Ausbau des Navigationssystems TravelPilot FX
Hi,
ich habe wie schon mehrere Menschen das Problem, dass das Navigationssystems TravelPilot FX in meinem Focus MK2 kein GPS mehr empfängt.
Nachdem ich mich nun etwas umgesehen habe, habe ich nun folgenden externen GPS-Empfänger bestellt:
GPS-Empfaenger
Kann mir nun noch jemand sagen, wie ich das Navigationssystem ausbauen kann, damit ich den Empfänger anschließen kann?
Danke
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
Das Problem kenne ich, bei mir hatte sich auch ein Ausziehhaken verklemmt und ich hatte ihn mit Hilfe eines Küchenmessers wieder rausbekommen. Eigentlich ist die Sache ganz einfach, wichtig ist, das du beim Reinstecken der Auszieher darauf achtest, wie rum sie reinkommen, die Zacken müssen glaube ich alle nach aussen zeigen. Denn wenn du sie verkehrt herum reinschiebst, dann verkannten sie und du bekommst sie kaum noch raus. Und die Entriegler von VW und Ford sind identisch, passen auch noch bei anderen Herstellern.
Sehen so aus: Auszieher
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Radio 6000 CD ausbauen' überführt.]
Ähnliche Themen
27 Antworten
Ich selbst hab mir eine verstärkte GPS Antenne aufs Dach montiert. Alte raus, Loch aufgebohrt und die neue verstärkte rauf...
Bei den besseren Ausstattungen (ghia/titanium) ist werkseitig eine elektrische frontscheibenheizung verbaut, die feinen heizdrahte sind aus Blei, und beeinträchtigen das Signal ungemein! Also bei dieser Heizung ist es besser das Teil aufs Dach zu packen...
Lg Lui
Achja, entriegelungsbugel braucht man nur beim VFL, denn da muss man zum radiotausch nicht gleicht die ganze blende demontieren......
Und beim Fl auch beim Navi NX
Hi,
ich habe die Style-Ausstattung. Also auch eine beheizbare Frontscheibenheizung. Ich habe den GPS-Empfänger nun vorne rechts unter die Frontscheibe gesetzt. Bis jetzt ist mir das Signal nicht abgebrochen. Toi Toi Toi.
Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum Ford für ein zweidratiges Kabel 150 € verlangt. Deswegen ist die Lösung mit dem externen GPS-Empfänger für 1/15 des Preises für mich die beste Lösung.
Gruß
Chris
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und auch neuer Ford Fahrer. Bin Besitzer eines Focus - CMAX BJ 2005 mit Ghia Ausstattung. Verbaut ist ebenfalls ein Blaupunkt Travelpilot ex welches nicht funzt wegen eines defekten GPS Empfangs. