Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2166 weitere Antworten
2166 Antworten

sofern das Stg SVM Konform ist ja - ansonsten nein
dann mit VCP Datensatz laden das alles sauber ist und NUR noch die Grundstellung drin ist

Zitat:

Ja, das 4G0907566M ist der Master hinten rechts.
Zum Ausbau hab ich mich nach dem https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=736379 bzw. bei Youtube https://www.youtube.com/watch?v=_Qw0OxeaPfU orientiert.

Edit: Hier noch ein paar Bilder: https://www.motor-talk.de/.../img-6832-kopie-i208909947.html (am letzten sieht man die beiden Side Assist Steuergeräte gut)

LG

Sehr schön, vielen Dank ;-) ..damit kann ich arbeiten.

Weiß jemand welchen Einfluss die Hardwareversion hat? Habe H08 und könnte H06 für 70€ bekommen (gebraucht). VG

Hallo

Habe seit kurzem auch ein Problem mit ACC, der piept alle 30s gefühlt, manchmal öfter hintereinander. Ich habe laut dieser Anleitung:

https://youtu.be/ZAOjSBstxto

Probiert erstmal zu testen ob es an der GPS Antenne liegt ohne Erfolg. Können es auch vorne einer von den beiden Sensoren sein? Odis hätte ich auch zum auslesen

Evt jemand im Münchner Raum der sich damit auskennt oder per TeamViewer gegen Bezahlung

A2a2aadd-c9e9-42ac-b80a-d19fdecb485d
31d89a53-b3d2-4fbc-a12c-458126730c3f

Am besten mal das gesamte Fehlerprotokoll hochladen (VIN rauslöschen)

Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert weißt auf einen anderen Defekt, abseits vom ACC hin (z.B. Side-Assist, PDC, usw.)

Edit: den Fault_Cis_Navi hab ich erst danach gesehen. Scheint die Antenne zu sein.

Ähnliche Themen

Ganz klar antenne

Auch wenn ich es mit der anderen Antenne probiert habe und es trotzdem nicht funktioniert?

Es kommt halt nicht nur einmal sondern alle paar Sekunden, hab garnicht gewusst dass ein Auto so aggressiv machen kann :-))

Definiere mal andere antenne? Bestimmt keine andere originale neue dachantenne nehme ich mal an?

Nein, die soll aber funktionieren

Auch GPS mit Fakra Stecker

Amazon billig Antenne?

Hallo Gemeinde,
ich brauch mal eure Unterstützung. Meinen A6 (4G,2014) hat es auch mit dem Thema "ACC und Braking Guard" erwischt. Zuerst kam die Meldung nur sporadisch, jetzt hab ich sie ständig und was soll ich sagen. Es nervt tierisch. Ich hoffe jemand hier im Forum kann mir nen Tipp geben. Also Fehler war statisch da und ich hab dann mal mit OBDeleven die Fehler ausgelesen. Nachdem bei der GPS Antenne die Meldung "Unterbrechung" kam hab ich mich für die "schnelle & billige" Version entschieden. Also externe Antenne bestellt und hinter dem Handschuhfach verbaut. Leider war der Fehler dann nach wie vor da. Auch die GPS Antennen Fehlermeldung steht nach wie vor an. im "grünen Menü" werden allerdings sowohl der Empfang von 16-19 Satelliten und auch ein Fix angezeigt. Die Position die allerdings jetzt im Navi gezeigt wird ist 2-5 km vom wirklichen Standort entfernt und wie schon geschrieben hat angeblich die Antenne eine Unterbrechung. Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas ratlos. Hat evtl. jemand von euch nen Tipp was ich noch probieren könnte?
Danke im Voraus

Dachantenne tauschen, fertig.
Geiz ist halt nicht immer geil.

Da gebe ich Dir recht. Hast Du mir ne Kontaktadresse bei der ich keine 700€ für eine lackierte Außenantenne bezahle? Ich stelle mir allerdings die Frage warum das der Rechner die Satelliten sieht aber angeblich eine Unterbrechung zur Antenne hat.

Lackieren muss man die gar nicht. Kappe tauschen und vernünftig abdichten, fertig.

Zitat:

@Golg schrieb am 20. Juni 2021 um 13:15:59 Uhr:

Da gebe ich Dir recht. Hast Du mir ne Kontaktadresse bei der ich keine 700€ für eine lackierte Außenantenne bezahle? Ich stelle mir allerdings die Frage warum das der Rechner die Satelliten sieht aber angeblich eine Unterbrechung zur Antenne hat.

Schau mal hier: https://shop.ahw-shop.de/audi-teile/a6/a6-c7-4g/aussenausstattung
Da kannst du dir die passende Antenne aussuchen und beim Lackierer deines Vertrauens farblich anpassen lassen. In Summe sollte das auf jeden Fall unter 200,- € liegen.

Die antenne alleine kostet fast 200€. Wie das in summe unter 200€ mit lackieren kosten soll, musst du mal kurz erklären.

Deine Antwort