Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2166 weitere Antworten
2166 Antworten

Das wird wieder ein schöner Dialog mit meinem Freundlichen werden ... 😁

Hallo,
ich habe seit Tagen die Meldung "acc und braking guard nicht verfügbar". Ich vermute, dass meine GPS Antenne defekt ist. Ich kann im NAVI die Ausrichtung nicht mehr einstellen, was mir komisch vorkommt.

Wie kann ich feststellen wieviele Satelliten ich verbunden habe? In meinem früheren A4 wurde das immer im NAV angezeigt.

Für einen Tipp sowie eurer Unterstützung vorab besten Dank!

Gruß Udo

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und braking guard nicht verfügbar' überführt.]

Ich würde eher auf das Radar tippen .. im Green menue kannste nachschauen Ober das muss erst freigeschaltet werden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC und braking guard nicht verfügbar' überführt.]

Oder VCDS und andere OBD-Software erstmal nutzen.

Mein Dicker steht wegen diesem (sporadischen) Fehler in der Werkstatt. Zuerst kommt Ausfall Tempolimit, dann ACC und Braking Guard sowie Lane Assist.

VCDS sagt BVE.

Ähnliche Themen

Hallo,
habt bitte Verständnis für mich als „Frischling“ hier im Forum. Wie bekomme ich die Anzahl empfangener Satelliten angezeigt? Nur über das wie ich hier jetzt schon mehrmals gelesen habe:„hidden / Green menue“
Wie kann ich dieses aufrufen bzw. Freischalten lassen?
Besten Dank!

@aureole
Welches Baujahr?

Green Menu/Hidden Menü nur für VFL.

https://www.motor-talk.de/.../...lten-mmi-plus-touch-t5697382.html?...

2014

Passt.

Neuigkeiten bezüglich Ausfall ACC ff. (FL): Wenn laut Fehlerprotokoll die BVE betroffen ist: Es gibt eine TPI dafür. Ein Softwareupdate soll Abhilfe schaffen.

Vielen Dank. Asche über mein Haupt, aber was steht für BVE und was für TPI. Vorab vielen Dank für euer Verständnis.

BVE= BildVerarbeitungSteuergerät
TPI= Technische Problem Information bei Audi im System

Moin, moin,
Ich bin neu hier und ich weiss es gibt schon viele Threads zu dem Thema. Nur find ich nichts dazu was Garantie in dem fall angeht. Somit stellt sich die Frage ob und inwiefern diese in die Garantie fällt?!
Hab das Auto jetzt seit ca. 2 Monaten. Und mit dem ACC fing es vor ca. 3 Wochen an, was aber nach dem Autowaschen meistens sofort weg. Nun seit 2 Tagen piept und piept dieser scheiss ununterbrochen. Muss echt sagen ein Super Auto und Fahrspaß pur. Wäre da nur nicht dieser Fehler "ACC Nicht Verfügbar!"
Habe heute mal BEIM FREUNDLICHEN angerufen und dieser sagte, dass wenn die fehler ausgelesen werden und der gefundene fehler der für den ausfall der ACC Breaking Guard sorgt. Nicht ind der Garantie ist ich die kosten selbst tragen muss. Sprich Reparatur und 150 die Stunde für die Arbeit zum Fehler auslesen.
Bitte um Hilfe?!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC: Audi Braking Guard! Nicht Verfügbar! Audi A6 4G/C7 Quattro 3.0TDI 204 ps' überführt.]

Hast du die Möglichkeit, mit VCDS den Fehlerspeicher auszulesen?

Welche Garantie hast du?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ACC: Audi Braking Guard! Nicht Verfügbar! Audi A6 4G/C7 Quattro 3.0TDI 204 ps' überführt.]

Hast Du das Fahrzeug erst 2 Monate und beim Händler gekauft, dann gilt 6 Monate Gewährleistung. Sprich, der Händler muss Dir beweisen, dass der "Schaden" nicht schon beim Kauf vorhanden war.

Garantie ist freiwillig und hat nix mit der gesetzlichen Gewährleistung des Händlers für 6 Monate zu tun.

Ansonsten gibts hier die VCDS-User (siehe FAQ) wo Du anfragen könntst, wegen Fehlerauslesen. Da findet sich sicherlich jemand in Deiner nähe der das für einen obolus macht.

P.S. ACC findet man in der Suche bestimmt sehr oft.

Moin, Polmaster bin leider kein guter Auto kerner geschweige den Ahnung wie man fehler ausließt. Komme aus Bremerhaven vllt kann mir wer helfen der sich super auskennt damit wie schon tek2z sagt für einen obolus. Mir wurde vom Verkäufer (falls den jemand kennt ,,Nord Automobile" aus Oldenburg/Rastede) gesagt, es sei alles in der Garantie drinn außer Karosserie, Verbrauchsteile sprich Verschleißteile inkl. Öl Filter usw.

Deine Antwort