ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausfall Heizung (Climatronic)

Ausfall Heizung (Climatronic)

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 0:18

Hi Leute,

hab mich die Tage erst gefreut, dass mein Touran anscheinend nicht ganz so mängelbehaftet ist wie das Autobild-Exemplar....naja, irren ist menschlich ;-)

Nachdem der Dieselzuheizer an meinem 2.0 TDi, Mj 06, letztes Jahr hervorragend funktioniert hat ohne zu Qualmen oder Stinken, macht das Teil dieses Jahr keinen Mucks. Zunächst dachte ich, ok, ist eben noch nicht kalt genug, aber jetzt hat der Wagen ein paar Tage am Stück bei Minusgraden draussen gestanden....und nix, kein Surren, leichter Verbrennungsgeruch oder sonstwas, sondern ewiges Rumfahren, bis ein bisschen Warmluft kommt. Bei unterschiedlichen Tankfüllständen. Na, ok, bin ja kein Weichei, Sitzheizung auf fünf und durch ;-)

Jetzt kommts aber: Heute morgen losgefahren bei 2 Grad Außentemperatur laut MFA, natürlich kein Zuheizer, aber die Mühle ist gar nicht mehr richtig warmgeworden....nach 30 km, davon 20 auf der Autobahn gefühlte 15 Grad im Innenraum.....und so wars auch noch nach 250 km. Der Touran hat ne Climatronic, die bisher noch keinen Ärger gemacht hat. Klima hab ich immer an (ich weiß, dass der Kompressor unter 4 oder 5 Grad eh nicht läuft), so auch heute. Hab dann nach 50 Kilometern mal auf Handbetrieb umgestellt, Luftverteilungsdüsen manuell geschaltet und die Temperatur auf 29 Grad gestellt.....keine Besserung. Die Lüfterstufen werden zwar hörbar hochgefahren, aber es kommt nicht mehr Luft aus den Düsen, egal wie die Luft verteilt wird. Selbst die Defrosterschaltung der Frontscheibe bringt dort kaum spürbare Warmluft. Der leichte Luftzug, der auch im Autobetrieb kommt, ist bisschen mehr als lauwarm. Motortemperatur ist wie immer in der Mitte, 90 Grad oder was das auch immer sein soll, Kühlwasser ist ausreichend drin.

Also, hatte das schon mal jemand? Irgendwie ist da wohl die Steuerelektronik der Climatronic ausgefallen, oder? Mal abgesehen vom Zuheizer, der ja auch nicht geht. Jetzt noch die Sitzheizung kaputt, und man kann in dem Auto erfrieren ;-)

Der Freundliche hats nur mit stummer Miene notiert und mir nen Termin für nächste Woche gegeben. Wahrscheinlich war er sauer, weil ich neben den beiden Dingen noch an seiner vor ein paar Wochen durchgeführten Reparatur rumgemeckert habe. Die Beifahrertür wurde wegen Rost getauscht und hintere Tür und Kotflügel zwecks Farbanpassung beilackiert (sind nur zwei Lacknasen entstanden, da sag ich schon gar nix mehr) sowie ein Wackelkontakt an der linken Rückleuchte beseitigt....seitdem klemmt der Türgriff der hinteren Tür, zwei Abdeckstopfen fehlen und die Rückleuchte ist patschnass von innen (auch damit hatte ich bisher nie ein Problem) ....der nächste außerplanmässige Werkstattaufenthalt ;-)

Also....kennt jemand das Problem mit der Climatronic ?

Gruß stef

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 13. Januar 2007 um 7:09

Zu deinem Problem mit der klimaanlage könnte ich mir vorstellen, das entweder das kühlwasser ventil für dein wärmetauscher heizung nicht richtig schaltet oder der innenraumtemperatur fühler macht was er will (muss gar nicht mal im fehlerspeicher stehen). Eine vertragswerkstatt sollte mal alle Messwerteblöcke auf plausibelität überprüfen.

Wenn du mal die Batterie abgeklemmt hattest, dann lass mal eine Grundeinstellung der Luftklappen durchführen. Wenn aber alles nix bringt dann fällt der verdacht aufs Steuergerät.

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 7:02

Wollte mal ne kleine Erfahrungsmitteilung machen, vielleicht interessiert es den ein oder anderen ja immer noch:

Also, seit ein paar Monaten macht mein Touran Zicken mit der Heizung/Climatronic. Ist anscheinend ein schwer einzugrenzender Fehler, auch meine Fehlerbeschreibung war zunächst nicht ganz richtig, was es den Freundlichen auch nicht leichter gemacht hat.

