Ausbrechen des hecks????
Hallo Astra Gemeinde und natürlich alle anderen!
ich wollte mach nachfragen ob ihr das problem kennt das beim GTC das heck ausbricht bei eng gefahrenen Kurven??? gut klar habe winterreifen drauf aber das es so extrem ist hätte ich nicht gedacht!😕
und ich war nicht besonders schnell!
danke für Eure hilfe
35 Antworten
Hallo,
habe auch so meine "Probleme" gehabt, als die Winterreifen neu drauf waren.
Ursache war zum einen natürlich die neue "Schmierschicht". Aber das eigentliche Problem war, das ein Ventil defekt war und dadurch ein Reifen Luft verloren hat.
Hatte deswegen auch schon mal gepostet, das in diesem Zusammenhang keine Meldung vom DDS kam.
Gruß
Ralph
genau soetwas wollte ich auch gerade schreiben :-)
ps: der Astra schiebt über die Vorderräder, wenn er die Bodenhaftung verliert. Ein Ausbrechen des Hecks gibt's nur bei Lastwechselreaktionen wie zB beim Ausweichen eines Hindernisses
sei beruhigt. bei mir bricht auch des öfteren das heck aus. im nassen so wie auch manchmal im trockenen. da bin ich aber dann auch schon letzte rille. nervt ein bischen, aber macht auch spass, wenn er dann mal quer kommt. das esp arbeitet aber super und fängt ihn immer wieder ein. ohne esp kann man den wagen auch wunderbar kontrollieren und manchmal dachte ich sogar schon ich hab einen hecktriebler. im grossen und ganzen also GEIL 🙂
wenn ich mir das hier so lese denke ich das es an den doch neuen winterreifen liegen tut! werde die sache auf jeden fall im auge behalten!
es war auch kein hastiges hin und her lenken oder ein versuchtes ausweis manöver oder so!!!!
Ähnliche Themen
@ christian gtc s
Warte noch immer auf die Reifenmarke also Hersteller und Modell 🙂
Zitat:
Original geschrieben von NilsMcFly
Fahre auch "nur" mit eingeschaltetem IDS+ rum. Macht einfach mehr Spass.
Wie kann man das abschalten? Meinst Du jetzt SPORT Modus aktiviert immer oder kann man das IDS+ etwa abschalten zu "normalem" IDS?
Zitat:
Original geschrieben von Unipac
@ christian gtc s
Warte noch immer auf die Reifenmarke also Hersteller und Modell 🙂
Wie kann man das abschalten? Meinst Du jetzt SPORT Modus aktiviert immer oder kann man das IDS+ etwa abschalten zu "normalem" IDS?
Er meint bestimmt den Sport Modus
Hallo!
Bin jetzt ca. 1500km mit meinen neuen Good Year UG7 in 205/55/16 gefahren und habe auch einen enormen Unterschied bezüglich Straßenlage gegenüber meiner Sommerbereifung CONTINENTAL Sport Contact 2 in 225/45/17 festgestellt. Speziell im Sportmodus. Extremes Kurvenheizen auf trockener Fahrbahn ist ja sowieso die reinste Vernichtung für jeden Winterreifen. Dafür bin ich aber mit den UG7 speziell was den Grip auf Schneefahrbahn betrifft sehr zufrieden! Anfahren auf Steigungen, Seitenführung in Kurven und Bremsen bei Eis und Schnee sind wirklich 1A. Hatte früher schon einige Jahre den UG5 und war sehr zufrieden. Aber die Leistung die der UG7 bringt, da liegen im Vergleich zum UG5 nochmals Welten.
mfg Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von reiniH1
Hallo!
