ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausfall Scheibenwaschanlage

Ausfall Scheibenwaschanlage

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 13. Januar 2017 um 18:42

Meine Scheibenwaschanlage ist ausgefallen. Bei z.Z. +5 Grad den ganzen Tag und Frostschutz im Behälter kann ich einen unzureichenden Frostschutz eher ausschließen.

VCDS liefert auch einen Fehler - siehe unten. Komponentest Pumpe vorne und Pumpe hinten zeige keine Reaktion (außer dass Pumpe hinten den Heckscheibenwischer 1x aktiviert hat.

Fehlereintrag:

Freitag,13,Januar,2017,19:20:58:61246

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: DRV 16.8.3.4

Datenstand: 20161130 DS267.0

www.VCDSpro.de

 

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ1TZEW****** KFZ-Kennzeichen: ******

Kilometerstand: 47420km Reparaturauftrag: 20170113

:

:

:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: DRV\1K0-937-08x-09.clb

Teilenummer SW: 5K0 937 084 K HW: 5K0 937 084 K

Bauteil: BCM PQ35 B 122 0173

Revision: BA122001

Codierung: 60180A38902F2AE4408800C0550000E44B818E09624DA5206480E7000041

Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200

VCID: 3A7CB117B5B0A792CF-806E

Subsystem 1 - Teilenummer: 1T1 955 119 A Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer 22011 26 0512

Codierung: 009795

2 Fehlercodes gefunden:

00897 - Scheibenwaschpumpe (V5)

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 3

Verlernzähler: 242

Kilometerstand: 46758 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2016.12.22

Zeit: 07:16:08

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.60 V

ein

ein

ein

aus

ein

00897 - Scheibenwaschpumpe (V5)

011 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101011

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 8

Verlernzähler: 245

Kilometerstand: 47382 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2017.01.11

Zeit: 08:33:03

Umgebungsbedingungen:

Kl.15 EIN

Spannung: 14.80 V

ein

ein

ein

aus

ein

-------------------------------------------------------------------------------

FRAGE:

Sagt diese Fehlermeldung schon halbwegs sicher aus, dass ein Fehler an der Verkableung vorliegt?

Oder kann es auch ein Sicherung o.ä. sein?

Was sagen die ein bzw. aus Einträge aus?

Danke für Infos. Möchte nur gern wissen, ob ich noch was checken kann da das Fahren bei der Wetterlage ohne Reinigung etwas mühsam ist. Oder am Montag der Weg zum Freundlichen die rascheste Option ist ... (Wagen hat Anschlußgarantie)

McM

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. August 2008 um 15:55

Hallo , habe hier ein problem mit einem 2004 Touran.

Der Scheibenwischer hinten funktioniert genau so wenig wie die Waschnalage vorn und hinten.

Er hat folgende Fehler im Steuergerät abgelegt 02401 Klemme 75X , 02398 Ansteuerung Heckseibenwaschpumpe ,

00156 Ansteuerung Scheibenwaschpumpe ,

Hoffe das mir hier jemand helfen kann vielen Dank schon mal im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

Hallo lieber Leidensgenosse, ich habe zwar keinen Touran, jedoch einen 2005 Passat 3C Variant und ich habe die gleichen Fehler in meinem Steuergerät zu stehen. Sie lassen sich zwar löschen sind jedoch sofort wieder da. Bei einem bekannten haben wir versucht die Pumpe auf die wir getippt haben manuell anzu steuern, es ging nicht und wir vermuteten eine defekte Pumpe (soll auch schon des öffteren vorgekomme sein, besonders bei Audi), also ich los und eine neue Pumpe beschafft und nach Stundenlanger fummelei und tausch zu dem Ergebnis gekommen, Aktion war für die Katz, gleiches in Grün, fehler bleiben und lassen sich nicht löschen und die Waschanlage sowie die Wischer hinten geht nicht.

Nun auf der weiteren Suche habe ich rausbekommen das das Wischer-Steuergerät nicht im Can-Bus eingebunden ist sondern per Lin-Bus mit dem Bordnetzsteuergerät kommuniziert, daher ist auch ein direkter Zugriff auf das Steuergerät Wischer nicht möglich.

Bei dir steht doch hinter dem Fehler bestimmt noch Kurzschluss/Unterbrechung nach Masse oder?

Wo das Wischersteuergerät sitzen soll ist schwer rauszubekommen, es heißt nach meinen Ermittlungen J400 und nach Aussage des Freundlichen ist es einen Einheit mit dem Wischermotor, hallo ??????

Also ich den ganzen Wasserkasten zerlegt und den Wischermotor freigelegt jedoch gehen in den Motor lediglich drei Kabel rein, zwei dicke Stromführende und ein kleiner dünner, ich vermute also mal das es sich nicht um das Wischer-Steuergerät handelt welches auch die Pumpe ansteuert.

Fals hier einer ist der es besser weiss und ich da irgentwo auf dem Holzweg bin berichtigt mich.

