1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall

Ausfall Adaptiver Fahrassistent bei Schneefall

Audi e-tron GE

Seit drei Wochen darf ich nun einen e-tron mein Eigen nennen. Deswegen habe ich noch nicht so viele praktische Erfahrungen. Er macht im Grunde (neben den VAG - laufen an und müssen getauscht werden) viel Spass und Freude. Das Handling Schnee finde ich sehr überzeugend.

Diese Woche bei Schneefall sind jedoch wiederholt diverse Assistenzsysteme aus ausgefallen. Es herrschte Schneefall und auch die Strassen waren mit Schnee bedeckt. Dass dabei gewisse Sensoren verdeckt und somit kurzzeitig ausfallen können, ist mir klar und auch verständlich

Sehr erstaunt war ich jedoch, dass dabei auch die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsre­gelung ebenfalls ausgestiegen ist. Bei der kamerabasierten Version von meinem BMW i3s kenne ich dies. Etwas viel Regen, Schnee oder Gegenlicht und dieser steigt aus. Bei der bisherigen - auf Radar basierenden - Abstandsre­gelung meines Volvo XC90 kannte ich einen Ausfall praktisch gar nicht. Egal wie das Wetter war, die adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsre­gelung hat eigentlich immer funktioniert.

Ich war der Meinung, auch der e-tron verfügt dafür über einen Radar. Ist dies nicht so? Wie sind eure Erfahrungen und sind diese Ausfälle bei schlechtem Wetter normal? - Ich hatte bisher eher gelesen und gesehen, dass diese Fahrassistenten von Audi so überragend gut seien. Deswegen überraschen mich die gemachten Erfahrungen im Vergleich zum Volvo.

103 Antworten

Doch auch die Schildererkennung. Beim probegefahrenen X5 hat er mir Schilder schon mehrere hundert m vorher angezeigt. Der Audi rammelt da mit vollem Speed vorbei und fängt erst weit hinter dem Schild an zu bremsen. Habe ich auch schonmal ein Video zu gemacht.

Zudem kommt er mit Zusatzschildern überhaupt nicht klar, das einzige was manchmal klappt sind die mit Zusatz: Bei Nässe. Da war der zuvor gefahrene Volvo um Welten besser, auch Anhängerüberholverbote ignoriert der E-Tron komplett, wenn man mit Anhänger unterwegs ist.

Wir sind hier ungefähr auf dem Niveau meines ersten V60 und der war Baujahr 2013 🙁

Das stimmt, bei BMW ist das besser gelöst. Mein 5er G31 hat das auch immer brav 300-400m vor dem eigentlichen Schild angezeigt und ich konnte mit einem Knopfdruck die Geschwindigkeit manuell übernehmen oder automatisiert übernehmen lassen. Damit lässt er dann trotz aktivem Tempomat auch schon vor dem Schild ausrollen und muss nur kurz anbremsen um das Tempolimit bzw. eingestellte Offset 😁 zu erreichen.

Da Audi die gleichen Daten vorliegen hat liegt es einzig und alleine an der Umsetzung in der Software. Vielleicht wird das ja mit einem kommenden Sftwareupdate irgendwann noch einmal verbessert. Ich habe es wie gesagt aktuell deaktiviert da es m.M.n. nicht harmonisch arbeitet. Ich mag es nicht auf einer freien BAB ohne Tempolimit durch ein Pseudo 80er Limit in den Navidaten auf einmal heruntergebremst zu werden oder das Gegenteil, in einer 80er Baustelle auf einmal ein wildes beschleunigen zu erleben. Nach mehrmaligen Auftreten über die erste Langstrecke von 380km habe ich das System deaktiviert und übernehme die Geschwindigkeiten nun manuell. Damit kann ich mich arrangieren. 🙂

Stellt doch mal den prädiktiven Effizienz-Assistenten ein, dann adaptiert euer e-tron die vorausliegenden Tempolimits geschmeidiger. Mit der Schildererkennung in freier Wildbahn bin ich eigentlich sehr zufrieden. Navi-basierte Fehlinformationen hatte ich eher selten; als aufmerksamer Fahrzeugführer fängt man das frühzeitig und souverän ab ;-)

Wie soll er das auch anders machen als mit den Navidaten, vielleicht in dem man einen Feldstecher vor die Kamera montiert ? :-)

Vielleicht einfach so wie BMW mit gescheiten Kameras und nicht nur einer einzigen wie im vergangenen Jahrtausend?

