Ausfall ACC und Braking Guard u. a.
Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC
ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...
Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...
Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!
Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(
Beste Antwort im Thema
Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)
2166 Antworten
Die Antenne liegt bei etwa 130,- €, lackieren etwa 50,- €.
Offenbar kann man aber auch die lackierte Kappe der alten Antenne verwenden.
Alles zum Thema: https://www.motor-talk.de/forum/gps-antenne-ersetzen-t5579899.html
Also meine triplex für den a8 hat vor jahren 180€ gekostet und die normalen 150. Kann mir nicht vorstellen dass die billiger geworden sind
Hast du den Link, den ich zuvor gepostet habe, geöffnet? Sofern die alte Kappe intakt ist, kann die mittels Entfernen der Torxschrauben abgenommen werden.
Hallo manni580, danke für den Link. Die Antenne (für A6 mit Standheizung) kostet da 131,-€. Hab ich jetzt mal bestellt. Lakieren sollte kein Thema sein. Mit stellt sich aber nach wie vor die Frage, warum aktuell (mit der 10€ GPS Antenne) Satelliten empfangen werden, ich aber einen riesen Versatz im Navi hab und angeblich der "Unterbrechungsfehler" zu GPS Antenne in der Diagnose angezeigt wird. Hast Du da ne Idee?
Ähnliche Themen
@Golg Lackieren kannst du dir eigentlich sparen https://www.motor-talk.de/.../4g0035503-i208750800.html
Ich denke, dass das einfach der Billigvariante geschuldet ist. Mit der neuen Antenne sollte es wieder passen.
Richtig. Bei den billigen Antennen ist es ein reines Glücksspiel, ob sie hinter dem Dashboard funktionieren oder nicht.
Perfekt, dann werde ich die Kappe einfach tauschen und gut. Prima, ich hoffe du hast recht und der "Dicke" tuts dann mit der neuen Antenne wieder :-) Alle 30 Sec. die Meldung und der nervige Ping machen einen wahnsinnig :-) Ich melde mich wenn das Teil da und eingebaut ist.
Danke und viele Grüße aus Augsburg.
Ordentlich abgedichtet muss die antenne aber auf jeden fall werden, wenn du die kappe tauschst! Ich hatte damals karosseriekleber genommen.
Hallo, wie versprochen die Rückmeldung. Heute kam die neue Antenne. Da ich eh schon das MMI draußen hatte hab ich mir nochmal die Antennenbuchse und den Stecker der 9,99€ GPS Antenne angesehen. Da kam die "Erleuchtung". Der angeblich genormten VAG Antennenstecker ist wohl in China doch nicht genormt. Sprich das blaue Steckergehäuse ist ca 1,5mm zu breit (im Vergleich zum Original). Damit steht der Stecker auf der Rückseite des MMI etwas auf und der Kontakt ist futsch. Sprich Positionsversatz im Navi und kein ACC. Steckergehäuse mit dem Seitenschneider bearbeitet und siehe da, Navi Fix und richtige Position. Dann hat mich er Ehrgeiz gepackt und ich hab die Dachantenne nochmal angeschlossen. Nach drei mal Stecken zeigte ODBeleven plötzlich keine Unterbrechung zur GPS Antenne mehr an. Alle Fehler gelöscht und MMI neue gebootet. Siehe da, auch mit der original Antenne Fix, richtige Position und ACC geht auch wieder. Scheint also evtl. doch keine defekte Antenne zu sein, sondern (zumindest bei mir) ein alterbedingtes Kontakt-Problem gewesen zu sein. Mal sehen wie lang das jetzt gut geht. Für den Notfall hab ich ja jetzt noch ne neue Audi Antenne da :-) Nochmal danke für die Tipps.
VG
Guten Abend, nach zwei Wochen ohne Ausfall von ACC und Breaking Guard kam heute wieder die bekannte Meldung. Meine erste Befürchtung war, dass ich nun doch die Antenne tauschen muss. Also nochmal neu ausgelesen. Die Verwunderung war groß. Keine Unterbrechung zur GPS Antenne. Stattdessen die Meldung "unplausibles Signal" am Türkontaktschalter (C107629). Im Forum gibt es mehrere Kommentare bezüglich Zusammenhang ACC und besagter Türkontaktschalter. Scheint ähnlich häufig aufzutreten wie die Unterbrechung zur GPS Antenne :-(
Leider kann ich nicht feststellen welcher Türkontakt die Ursache ist. Hat da jemand nen Tipp wie ich den Übeltäter identifizieren kann und hat mir evtl. jemand ne "Reparartur / Ausbauanleitung" für einen 4G Avant?
Danke im Voraus.
VG
Hallo habe heute eine ahk nachgerüstet. Alles funzt soweit aber acc ist nicht verfügbar ich benötige die Codierung für das strg 13 . Original Codierung lautet 7F04010202. Fahrzeug ist ein a6 4g 3,0 tdi quattro BJ 10/2014