Ausfall aller Assistenten bei leichten Schnee ?
Hallo Zusammen
Ich habe beim neuen gekauften Octavia RS iV feststellen müssen, dass bei nur leichten Schneefall die gesamten Assistent (Travel, ACC, etrc.) ausfallen. Problem Sensor vorne, wenn wirklich nur wenig Schnee hängenbleibt - was soll das? Das Fahrzeug mit seinen Assistenten ist nur "Sommertauglich?" Das kann doch nicht sein.
Gemäss der Bedienanleitung muss der Sensor frei sein bzw. aufgrund der Aussage meiner Werkstatt sei das Normal.
Hmmm - bedeutet ich kann den ganzen Winter die teueren Assistent nicht nutzen (?) und habe dauernd die "Weihnachtsbeleuchtung im Dashboard" und dies müshamen Fehlermeldunen (gelb) und dass bei so einem teueren Fahrzeug? Speziell im Winter wären doch die Assistenten noch wichtiger.
Es erscheint mir, dass der Sensor vorne falsche designe wurde, entweder müsste da eine Heizung eingebaut werden oder airodynamsicher besser sein, damit der Schnee nicht hängenbleibt.
Alternativ habe ich jede Stunde angehalten und den Sensor im schneefall gereinigt, komme mir vor wie ein Idiot dauern anhalten und Sensor reinigen. Aber auch dies hat nicht immer zum Erfolg gebracht, manchmal funktionierten die Assistenten und manchmal auch nicht, obwohl der Sensor frei von Schnee ist.
Ich glaube hier hat Skoda und die Technik massiv versagt und sehr schlecht ausgetestet. Ich glaube nicht, dass andere Fahrzeuge von anderer Firmen solche Probleme haben.
Gruss, vom verärgerter Octavia Fahrer
49 Antworten
Andere Hersteller mit deutlich teureren Endprodukten haben die Heizung im Programm für den Sensor.
Ist eine Frage, wie der versteckt ist...bei VW zB hinter dem Logo....
schon mal versucht die Oberfläche des Sensors mit einem Mittel wie RainX so abperlend zu behandeln, da bleibt auch Schnee weniger kleben...
Führt das System einen Self-Test / Reset durch und informiert darüber, wenn wieder verfügbar?
Zitat:
@orkfresh schrieb am 27. Januar 2022 um 15:32:46 Uhr:
Führt das System einen Self-Test / Reset durch und informiert darüber, wenn wieder verfügbar?
Wenn es wieder läuft hast du keine Warnlampe mehr im Infodisplay.
Also bei meinem A3 ist es so, dass die Assistenten ohne Neustart des Autos während der Fahrt einfach wieder da sind.
Würde davon ausgehen (oder muss man schon hoffen sagen?) dass es beim Octavia auch so ist