Ausfall aller Assistenzsysteme / Batterie ?
Hallo allerseits,
Bei mir fallen sporadisch alle Assistenzsysteme aus :
- ESP ohne Funktion
- Distronic und Speedtronic ohne Funktion
- …
Nach dem Fehler löschen mit Carly geht es manchmal weg kommt aber später wieder
Manchmal nach einem Neustart bleibt die mkl an aber die Fehler verschwinden.
Beim eintreten der Fehler zeigt mein Tacho aber auch jede mögliche Fehlermeldung an.
Beispiel :
Eco Symbol geht an und aus oder die geschwindkeitsanzeige bleibt auf 0
Durch ein wenig Recherche scheint es die Batterie zu sein aber wollte nur sicher gehen, da der freundliche aktuell keinen Termin für mich frei hat
Bilder im Anhang
30 Antworten
Moin,
Jetzt hab ich folgendes Problem
Fahrzeug möchte nicht starten
KI reagiert garnicht mehr also es geht alles an
Bis zur Zündung komme ich aber kann weder Fehlermeldungen weg drücken noch sonstiges
Komischerweise ist auch der Diebstahlschutz aktiv
Kilometerstand wird auch nicht mehr angezeigt sondern blinkt zwischendurch
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 29. November 2024 um 20:56:59 Uhr:
Hast Du Batterie mal geladen?
Ja die Batterie hatte ich geladen und vorher auch mal versucht zu überbrücken leider selbes Problem
Nur möchte der Wagen gar nicht mehr starten
Auslesen nicht möglich da keine Kommunikation zu den Steuergeräten möglich
Scheint ein Problem mit einem Can-Bus zu sein. Klemme mal die Batterie ab und schließe sie nach mindestens 30 Minuten Wartezeit wieder an. Manchmal hängt sich einfach nur mal etwas auf wie beim PC. Nach Neustart läufts dann wieder.
Kannst Du Messen? Wenn ja, schau mal der der Vorsicherungsdose.
Ist der Sicherungskasten im Motorraum trocken?
Diebstahlschutz:
Meist genügt es, alle Türen richtig zu schließen, das Auto abschließen, zwei Minuten warten und das Auto wieder aufzuschließen. Halte den Einschaltknopf der Headunit nach Einschalten der Zündung durchgehend gedrückt, bis das Mercedes-Logo erlischt. Ist die Unit original oder wurde die mal getauscht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 30. November 2024 um 08:35:33 Uhr:
Scheint ein Problem mit einem Can-Bus zu sein. Klemme mal die Batterie ab und schließe sie nach mindestens 30 Minuten Wartezeit wieder an. Manchmal hängt sich einfach nur mal etwas auf wie beim PC. Nach Neustart läufts dann wieder.Kannst Du Messen? Wenn ja, schau mal der der Vorsicherungsdose.
Ist der Sicherungskasten im Motorraum trocken?Diebstahlschutz:
Meist genügt es, alle Türen richtig zu schließen, das Auto abschließen, zwei Minuten warten und das Auto wieder aufzuschließen. Halte den Einschaltknopf der Headunit nach Einschalten der Zündung durchgehend gedrückt, bis das Mercedes-Logo erlischt. Ist die Unit original oder wurde die mal getauscht?
Danke erstmal für die ganzen Tipps.
Hab den Wagen gestern abschleppen lassen und direkt zum freundlichen liefern lassen, welcher mir Montag Bescheid gibt was jetzt genau das Problem ist..
ADAC hat die Batterie gemessen gehabt. Alles i.O.
Diebstahlmeldung ging nach dem Abschleppen weg und genauso konnte ich den Wagen wieder starten aber wieder mit den selben Fehlermeldungen wie vorher
Werde morgen falls ich Montag die Info von Mercedes bekomme ein Update geben
Ich drücke die Daumen. Hatte gehofft, Dir aus der Ferne ein wenig helfen zu können. Wäre schön, wenn Du Dich mit dem Ergebnis meldest.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 1. Dezember 2024 um 16:48:54 Uhr:
Ich drücke die Daumen. Hatte gehofft, Dir aus der Ferne ein wenig helfen zu können. Wäre schön, wenn Du Dich mit dem Ergebnis meldest.
Vielen Dank und werde ich definitiv machen !
Hab das Auto heute zurück bekommen laut Mercedes nur ein Update vom SAM und ESP Steuergerät nötig gewesen ..
Schön, dass alles wieder funktioniert. Hoffentlich war es nicht zu teuer. Was war denn der Auslöser?
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:17:51 Uhr:
Schön, dass alles wieder funktioniert. Hoffentlich war es nicht zu teuer. Was war denn der Auslöser?
Der Auslöser waren wohl die Steuergeräte..
Genau konnte er es mir nicht sagen nach dem Update waren alle Fehler verschwunden und Auto lief einwandfrei
Und war kostenlos ob es an der mobilo Garantie lag oder an Mercedes selbst weiß ich nicht
Muss aber sagen mein freundlicher ist mit einer der freundlichsten^^
Zitat:
@o.turan schrieb am 6. Dezember 2024 um 10:38:45 Uhr:
Update :
Der Fehler ist wieder da..
Wie alt ist die Batterie? Das ist hier die wichtigste Frage erstmal, scheißegal was da gemessen oder erzählt wurde.