1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausbau Rücksitze Touran 2

Ausbau Rücksitze Touran 2

VW Touran 2 (5T)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Touran 2, möchte aber ab und zu die Rücksitze ausbauen. Beim Touran 1 war das problemlos möglich, jetzt sagt mir der Freundliche, beim Touran 2 ist das nicht vorgesehen und nicht möglich, falls man dennoch schraubt würde das Fahrzeuginfosystem meckern und fehlende Gurte oder Gurtschließung beanstanden. Hat da jemand Erfahrung ob es dennoch geht ?

Beste Antwort im Thema

Ist schon lustig, da fragt jemand nach der technischen Möglichkeit die Rücksitze beim Touran auszubauen und bekommt fast nur Empfehlungen sich ein anderes Auto zu kaufen.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Hi,

wir würden gerne ab und zu am Wochenende campen oder auch mal für 4-5 Tage. Wie ist das System? Ist es bequem? Nimmt es nicht zu viel Platz weg? Ist es robust? Ist genug Platz?
Vielleicht könnte jemand mit Erfahrung was dazu schreiben.

Hier der Link zur Seite vanessa-mobilcamping.de

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand Erfahrung mit vanessa-mobilcamping Schlafsystem?' überführt.]

kann dir leider nichts zu sagen,finde den preis aber ganz schön happig.sorry musste ich mal loswerden

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Hat jemand Erfahrung mit vanessa-mobilcamping Schlafsystem?' überführt.]

Zitat:

@FrankDux1 schrieb am 6. Januar 2018 um 17:34:53 Uhr:

kann dir leider nichts zu sagen,finde den preis aber ganz schön happig.sorry musste ich mal loswerden

Preisgestaltung....Wow ...kannste so selbst bauen!

Ich würde erst mal ne Isomatte für 10€ kaufen
das sollte im 5T1 gehen hat ja nen ebenen Ladeboden

habe ich vor 25 Jahren mal mit einem Omega für 4 Tage Norwegen gemacht war genial

und vor 5 Jahren im 1T3 für eine Nacht war gar nicht gut, zu uneben

Ähnliche Themen

Da der Boden ja fast eben ist wenn man die Sitze umlegt würde ich mir ne Matratze reinlegen.
Habe so auch schon 2 Nächte im Auto geschlafen.

Ja der Preis ist etwas happig. Aber wollte einfach mal in die Runde fragen. Ja am nachbauen haben ich auch schon gedacht 🙂 Ich informiere mich aber gern vorher, da ich noch keine Erfahrung mit "im Auto schlafen" habe.

Ich hatte mir das System vor nunmehr auch schon wieder 7 Jahren in meinem Caddy installiert. Ja, es war seinerzeit schon recht teuer und zudem nicht sehr bequem. Auch müssen die Vordersitze komplett bis zum Anschlag nach vorne gerutscht werden, ein dicker Schlafsack als Unterlage oder eine Matratze sind für den Touran da wohl eher zu empfehlen.

Ich lache mich hier gerade kaputt, oh du scheisse was ist das denn!!!!!!!!!!!!

Und wenn du auch noch das Panoramadach hast dann kannst du wie aus einem Panzer aussteigen!!!!!!

Zitat:

@musi74 schrieb am 10. Januar 2018 um 19:49:18 Uhr:

Ich lache mich hier gerade kaputt, oh du scheisse was ist das denn!!!!!!!!!!!!

Und wenn du auch noch das Panoramadach hast dann kannst du wie aus einem Panzer aussteigen!!!!!!

?

Zitat:

*Kopfkino an*
Made my day 😁
*Kopfkino aus*

Ich habe für unseren (gebraucht gekauften) T5 Bj2010 letztes Jahr das Van Essa Bettensystem gekauft - mit der dickeren Matratze- haben seitdem 3 Wochen Urlaub und etwa 4/5 WE darin verbracht - wir sind keine Leichtgewichte, das Bett ist bequem, sehr stabil und schnell aufgeklappt. Ich habe mich gegen die Küche entschieden, da ich lieber draußen koche und keine Gerüche um Auto haben will - Küchenkiste von Willy Wood zum selberbauen mit Untergestellt - und eine Kühlbox ( auch bei Van Essa erstanden) mit der Ausrüstung sind wir äußerst zufrieden, es macht alles ordentlich Spaß und für unsere Zwecke die richtige Entscheidung - das Bett bleibt fix immer im Auto die Kühlbox auch, das Küchenkastl kommt nur bei Bedarf mit. Zweite Batterie haben wir uns auch einbauen lassen, und haben nie am Campingplatz Strom anschließen müssen...

Der neue Touran hat doch nen ebenen Ladeboden, wieso dieser Aufbau und zu diesem Preis?

Beim T5 besteht das System aus einem Kasten im Kofferraum, die Rückbank/Lehne klappt man nach vorne und klappt dann weiter das Bett mit den Standbeinen aus - so kann ich die 3.Sitzreihe im Bus lassen, auch die 2. wenn ich so will, und habe trotzdem Platz im Kofferraum- das Bett ist somit etwa 60/70 cm vom Boden entfernt. Unter dem Bett bleibt somit Platz für unsere Gewandkisten, Klappstühle, etc.

Geht mit Sicherheit, aber zu welchem Zweck möchtest du das tun? Der neue Touran hat im Gegensatz zum alten eine ebene Ladefläche bei umgeklappten Sitzen.

Deine Antwort