 

Hatt sich bezüglich deines Tourans bei deinem Problem etwas getan, rausgefunden wie und worans lag oder weisst du wo das Wischersteuergerät sitzt?

 

Wir sind für jede Hilfe dankbar. Ich werde langsam Wahnsinnig.

 

 

Beste Grüße sagt Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

Hier kriegt man ja anscheinend von niemanden eine Antwort,????

Also um die Sache hier und jetzt zum Abschluss zu bringen, ich habe folgendes als letztes Versucht:

Sicherung für Scheibenwaschanlage und Heckwischer Nr. 42 (15 A) in der linken Sicherungsstation Fahrerseite entfernt und Zündung wieder ein und versucht auf das Bord-Netz STG zuzgreifen und die beiden Fehler zu löschen, ging nicht, also wieder Zündung aus, Sicherung wieder rein, Zündung wieder an und gleiches versucht und siehe da die beiden Fehler ließen sich löschen.

Funktiontest erfolgreich, alles Spirtzt und platsch.

Fazit, je mehr elektronik-Dreck verbaut ist je anfälliger sind diese Mistkisten, besonders Schlimm die Deutschen, Spitzenreiter in Sachen elektik und elektronik Fehler, daher Empfehlung an alle mit Verstand, kein VW,Audi,Seat,Skoda (VAG-Dreck) ,Mercedes und BMW kaufen.

Japanesen sind zwar hässlich, jedoch technisch wesentlich stabiler, wird wohl mein nächster werden!!!

 

In diesem Sinne danke für eure mehr oder weniger Mühen

 

Gruß Matze

 

 

Tread closed

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

Hallo , mir blieb leider nicht iel mehr übrig als mich hin zu hocken und den Schaltplan durch zu ackern. Genau wie du tippte ich auf die Pumpe der Waschanlage. Baute sie aus und schlos sie an Strom und Masse und siehe da sie funktionierte tadellos. Telefonate mit VW brachten nichts da bei ihnen der Fehler noch nie aufgetreten ist.

Egal , weiter gesucht und schließlig gefunden. Hinter dem Sicherungskasen beim Touran befindet sich das Bordnetzsteuergerät . Auf diesem Steuergerät sitzt ein Relais (Sorry habe die genaue Nummer nicht im Kopf) Nr. 640 und das war defekt. Eines vor weg es muß keines von VW sein . Es hat zwei dickere Steckkontakte und zwei Normale das ist wichtig. Sei bitte so nett und halte mich auf dem laufeneden .

PS.:Sorry das ich mich nicht gleich gemeldet habe habe etwas Stress zur Zeit.

Tschau Andreas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

am 4. November 2011 um 14:27

Hi,

hatte das Problem das der Heckscheibenwischer und Wischwasser vorne und hinten nicht funktionierten.

Ich habe die Sicherungen getestet, die sind ok.

Dann habe ich mich um das beschriebene Relais (es ist nr. 460) gekümmert. Ausgebaut (das gibt es angeblich nur bei VW), testen lassen und es war defekt. Also habe ich ein neues bestellt und eingebaut.

Wischwasser geht wieder. Der Heckwischer leider nach wie vor nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

am 2. Dezember 2011 um 19:23

Musste den Hechwichsermotor auch noch tauschen (vorsichtig Verkleidung aushebeln, Kappe vom Wischer außen abmachen, mit Öl und Zange Wischer abhebeln und dann den Motor rausnehmen).

Jetzt fundktioniert alles wieder. Durch den defekten Motor ist wohl auch das Relais kaputt gegangen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

Hi Leute !

ich weiß alter Beitrag aber wollte nur mal hinzufügen, bei meinem Skoda Octavia RS Bj. 2008, hatte ich letztens genau das gleiche Phänomen.. Eines morgens funktionierte die Scheibenwischanlage vorne und hinten nicht mehr (hinten komplett defekt vorne haben nur die Scheibenwischer funktioniert).

Dank diesen Beitrag konnte ich den Fehler schnell lokalisieren und beheben. Vielen Dank für die Tipps ! Bei mir war es ebenfalls das Relais 460 P/N 1KO951253A und zum Glück nichts anderes mehr !

gruß

mr-xy00

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Touran Probleme Scheibenwischer, Scheibenwaschanlage' überführt.]

Batterie für 5 Minuten abklemmen und wieder anklemmen und schon geht die SWA wieder.

Ursache für den Fehlereintrag und das abschalten der Pumpe durch das BCM wird wohl eine eingefrorene Pumpe gewesen sein.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 19:08

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 13. Januar 2017 um 19:55:02 Uhr:

Ursache für den Fehlereintrag und das Abschalten der Pumpe durch das BCM wird wohl eine eingefrorene Pumpe gewesen sein.

OK, das kann sein. War ziemlich kalt vor kurzem. Frostschutz sollte bis -20 reichen. Ist für Wien eigentlich immer ausreichend. Nur hatten wir zuletzt bis zu -15 und dann Autobahn - kann daher zu wenig gewesen sind.

