ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbau Stoßdämpfer hinten Kombi - keine Airmatic

Ausbau Stoßdämpfer hinten Kombi - keine Airmatic

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:29

Hallo,

leider verzweifele ich grade.

Ich habe mir für den Kombi Sachs Stoßdämpfer gekauft und dachte mir, dass ich die mal eben tausche.

Die alten sind nur noch Luftpumpen.

Leider bekomme ich die Verkleidung im Kofferraum nicht ab.

Wie muss ich da vorgehen, wo ist die geheime Schraube ?

Ich kann die Schraube des Dämpfers sehen, da ist so eine Scheibe mit vier Kerben, sieht aus, wie eine Unterlegscheibe mit Mutter, die wohl einen Puffer zwischen der Karosserie hält. Benötige ich hier auch noch Spezialwerkzeug ?

Bitte gebt mir einen Tipp !!!

 

Viele Grüße

Michael

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 18:12

Großartig !!! Das hilft mir sehr. Werde mich morgen bei gutem Licht an die Arbeit machen. Ich versuche mal, den Zapfenschlüssel zu improvisierten.

 

Viele Grüße aus Neumünster

Michael

Zitat:

@Michael320cdi schrieb am 24. Februar 2018 um 19:12:24 Uhr:

Ich versuche mal, den Zapfenschlüssel zu improvisierten.

Viele Grüße aus Neumünster

Michael

Seegeringzange könnte funtionieren, besonders eine die vorne abgewinkelt ist!

http://www.ebay.de/.../152702039021?...

MfG Günter

@Michael320cdi

Den Zapfenschlüssel gibt es bei Werkzeuge Berlin bzw. BGS über eBay für 10-15€ incl Porto.

 

Gruß Chemiekutscher

Hallo

Beachte bitte genau die Einbauanleitung sonst kann es teuer werden! Du darfst die nicht sofort aufblasen sonst hast Du nicht lange Freude dran! Ich habe das machen lassen, zum Glück! Das neue Teil hat genau 14 Tage gehalten dann hat die Firma auf eigene Kosten nochmal einen Neuen eingebaut! Aber dieses Mal nach Vorschrift und siehe da Klasse!

MfG

Drago

20170527-170958
Themenstarteram 25. Februar 2018 um 21:16

Hallo, was meinst du mit aufblasen? Ich wollte die Dämpfer wechseln. Die Federbälge stütze ich dabei von unten ab?

@Michael320cdi

Gehe folgendermaßen vor:

 

Fahrzeug einseitig anheben;

Rad abmontieren;

Schraube unten lösen und Mutter zur Seite legen;

Achsschenkel von unten mit einem Holzklotz abstützen (Vorsicht Plastikverkleidung am Lenker);

obere Nutmutter lösen und entfernen;

Stoßdämpfer von unten herausnehmen;

 

Beim Einbau:

Dämpfer von unten einführen und die Schraube leicht befestigen;

Auf den richtigen Gummi oben achten; Nutmutter oben befestigen; Rad montieren; wenn das Fzg. auf dem Boden ist dann die Schraube unten mit Drehmoment plus 90° Winkel festziehen. Die obere Nutmutter nicht vergessen.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 8:37

Super! Ich werde es so machen. Das Anspruchsvollste scheint aber der Ausbau der Verkleidung.

 

Viele Grüße aus Neumünster

Michael

Sagt mal was ist das für ein Steckschlüsseleinsatz ( Nr. 211 589 00 09 00 ) in der Zeichnung ? Braucht man diesen unbedingt wenn man den Zapfenschlüssel hat ?

Roland

Die genannte Nr. ist für die Airmatic DC!

Sieht aber auf der Zeichnung aus als wenn die damit oben losschrauben oder Gegenhalten.

Oder womit halte ich die Kolbenstange oben fest , was ist das für eine Nußgröße ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ausbau Stoßdämpfer hinten Kombi - keine Airmatic