ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ausbau Radio alpha: Code?

Ausbau Radio alpha: Code?

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:19

Hi,

wollte die Tage mal das Serienradio im Auto meiner Freundin tauschen. Ausbau ist kein Problem nur wie sieht es mit dem Code aus.

Hat das alpha überhaupt einen Code und wenn ja was muß ich beachten?

Danke für Eure Hilfe.

MFG

Hardsequenzer

Ähnliche Themen
18 Antworten

radio alpha.... na ja, geht so ne... diese grauseligen dinger ausn lupo von 98 kann man ja wohl total vergessen. dann kann ich auch gleich ohne rumfahren. :)

hatte zuletzt nen beta ausn golf lll (1H) drin, das habe ich verkauft, dann nen gamma V ausm golf 4 (1J) und jetzt habe ich nen VW MFD Vers. D ausm passat 3B (B6).

Bis jetzt hat mir das gamma noch ambesten gefallen.

Mein MFD ließt keine audioCDs und sowas find ich absolut schwach für ein ding was bei VW original über 1000euro kostet.

Das MCD tut des nämlich und das ist um einiges schlechter :).

na ja, jetzt hab ich nen wechsler und es geht alles ;) aber trotzdem ärgerlich das das laufwerk des MFD´s des nicht direkt lesen kann.

 

gruss jan

 

----------------------------------------------------------------

VW LUPO (6E) 1.2 TDI PD (ANY) 66kW (chipped), deepblack-perleffekt, schw. rückleuchten, schw. interieur, schw. getönte scheiben, VW Navigation MFD (Vers. D), 6-fach CD-Wechsler Panasonic, H&R 35/35mm

es folgt: schwarze scheinwerfer, dez. Heck-(Dachspoiler) wie beim GTI (6ES)

am 15. Mai 2014 um 20:57

Servus Leute,

ich würde gerne mein Radio aus dem VW Lupo ausbauen. Es ist ein altes Alpha Radio. Wie bekomm ich es selber raus ohne ausbau Werkzeug? Und auf was muss ich beim Kauf eines neuen Radios achten (Maße etc.). Oder hat jemand Vorschläge für ein Radio? Mir wäre wichtig das es AUX Anschluss hat und USB (Preis 50-100€).

Kenn mich leider nicht so mit Radios und Autos aus.

MFG Zauberrasen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Lupo 1.0 Alpha Radio ausbauen.' überführt.]

Moin

Das einfachste ist sich so ein Entriegelungswerkzeug zu besorgen.

Wenn ich mich recht erinnere hat das Alpha links und rechts je einen kleinen Schlitz ca. 0,5x12mm.

Darunter sind je ein Hakenblech, die Entriegelungswerkzeuge drücken zum einen die kleinen Haken zurück, womit das Radio am Armaturenbrett festsitzt, und man hat auch gleich 2 Ösen womir man das Radio rausziehen kann.

Wenn Du Dir kein Entriegelungswerkzeug holen willst, dann muß Du schauen ob Du alternativ Dünnen Blechstreifen oder irgendwelche Plastikstreifen hast um Durch die Schlitze die Haken zu entriegeln und das Radio vorsichtig an der Front rauszuhebeln.

Ggf. kann man durch das Ablagefach hinter das Radio greifen und es so rausziehen.

Das kleine Ablagefach, wenn vorhanden, ist auch nur geclipst, links und rechts vorsichtig mit kleinen Schraubenziehern hebeln und nach vorne rausziehen.

Radio ist Geschmackssache.

Ich würde eines wählen, welches ebenfalls Isostecker hat, dann muß man nur ein - zwei Leitungen tauschen und eine Phantomeinspeisung für die Dachantenne einbringen.

Bei vielen "japanischen" Radios, JVC, Sony oder wie auch immer, sind andere flache Anschlüsse dran. Da muß man einen Adapterstecker verwenden, der wieder recht viel Platz braucht und beim Lupo ist hinter dem Radio meist nicht viel Platz.

Mfg

Frank

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Lupo 1.0 Alpha Radio ausbauen.' überführt.]

Phantomstecker
Stecker-03
am 16. Mai 2014 um 7:21

Hallo,

wenn Du das VW-Radio gegen ein Nicht-VW-Radio tauschen möchtest, musst Du einiges beachten. Der User "hurz100" hat dies mal zusammen gefasst:

Einbau von Fremdradios in VW-Fahrzeuge mit ISO-Stecker !
EINBAU- UND BEDIENUNGSANLEITUNG
BENUTZEN !!!!
BELEGUNG DER ISO-STECKER IST NICHT PASSEND FÜR RADIOS VON FREMDHERSTELLERN !!!!!!!
©hurz
Einbau von Fremdradios, VW , Fahrzeuge mit ISO-Anschluss
Änderungen betreffen NUR den schwarzen Iso-Stecker!
- Pin 4 + 7 tauschen, EINBAUANLEITUNG BEACHTEN! Bei einigen Geräten (z.B. Grundig / Delphi) passen die Pins 4 + 7
- Pin 3 + 5 auslösen, EINZELN isolieren und zurückbinden!
- Phantomspeiseadapter in Antennenleitung hinter Radio einfügen, Spannungsversorgungskabel desselben mit Remote-Anschluß des Radios verbinden !
Um die Stecker aus dem Steckergehäuse auslösen zu können, ist die seitlich in das Steckergehäuse eingesteckte GELBE Verriegelung herauszuziehen, weiterhin benötigt man entweder ein geeignetes Entriegelungswerkzeug oder z.B. einen Splint etc. mit welchem die Rastnasen der Stecker im Steckergehäuse zurückzudrücken sind !
Wird nicht die Belegung des Fahrzeugseitigen Iso-Steckers geändert, ist ein entsprechender Adapterstecker für die Stromversorgung (Iso-Stecker schwarz) zu verwenden!
Wird Pin 5 (Bei Originalgeräten 2. Plusanschluss (SAFE-PIN)) nicht abgeklemmt, baut man sich i.R. einen Dauerverbraucher ein (ca. 200mA bis 300mA), der einem die Batterie bei Standzeit leerzieht!
Wird Pin 3 (K-Leitung, bei Originalradios Diagnoseanschluss) nicht abgeklemmt, bekommt man i.R. Probleme mit der FFB der ZV und weiteren Steuergeräten bzw. der Diagnose!
Bei Verwendung eines Adapters für die Stromversorgung ist darauf zu achten, dass Pin 5 + 3 am fahrzeugseitigen Stecker NICHT belegt werden!
Bei Radiogeräten, welche auf Pin 5 des Iso-Steckers den Remote-Anschluß haben (z.B. Geräte von Blaupunkt / Grundig / ...(siehe Einbauanleitung)), ist dort des Kabel für Spannungsversorgung des Phantomspeiseadapters anzuschließen.
Phantomspeiseadapter NICHT an Kl.30 (Dauerplus) anschließen, sonst baut man sich einen Dauerverbraucher von ca. 30mA ein!!!!
Phantomspeiseadapter wird benötigt, um den im Antennenfuß vorhandenen Antennenverstärker mit Spannung über den Mittelleiter des Antennenkabels zu versorgen!
Wird das Phantomspeiseadapter nicht verbaut, hat man i.R. schlechten Radioempfang!
©Hurz

 

Das Auslösewerkzeug, die von Frank beschriebenen "Bleche", bekommst Du fast in jedem Laden, der Auto-Radios verkauft. Kosten so um die 3 EUR.

Bitte die Hinweise beachten.

Gutes Gelingen

Gruß Hans

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'VW Lupo 1.0 Alpha Radio ausbauen.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Ausbau Radio alpha: Code?