Ausfall ACC und Braking Guard u. a.

Audi A6 C7/4G

Seit 3 Tagen bekomme ich eine Meldung vom ACC

ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar ...

Dachte es liegt am Winter-Schmutz .. also erst mal durch die Waschstrasse und gehofft ... aber leider keine Verbesserung ...

Man hat das Gefühl das das System immer wieder starten will, aber dann abbricht ... ansonsten keine Fehlermeldung bekannt!
Die Sensoren unten links/rechts sowie Scheibenmitte sind sauber!

Kann ich sonst noch was machen, ausser zum :-) zu fahren? : -(

Beste Antwort im Thema

Moin ist ne weile her, dass ich eure Hilfe hier in Anspruch genommen habe. Hab in letzter Zeit sehr viel um die Ohren gehabt und schon fast vergessen mich wie versprochen zu melden nach Problembehandlung.
Also es war die GPS Antenne bei mir die fehler Meldung gesendet hat. Kosten Punkt 890€ über die gesetzliche Gewährleistung ist nun alles wieder schick und funktioniert einwandfrei.
Danke nochmal für die Hilfe. :-)
MfG RG95 :-)

2166 weitere Antworten
2166 Antworten

Hallo Zusammen,
hatte bei meinem A6 4G BJ 2013 erst zwei Mal ein Problem.
1. Türschloss Fahrerseite defekt (Austausch bei Audi ca. 400 €, Freiewerkstatt ca. 250 €)
2. letzte Woche durch einen Schneesturm gefahren 🙂 "Sensoren haben keine Sicht" => nach dem der Schneefall weniger wurde und es über 1 °C war, ging es wieder. Die Heizung ist wohl etwas schwach ausgelegt in den Sensoren.

Gruß

Bei mir kam heute auch die Meldung im FIS. Hab weder ein Tier o.ä. mitgenommen, auch kein Schmutz vor den Sensoren.

Fehlerspeicher besagt "Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert" das ganze sporadisch.

Jemand eine Idee?

Seit gestern habe ich Ausfall ACC und Breaking Guard, auch der Side Assist ist aus. Dazu dieses nervtötende Dauergepiepse.... Kann man das deaktivieren?

Fehlerspeicher bei Audi hat "Unterspannung" angezeigt, vor wenigen Wochen wurde ein Wildschaden vorne repariert. Erst nach den Feiertagen gibt's einen Termin, dann weiß ich mehr.

Ich bin schon im 3. Jahr, also Garantie ist weg.

nein das sind die Warnmeldungen

Ähnliche Themen

Bei mir selbiges Problem heute Morgen auch, ich fahre recht viel mit dem Auto da würde ich mal eine leere Batterie ausschließen. Heute Morgen waren 6 Grad hier und nachdem ich die Zündung angemacht habe (und dummer Weise Sitzheizung vor dem Motor an) kam schon die Ausfallmeldung von ACC und Braking Guard. Allerdings als ich dann 200 Meter gefahren bin, war die Meldung weg.

Mein Kollege hatte heute Morgen in unserem Allroad selbiges Problem, der rief mich gleich an, ob er in die Werkstatt soll.

Ich hoffe mal, dass wird kein Dauerzustand ...

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Dezember 2017 um 07:48:39 Uhr:

nein das sind die Warnmeldungen

Schon klar, aber so ist der Wagen unfahrbar. Sobald der Radar ein Fahrzeug erfasst geht das Dauergepiepse los.

Was bin ich froh, bei meinem neuen RS3 diesen ganzen Kram weggelassen zu haben.

Vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen, schließlich haben mir hier auch viele geholfen...
Also ich hatte auch ständig ACC und Brakinguard ausfälle und es lag am Fahrerschloss. Alles funktioniert nachdem Austausch einwandfrei. Vielleicht ein Hinweis an eure Werkstatt. Ich hatte zum Glück noch Garantie...

Zitat:

@levo67 schrieb am 23. Dez. 2017 um 17:19:08 Uhr:

Also ich hatte auch ständig ACC und Brakinguard ausfälle und es lag am Fahrerschloss.

Du meinst damit Türschloss Fahrerseite? Oder die Lenkradverriegelung? Inwiefern hängt das damit zusammen und was war da genau kaput?

Türschloss Fahrer hängt mit dem ACC zusammen und ist auch kein seltener Fehler

Inwiefern ist das kaput? Bzw wie könnte ich da einen Defekt feststellen? Oder einfach, wenn es nicht mehr schließt und öffnet?

Fehlerspeicher auslesen; steht dann im Speicher

Hatte ich ja machen lassen.. wenige Posts weiter oben vom 21.12. steht mein Ergebnis davon.

"Fehlerspeicher besagt "Funktionseinschränkung durch empfangenen Fehlerwert" das ganze sporadisch."

Zitat:

@levo67 schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:19:08 Uhr:

Vielleicht kann ich auch mal weiterhelfen, schließlich haben mir hier auch viele geholfen...
Also ich hatte auch ständig ACC und Brakinguard ausfälle und es lag am Fahrerschloss. Alles funktioniert nachdem Austausch einwandfrei. Vielleicht ein Hinweis an eure Werkstatt. Ich hatte zum Glück noch Garantie...

Fehlerspeicher sagt "Unterspannung", daher dürfte die Ursache woanders liegen. Und das AZ hat trotz Vorrbeifahrens und zwei Anrufen nicht mal einen Termin in der Werkstatt ausmachen können/wollen. Da freut sich die Kundenbetreuung über eine dicke Beschwerde...

Vorgehensweise
FEhlerpseicher komplett löschen
fahren
wenn Fehler wieder da
= auslesen und den kompletten Scan hier posten

alles andere ist Rätselraten
oder wagen bei audi abstellen; sie sollen sich drum kümmern

Ich habe seit gestern auch Fehlermeldung
"ACC und Audi braking guard: nicht verfügbar".
Ich habe dann direkt Navi eingeschaltet und sehe da kein GPS Empfang.
Hat jemand schon die Antenne selbst getauscht?

Deine Antwort