache ist würde ich es gerne reparieren lassen. Kennt da jemand einen empfehlenswerten Betrieb im Raum Karlsruhe? Oder hat eine andere Empfehlung?

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Die Reparatur hat 5 Tage gedauert incl. Hin- und Rückversand
Die Kosten lagen bei knapp 200€ zzgl Versand, wie auf der Webseite angegeben.
Was mir gefallen hat ist die gute Erreichbarkeit und die Bemühungen den Kunden zufrieden zu stellen.

Hatte auch bei anderen Firmen angefragt, aber hatte da kein gutes Gefühl, zT unfreundlich, schlecht erreichbar und nur ca Preise entgegen der Preise ihrer Webseite.

Gruß

17 weitere Antworten
17 Antworten

Hi, ich weiß, der Thread ist alt. Dennoch kurz eine Frage: Warum denn nicht einfach ein neues KI kaufen und dranhängen? Die scheint es doch günstiger zu geben als für 200 €. Oder gibt das Probleme? Ich frage, weil mein KI auch nichts mehr macht.

Km-stand passt nicht und du bekommst einen Manipulationspunkt im Tacho angezeigt.

Nicht der km-Stand macht den Punkt, sondern eine andere VIN.

Deine Antwort