Bin jetzt ca. 1500km mit meinen neuen Good Year UG7 in 205/55/16 gefahren und habe auch einen enormen Unterschied bezüglich Straßenlage gegenüber meiner Sommerbereifung CONTINENTAL Sport Contact 2 in 225/45/17 festgestellt. Speziell im Sportmodus. Extremes Kurvenheizen auf trockener Fahrbahn ist ja sowieso die reinste Vernichtung für jeden Winterreifen. Dafür bin ich aber mit den UG7 speziell was den Grip auf Schneefahrbahn betrifft sehr zufrieden! Anfahren auf Steigungen, Seitenführung in Kurven und Bremsen bei Eis und Schnee sind wirklich 1A. Hatte früher schon einige Jahre den UG5 und war sehr zufrieden. Aber die Leistung die der UG7 bringt, da liegen im Vergleich zum UG5 nochmals Welten.
mfg Reinhard
Ich war mit dem UG5 auf meinem alten Astra auch sehr zufrieden, auf dem neuen habe ich die Conti TS810 und kann mich auch nciht beklagen
Hallo zusammen,
habe mit meinem Astra ( mit Winterreifen ) schon beide Sicherheitstraining`s mitgemacht ( Gundkurs und Aufbaukurs ) und es fällt sehr leicht den Astra einzufangen, finde das Ausbrechverhalten sehr neutral schiebt gar nicht so stark über die Vorderräder raus, das Heck bekam ich nur mir Hilfe der Handbremse in Augenhöhe !
Und wenn`s mal schneller zugeht merkt man es doch deutlich am Hintern und am Lenkrad was das Auto macht, der Sport modus schaltet dann die Dämpfer automatisch in den Sportmodus.
Konnte die letzten Tage (Urlaub) öfters im Schnee/Eis fahren absolut keine probleme gehabt.
Kann nicht glauben das der GTc mit seinem nur wenig kürzeren Radstand ein anderes Fahrverhalten hat.
Das Fahrverhalten des Astras ist absolut top, dazu muss man aber sagen, dass die Fahrwerke bei Opel schon immer unproblematisch waren
Kurze Frage:
Warum sollte das Auto mit Winterreifen eher ausbrechen als mit Sommerreifen?
Kann mir das jemand erklären?
Danke im Voraus.
Gruas vom Wuarscht
Zitat:
Original geschrieben von FranzmanAstra
Er meint bestimmt den Sport Modus
Als Verkäufer sollte man aber schon wissen, (von) was man redet. Wobei meiner auch kaum Ahnung hatte...
ich bin heute früh auch mal absichtlich auf dem weg zur arbeit ein wenig rascher in die kurve gegangen als erlaubt.
fazit: der gtc kommt definitiv ein wenig über die vorderräder aber auch hinten. ich denke die verteilung liegt bei v 30%, h 70%. das esp kommt zwar nicht gleich beim beginn des ausbrechens, aber es kommt. zumindest wird mir das im tacho durch das gelb blinkende zeichen angezeigt. aber auf schnee/schneematsch sollte man trotzdem vorsichtig sein (meine subjektive meinung). ich habs noch nicht ausprobiert, das heck auf seitenfensterhöhe zu stellen 🙂 . sollte man auch nicht unbedingt auf öffentlichen bzw. befahrenen straßen tun.
aber es würde mich schon mal interessieren, wann genau das esp einsetzt und wie gut es arbeitet. aber um das herauszufinden mach ich nächstes jahr ein intensiv-training beim adac. das wird sicher ein gaudi!!!
gruß
Tom
Hallo Solution1
das mit dem Querstellen habe nur bei Handlingkurs ausprobiert, die Stecke war leicht bewässert aber macht tierisch Laune.
Winterreifen haben eigentlich immer etwas schlechtere werte wie Sommerreifen aber am Fahrverhalten ändert sich grundsätzlich nichts.
Meine Frau hatte beim letzten Auto auch Ganzjahresreifen drauf sind echt nicht so gut, im Sommer besonders bei Nässe deutlich schlechter als reine Sommerreifen im Winter ging es halbwegs aber nur bei wenig Schnee/Matsch. Haben nach 30000Km dann doch richtige Sommer.-Winterreifen gekauft und das Fahrverhalten wurde deutlich besser Sommer wie Winter. Würde niemanden Ganzjahresreifen empfehlen, so teuer ist ein Satz Felgen nun auch nicht !!
Ganzjahresreifen sind immer schlecht, denn sie sind weder im Winter noch im Sommer gut