ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung funktioniert nicht !

Heizung funktioniert nicht !

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 9. November 2017 um 21:22

Hallo zusammen

 

 

Ich hab nen Touran 1T3 von 2013 mit nem 2.0 TDI.

Mein Problem ist folgendes:

Es wird nicht warm im Fahrzeug, es kommt nur Lauhwarm aus den Lüftungsdüsen raus.

Ich hab schon alles mögliche überprüft: Fehler ausgelesen, alle Stellmotoren überprüft,

wärmetauscher gespült, Klappenendanschläge mehrmals neu angelernt, Thermostat neu...

Die 2 Leitungen was im Innenraum sind, sind auch richtig heiß.

Motor wird normal schnell warm. Also seine 90 grad hält er auch.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen !

Ähnliche Themen
33 Antworten

Falsches Forum.

Hi grüß dich,

Wärmetauscher hast Du gespült - wie genau hast Du es gemacht? Schau mal ob Du den Zu- und Ablauf zu der Heizung (Schläuche) in den Innenraum an der Spritzwand lokalisieren kannst. Prüf mal dort die Temperaturunterschied händisch vom Zu-und Ablauf.

Kann sein, dass im Sommer Du die Heizung nie auf heiß gestellt hast und sich "Partikel" vor dem "Hahn" welcher den Zulauf zu der Heizung im Innenraum regelt abgesetzt haben und der Hahn nicht mehr öffnet weil er blockiert ist.

Den "Hahn" für die Heizung gibt es schon seit dem Golf 3 nicht mehr;).

Das wird alles elektronisch über die Temperaturklappe geregelt, der Wärmetauscher wird also permanent vom Wasser durchflossen.

Hast du mal geschaut ob die Werte der Temperaturgeber im Klimakasten plausibel sind oder ob dort einer eine zu hohe Temperatur anzeigt ?

Themenstarteram 10. November 2017 um 5:53

Ja, kann sein dass er zu viel anzeigt. Meistens so 21grad.

Des kommt aber niemals raus !

Kann sein oder ist so ?

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:15

Hab jetzt nachgeschaut:

Die Ausströmtemperatur stimmt ungefähr mit den Werten von VCDS überein.

Was ist mit den anderen Temperaturen?

Themenstarteram 10. November 2017 um 17:56

Welche anderen ?

Da müssen noch mehr Temperaturgeber sein, am Verdampfer z.B.

Was hast du überhaupt verbaut, Climatic oder Climatronic ?

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:45

Ich hab Climatronic

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:49

Hier mal ein paar werte

Themenstarteram 11. November 2017 um 9:50

Und noch was: Die elektrische Zusatzwasserpumpe lässt sich nicht ansteuern. VCDS zeigt aber an, dass sie läuft

Welche elektrische Zusatzwasserpumpe ?

Themenstarteram 12. November 2017 um 1:05

Sorry, hat sich mit der Pumpe erledigt. Heute ausgebaut. Die läuft einwandfrei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Heizung funktioniert nicht !