ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Ausbrechen in der Kurve

Ausbrechen in der Kurve

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 5. Juni 2016 um 18:48

Wer von Euch hat es schon mal geschafft, den GCM in der Kurve Ausbrechen zu lassen?

Ich schaffe es immer nur bis zu den quietschenden Reifen, manchmal merke ich das er hinten anfängt stark zu Bremsen, das ist wohl das ESP.

Beste Antwort im Thema

N'Abend,

tut mir leid, Hausmeister, aber so langsam habe ich den Eindruck, Du bist ein ziemlicher Schwätzer. Mir kam schon vor einigen widersprüchlichen Posts von Dir der Gedanke an "don't feed the trolls..."

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Was machst du denn da mit deinem Mäxchen? Wenn alles sicher ist, kannst du es mal ohne ESP versuchen, das geht einfacher :-)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 8:38

Das ESP ist doch bei mir nicht abschaltbar, mein alter Focus hatte noch kein ESP, da konnte man schön um die Ecken rutschen. Aber der brach meistens vorn aus weil die Reifen nach 4 Jahren schon zu hart waren.

Bevor der GCM ausbricht bremst er sich wahrscheinlich selber aus.

Wie soll man damit zügig in den Bergen unterwegs sein?

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 6. Juni 2016 um 10:38:02 Uhr:

Das ESP ist doch bei mir nicht abschaltbar, mein alter Focus hatte noch kein ESP, da konnte man schön um die Ecken rutschen. Aber der brach meistens vorn aus weil die Reifen nach 4 Jahren schon zu hart waren.

Bevor der GCM ausbricht bremst er sich wahrscheinlich selber aus.

Wie soll man damit zügig in den Bergen unterwegs sein?

Jetzt kommt ein Beitrag der Art, die ich sonst nicht mag .... aber es muss sein ....

Gut, dass man ESP nicht deaktivieren kann, und jetzt weiß ich auch wozu man das (ESP) braucht!

Wenn Du in den Bergen zum zügigen fahren ohne volle Bodenhaftung unterwegs sein "musst", solltest Du dringend über Deinen Fahrstil nachdenken. Es könnte sonst sein, dass Du Dich nach der Kurve 200m tiefer wiederfindest.

Hoffentlich bist Du nie in meiner Nähe. Ich mag es nämlich gar nicht, wenn pubertäre Leute Rennstrecken mit öffentlichen Straßen verwechseln und andere gefährden.

monegasse

PS: Im Übrigen erreicht man die maximale Performance an der (nicht über der) Reibgrenze. Oder hast Du schon mal ein F1 Auto um die Kurven driften gesehen?

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 9:15

Gerade das Kurvenfahrt macht Spaß, auf der Gerade Cruise ich mit 80 lang hin.

Gestern erst überholte mich ein AngeberGolf die ganze Luft War blau und roch nach Öl, aber Gas wie

Ein Rennfahrer, aber im nächsten Kreisverkehr hätte ich ihn Schieben können, da wäre ich mit dem Fahrrad schneller rum gefahren.

Bitte aufhören, niemand braucht solchen Quatsch, schon gar nicht der typische GCM-Fahrer. Oder möchtest du demnächst auch testen, bis zu welcher Geschwindigkeit man im GCM eine Baumkollision übersteht? Ich hoffe nur, du machst deine Spielchen nicht auch noch mit Passagieren im Auto.

Wenn du das unbedingt brauchst, geh auf die Rennstrecke und lass dich dort zu recht auslachen mit deinem Familien-Van, aber lass mich damit in Ruhe - hier und vor allem auf der Straße.

am 6. Juni 2016 um 12:14

Es ist sicher gut die Grenzen des Fahrzeuges zu kennen und auch

Grenzbedingungen mal zu trainieren. Aber das macht man nicht

auf öffentlichen Straßen. Das sind meisst zu viele Bäume,

Verkehrszeichen usw. im Weg.

Und auch die anderen Verkehrsteilnehmer.

