Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2175 weitere Antworten
2175 Antworten

ACC fällt auch wegen der GPS-Antenne mal aus, aber dann ist das Steuergerät erreichbar. Ich tippe auf Wasser im Stecker oder es ist eben doch kaputt.

Deswegen konnt ich seiner Aussage kein Glauben schenken.
Ich wag mich mal eben ran.

Der Stecker sieht beschissen aus von innen….

Wenn ich mir ein neuen Sensor besorge ink Steuergerät. Ist da ein Komponentenschutz drauf ?
Und was muss ich alles machen bis auf das Kalibrieren ?

Ähnliche Themen

Von Komponentenschutz ist mir nichts bekannt, Kalibrieren in der Werkstatt ist aber unumgänglich.
Original sind die Dinger sackteuer, siehe hier...
https://www.online-teile.com/.../4G0907561A_Steuerg.html
Ob Gebrauchte aus seriösen Quellen stammen und ok sind, ist immer so ein bisschen Glücksspiel. Auf jeden Fall nur ein Teil mit der gleichen Teilenummer + Index. Ich würde vorsichtshalber auf das alte Teil draufgucken, nicht dass schon mal was gewechselt wurde.
Priorität hätte bei mir der Versuch, Kabel und Stecker in Ordnung zu bringen und dann zu probieren, ob es wieder geht. Ist billiger 🙂

Danke für die Auskunft.
Hab ein auf eBay mit den selben Index bestellt. Hab auch was von Komponentenschutz gelesen, denn sollte Audi dann ja für ein kleines Vermögen ja entfernen. Aber grundsätzlich sollte trotz des Schutzes das Steuergerät dann erreichbar sein.

ACC hat Kompo
Zudem muss ggf der Datensatz drauf und dann kalibriert werden

Erreichbar ist es aber immer , auch mit Kompo

@Scotty18 muss man dafür extra zu Audi ? Oder machst du sowas auch ?

ich kann Kompo machen ja; aber nur mit Kaufnachweis (Rechnung) von dem Bauteil
kalibrieren kann ich auch , die VAS Tafel hab ich mit odis da

Kann dir gern zeigen das ich bei eBay ein bestellt habe. Das ist nachweislich.

Wie gesagt RE / Händler
und nichts privates wo die Herkunft nicht geklärt oder nachvollziehbar ist

Ich habe auch den Ausfall ACC und Braking Guard.
Diagnosegerät sagt:
1. Videoleitung für Bildverarbeitung - Signalfehler
2. Funtionseinschränkung durch empfangenen Wert

Fehlercodes
8E Bildverarbeitungssteuergerät C110702
Distanzregelung U111300

Ich habe die Kamaera zur Reparatur eingeschickt. Sie wurde überholt und ist angeblich in Ordnung.
Da die Fehler aber geblieben sind habe ich die GPS-Antenne gegen eine aus dem Zuböhr gewechselt.

Immer noch die gleichen Fehlermeldungen.

Mir gehen irgendwie die Ideen aus

Wassereinbruch Fußraum Beifahrer - da sitzt das Steuergerät für Bildverarbeitung.

Oder auch mal selten, aber nicht unmöglich. Kabel

Falls er es hat.

Da due HU überfällig war, war nun bei der der Dekra. Die haben natürlich auch die Fehlerspeicher ausgelesen und es gab Fehermeldungen zu den Radarsensoren und Kamerajustierug.
Jetzt ist die Frage: kann da nur Audi was machen oder auch eine andere Werkstatt?
Es können doch wohl nicht beide Radarsensoren sich plötzlich verabschieden.
Es gab keinen Parkrempler oder Auffahrunfall.
Wie bekomme ich das kostengünstig instandgesetzt?
Ist natürlich HU-relevant. Obwohl es ja nur "Zubehörsysteme" sind (also nicht vom Gesetzgeber vorgeschrieben) müssen die Systeme funktionieren, wenn sie denn verbaut sind.

Deine Antwort