Der Wagen war jetzt das vierte mal in der Werkstatt, der Fehler ist immer noch vorhanden. Zunächst heizt der Wagen ganz normal auf die voreingestellte Innenraumtemperatur hoch, soweit kein Problem. Bin ich dann 30 oder 40 km gefahren, wird die Innenraumtemperatur immer niedriger, nach 200 km hab ich dann subjektiv 15 Grad im Wagen (bei 12 Grad Außentemperatur), alle Luftaustrittsöffnungen manuel offen, Gebläse in der höchsten Stufe und Temperaturvorwahl auf Hi bzw 30 Grad. Warme Luft hab ich an den Austrittsöffnungen, das Bebläse läuft volle Kanne, aber es bläst so gut wie nix aus den Düsen. Das Witzige: mach ich ne Pause von 10 Minuten oder länger, fängt er wieder an zu Heizen bis dass ein paar Kilometer später erneut die Eiszeit kommt. Fehlerspeicher hat übrigens noch nie was angezeigt und VW schweigt sich aus.

Gewechselt wurden bisher Pollenfilter, Climatronic-Bedieneinheit und Stellmotoren der Lüftungsklappen, alles auf Garantie.

Fazit: alles wie gehabt, das gibts doch nicht, oder?

Morgen werden noch irgendwelche Innenraumsensoren gewechselt, wobei ich dachte, die wären schon neu gewesen, aber gut.

Übrigens, mein Freundlicher ist extrem bemüht, ich bekomme immer einen kostenlosen Leihwagen (zuletzt Touran mit funktionierender Heizung ;-) ), der Wagen wird gewaschen und ausgiebig getestet, denen kann man keinen Vorwurf machen.

Irgendjemand noch ne Idee?

Gruß stef

Ja das klingt alles sehr vertraut. Auch bei unserem Touri 2.0 Tdi 09/2006 HL versagt die Heizung ihren Dienst. Der war gerade zum 2ten Mal beim Freundlichen.

Kein Fehler feststellbar. Nun soll eine Werksanfrage weiterhelfen.

Das Problem ist dabei so einfach wie unkomfortabel. Egal welche Einstellungen oder Kombinationen der Heizung/Climatronic gewählt werden, die ausströmende Heizluft bleibt unter lauwarm. Gemessen mit Thermometer max. 16 Grad.

 

Übrigens. Wie wird ein Reset der Climatronic durchgeführt?

Hi,

bei meinem Touran 2,0 TDI Highline aus 12/04 trat das gleiche Problem auf - zuerst fiel der Zuheizer aus und dann gab es gar nichts mehr....

Die Ursache war ein defekter Temperaturfühler in der Standheizung - die gaukelte der Elektronik auch nach einer Nacht bei -5 Grad vor, dass das Kühlwasser 90 Grad hätte - da war mit Heizen natürlich nichts mehr.

Das wurde erledigt, danach war es gut - und aktuewll tritt folgender Fehler auf - aber nur bei Temperaturen unter 0 Grad:

Die Standheizung wärmt den Innenraum schön an, und beim Anlassen des Motors fährt die Climatronic auf volle Leistung und bemüht sich, die Innenraumtemperatur der Aussentemperatur anzupassen.

Fehlerspeicher leer - aber bei momentan knapp über 0 auch nachts ist der Fehler nicht mehr da....

Gruss Juppi

Neues von der Heizung:

Die Werksanfrage brachte folgenden Lösungsvorschlag aus Wolfsburg:

Austausch des Wärmetauschers mit 70% Kostenbeteiligung nur am Material.

Hat irgendwer eine realistische Kostenprognose bezügl. Arbeitspreis. Immerhin muss für den Austausch die Armaturentafel entfernt werden. Sagt der Freundliche.

Es heizt wieder!

Wie erwähnt, wurde vom Werk ein auswechseln des Wärmetauschers vorgeschlagen. Ersatzweise ein Durchspülen des Heizsystems. Der Arbeitsaufwand (Ausbau Armaturenbrett, Climatronic, usw.) für einen Tausch war mit doch zu aufwendig.

Die Spülung des Heizsystems hat jetzt auch den gewünschten Erfolg gebracht. Dabei kam etlicher Metallabrieb, vermutlich Aluminiumspäne, zum Vorschein. Die Späne sind jetzt auf dem Weg ins Werk.

Kosten? Eigentlich ganz schön happig. Aber auf den Rechnungsbetrag von 341,96 wurde Kulanz i.H. von 161,76 gewährt. Nach Aussage des Freundlichen, teilen sich das Werk und der Freundliche diesen Betrag 50/50.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausfall Heizung (Climatronic)