Ich bin früher immer auf einen großen freien Parkplatz gefahren

wenn eine dünne Schneedecke gefallen war und habe etwas

Grenzbereich geübt.

Wenn ich mich heute austoben will dann gehe ich auf die Kartbahn.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 12:21

Du sollst natürlich die Bäume stehen lassen und auch die Verkehrsschilder. Trotzdem kann man zügig und sicher durch die Kurve fahren. Bevor er ausbricht bremst er hinten ab. Und so schnell das das nicht mehr hilft wird wohl niemand in die Kurve gehen.

Zitat:

@Maxuser schrieb am 6. Juni 2016 um 14:14:43 Uhr:

Es ist sicher gut die Grenzen des Fahrzeuges zu kennen und auch

Grenzbedingungen mal zu trainieren. ...

Voll dafür, aber er hat ja nicht von organisiertem Fahrsicherheitstraining gesprochen, sondern von seinen Versuchen und Erlebnissen im öffentlichen Verkehrsbereich. Und das geht m. E. gar nicht.

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:11

Im öffentlichen Straßenverkehr fährt mal ja immer auf der sicheren Seite, aber wenn genug Platz, gute Sicht und niemand im Weg kann man auch mal versuchen schneller abzubiegen um die Reifen mal an die Grenzen zu bringen.

Natürlich muss man das Fahrzeug beherrschen in dem Fall um es dann auch wieder weiter sicher auf der Straße zu halten.

Das möchte ich jetzt lieber nicht mehr kommentieren. Aus Erfahrung kann ich jedoch sagen, ein gutes Fahrsicherheitstraining ist nicht nur der Reife des Gasfußes zuträglich. :)

Themenstarteram 6. Juni 2016 um 13:28

Warum fahren die Meisten auf gerader Strecke gegen den Baum und nicht in der Kurve????

Weil sie nur auf geraden Strecken schnell fahren können und vor jeder noch so kleinen Kurve ängstlich abbremsen.

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 6. Juni 2016 um 15:28:06 Uhr:

Warum fahren die Meisten auf gerader Strecke gegen den Baum und nicht in der Kurve????

Weil sie nur auf geraden Strecken schnell fahren können und vor jeder noch so kleinen Kurve ängstlich abbremsen.

Moin,

ist deine These, wenn solche Leute mit abgeschaltetem ESP durch Kurven driften gelernt hätten, würden sie nicht vor Bäume fahren?

Mal abgesehen davon das ich zwar keine Zahlen kenne aber eher vermute, dass es nix mit Kurven oder ESP sondern eher

mit deutlich zu hoher Geschwindigkeit, Alkohol, Drogen, Leichtsinn oder sonstwas zu tun hat wenn solche schlimmen Unfälle passieren, so wäre auch hier ein funktionierendes ESP wohl immer besser als ein abgeschaltetes oder?

Also wenn ich die dringende Lust verspüre, mal die Reifen quietschen zu lassen, dann fahre ich in die Eifel an den Ring. Touristenfahrten gibt es ja mittlerweile an vielen Rennstrecken, einfach mal informieren.

N'Abend,

ad 1) läßt sich zumindest beim vFL das ESP sehr wohl deaktivieren, allerdings nicht während der Fahrt.

ad 2) https://www.adac.de/produkte/fahrsicherheitstraining/

Genau da hat man dann auch die Gelegenheit, auf der nassen Kreisbahn ohne ESP auszuprobieren, wann der Wagen anfängt zu schieben oder auszubrechen.

Im normalen Straßenverkehr, auch wenn nichts los ist und weit und breit kein anderer Verkehrsteilnehmer zu sehen sein mag, hat solch pubertäres Verhalten nichts zu suchen.

Interessant ist imho vor allem, daß genau diese Leute anderen, die auch mal auf der Landstraße die erlaubten 100 km/h oder auf der Autobahn auch mal das doppelte fahren wollen, könnten und dürften, diesen durchaus legitimen "Wunsch" durch ihren Fahrstil absichtlich verwehren. Aber ich schweife ab...

C-max-kreisbahn
Deine Antwort
Ähnliche Themen