Infotainment Ausfall, QI Laden, Motorsoundgenerator
Hallo,
Sind gerade dabei uns einen RS 4x4 TDI von 2021 zu kaufen. Leider gibt es ein paar Dinge die mich beunruhigen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.
Das Auto wäre gebraucht vom Händler und sie sehen sich alles an, hätte aber dennoch gerne Erfahrungen von euch bitte.
1.) während der Fahrt fällt das Infotainment aus und startet neu. Kann man das beheben ohne Wiederkehr?
2.) beim Laden mit QI (iPhone16) startet er den Ladevorgang, bricht dann aber nach kurzer Zeit wieder ab. Egal ob mit Hülle oder ohne. Hat hier jemand Informationen dazu?
3.) laut Händler hat er keinen Soundgenerator, ist aber im Modi-Menü (individual) wählbar. Man hört aber keine Veränderung. Hat er jetzt einen oder nicht und wenn er einen hat, ist dieser nur deaktiviert?
Sonstige Tipps worauf ich achten sollte?
Danke im Vorhinein
2 Antworten
Zu 1) beste Abhilfe: Dieses Fahrzeug nicht kaufen. Wenn das Problem bis jetzt nicht abgestellt wurde, kann das ne teure Angelegenheit werden. Ggf. Prüfen ob die neueste sw drauf ist (1941) aber eine Garantie, ob der Update hilft gibt's halt auch nicht.
Zu 3) der RS TDI, wenn es denn der "Vierer" ist, hat definitiv einen Soundgenerator und man hört die Unterschiede extrem. Ich tippe mal drauf, dass es der Vorbesitzer deaktiviert hat. Damit wir uns richtig verstehen. Der Soundgenerator wirkt nur in den Innenraum. Außen dieselt er immer brav vor sich hin.
Zu1) Die Ausfälle sollten zwar ab Version 1941 behoben sein, aktuell ist diese aber nicht mehr. Altuell ist meines Wissens 1985.
Zu2) Das Qi Laden hat bei mir mit einem iPhone 12 mini und einem iPhone SE (2./3. Gen) noch nie wirklich zuverlässig funktioniert.