Ich frage mich nur, ob das Abklemmen der Batterie wirklich notwendig ist. Würde das Löschen des Fehlerspeichers ev. auch reichen? Ich hab ein wenig Sorge, dass ich nach dem Abklemmen dann irgendwelche Dinge (Fenster?, ...) anlernen muß und mangels Liste / Anleitung dann erst recht Probleme habe. Wenn das Steuergerät eine Sicherheitsabschaltung vorgenommen hat, ist die nicht via VCDS löschbar? (VCDS ist vorhanden)

Danke

McM

Nein du musst dazu die Batterie abklemmen und danach ggf. den Fehlerspeicher löschen.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 11:16

Hallo AudiJunge,

Danke nochmals. Deine Info ist wahrscheinlich völlig richtig. Wahrscheinlich deshalb, weil ich erst Morgen werkeln werde.

Ich habe nun auch noch in meinen gesichtern Erwin Unterlagen gewühlt.

Technische Produktinformation 2037378/2 sagt dasselbe.

Im Steuergerät für Body-Control-Modul (BCM) kann einer der nachfolgenden

Ereignisspeichereinträge abgelegt sein:

• 00897 – Scheibenwaschpumpe-V5-, elektrischer Fehler im Stromkreis

• B126101 – Scheibenwaschpumpe, elektrischer Fehler

• B126113 – Scheibenwaschpumpe, Unterbrechung

Technischer Hintergrund

Wenn die Pumpe für Scheibenwaschanlage aufgrund von eingefrorener

Scheibenreinigungsflüssigkeit blockiert, steigt der Widerstand in der Pumpe für

Scheibenwaschanlage über den oberen Grenzwert an. Als Folge wird einer der oben aufgeführten

Ereignisspeichereinträge im Steuergerät für Body-Control-Modul (BCM) abgelegt.

:

: <gekürzt um Funktionstest, Test der Frostschutzgrenze und Tausch der Scheibenreinigungsflüssigkeit>

:

- Wenn einer der oben genannten Ereignisspeichereinträge abgelegt ist, muss ein Spannungs-

Reset am Steuergerät für Body-Control-Modul (BCM) durchgeführt und der

Ereignisspeichereintrag gelöscht werden.

McM

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 16:14

So - da ich die Unsitte den finalen Status nicht zu posten nicht mittragen möchte hier die Erledigungsmeldung:

Alle Angaben von AudiJunge waren völlig richtig.

-) reset des Fehlerspeichers mittels VCDS hat nichts gebracht.

-) Abklemmen der Batterie hat das Problem gelöst.

Konkret habe ich

-) die Batterie für ca 1 Minute abgeklemmt

-) die Funken (knistern) beim Wiederanschließen haben einen halben Herzinfarkt ausgelöst :-). (Offenbar ist das Auto ziemlich kapazitiv weil eine hohe Ruhestromaufnahme kann es ja nicht haben)

-) anschließend waren

-) Uhr / Datum neu einzugeben

-) Tageskilometerzähler und Verbrauchszählr 1 bzw. 2 resettet

-) Radio (RNS310) funktionierte ohne irgendwelche Maßnahmen

-) Fenster mussten neu angelernt werden. Dazu einmal die Taster halten bis alle 4 Fenster offen sind und anschließend halten bis diese wieder geschlossen sind. Damit funktioniert der "Autolauf" (kurzes Tippen am Taster) der Fenster wieder.

ABS, EPS etc. Fehler wurden nicht gelogged oder angezeigt. Explizites Anlernen des Lenkwinkelsensors o.ä. war daher nicht notwendig.

Insgesamt also nicht allzu tragisch. Wenn ich auch nicht verstehe warum eine Störungsabschltung nicht trivialer resetted werden kann. Es geht hier ja nicht um eine Sicherheitsfunktion. Und für einen Motorschutz (der an sich eine gute Sache ist) würde ja auch eine Sperre von xxx Minuten (od. von mir aus Stunden) reichen...

Danke an die Hilfe hier im Forum

McM

Hallo miteinander,

bin neu hier, hab mirgesternen ein Touran BJ 2006 gekauft mit kleinen Macken:

Bei jedem Start ist der Tageskilometerzähler und die Uhrzeit auf 0 und die Scheibenwaschanlage (Düsen) funktionierten nicht, aber dafür günstig.

Jetzt geht alles wieder!!!

Das Problem mit Uhrzeit und Trip hat sich gegeben nach Baterie- Reset, hatte anfangs Sorge, da die Airbag-Leuchte recht lange an war.

Das zweite Problem war einfach eine Sicherung an der falschen Stelle (hat der Vorbesitzer verbockt) und es spritzt wieder.

Ich hab mich aber nur da rangetraut, da ich eure ganzen Erfahrungen durchgelesen hatte, DANKE an alle!!!!

am 17. November 2018 um 0:34

Super hilfreicher Thread !

Danke an "AudiJunge" und speziellen Dank an "mcm57" für die Rückmeldung.

Kommt leider viel zu selten vor.

Grüße,

Richard

Deine Antwort
Ähnliche Themen