Der BMW holt sich die Limits aus den Kartendaten und der Kamera, nur sind von der Prio her die real erkannten Limits über die Kamera höher priosisiert als Limits von den Kartendaten. Deswegen fährt es sich auch harmonischer.
Mein Vorgänger hat jedenfalls nicht auf einer freien BAB auf einmal gebremst weil da vermeintlich eine 80iger Baustelle kommt obwohl die Kamera kein Tempolimit erkannt hat. Im Gegenzug hat der mitten in der Baustellen auch nicht einfach wieder beschleunigt weil laut Karte da kein Limit mehr sein sollte OBWOHL die Kamera ein Limit erfasst hatte und noch kein aufgehoben Schild kam. Das sind alles Fakten. Ich bin den Vorgänger 70tkm (90% BAB) gefahren und hatte nie ein Problem mit der Arbeit des ACC samit Schilderkennung. Bei dem Audi musste ich es abschalten da es einfach nicht harmonisch arbeitet.

Ich hab das Teil ja noch nicht, aber man kann hoffentlich bei Audi auch ACC ohne Schildererkennung nutzen. So klappt es auch beim Volvo recht gut, er zeigt das Limit an, übernimmt es aber nicht in ACC weil ich das deaktiviert habe aus den gleichen Gründen, wie hier in der Diskussion. Aber auf ACC würde ich auf der AB ungern verzichten wollen.
Und was ich nicht nicht ganz kapiert hab, wie geht Audi mit ACC und der Rekuperation um, ist dann alles auf Auto und ein manueller Modus wird überstimmt?

Seit wann können Volvos die Geschwindigkeit automatisch übernehmen? Das kann ja noch nichtmal der fluppneue Polestar.

So perfekt wie die VZE beim Volvo funktioniert wäre es nämlich top, wenn er sowas könnte

🙂 also mein 2018 Volvo kann das.mit der automatischen Geschwindigkeitsanpassung. Kann aber sein, dass sie nicht in jedem dieser Modi Tempomat/Limiter/ACC funktioniert. Da ich es ausgestellt hatte als er mit in der Stadt mitten auf 50er Straße die Anker reingeworfen hat, weil er das 30er Schild der Zone nebenan erkannte. Und Volvo erkennt die Tempi extrem schlecht.
Hab aber festgestellt, dass es enorm von den Strecken abhängt, die man fährt. Bei der Fahrt von Berlin Richtung Hannover hat er immer noch extreme Probleme die Schilder zu erkennen. Auf anderen Strecken funktioniert es gut. Noch weit weg von perfekt was nötig wäre damit man damit wirklich fahren kann und nicht nur als Erinnerung ob man etwas übersah.

Er kann nur den Limiter über die Verkehrszeichen ansteuern, ankern kann er damit nicht.

Ich hatte auf 240.ooo km praktisch keine Fehlerkennungen beim Volvo, der Audi kommt da nichtmal in die Nähe von.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 19. Februar 2021 um 18:38:45 Uhr:

Und was ich nicht nicht ganz kapiert hab, wie geht Audi mit ACC und der Rekuperation um, ist dann alles auf Auto und ein manueller Modus wird überstimmt?

Ja genau,
wobei eher andersrum, die Paddels überstimmen auch die Autoreku der ACC zumindest temporär.

@stelen, bring mal ein paar Punkte, die mir Mut machen 🙂
Wobei ich froh bin, wenn der Volvo weg ist, aber meine Problemchen kennst Du ja.
Danke @E-Tron50 sehe schon, man kann wieder viel spielen mit dem Auto, wenn es da ist.

Die Indivudualkontursitze sind klasse

So, seit dieser Woche kann ich ja auch mitreden und kann eure Probleme null nachvollziehen. Die Erkennung der Geschwindigkeitsbeschränkungen ist zumindest mit dem MJ21 ein Traum. Noch bevor zum Beispiel ein 70-Schild sichtbar ist, fängt der e-tron damit an die Geschwindigkeit rauszunehmen, um am Schild auf 70 zu sein. Prima.

Lasst euch also von Schilderungen aus älteren Modelljahren nicht einschüchtern...Audi hat augenscheinlich nachgebessert.

Zum automatischen Spurwechsel schrieb ich ja schon einmal, dass der so nicht erlaubt ist und von daher ist dies kein Feature, das bei Audi fehlt.

Deine Antwort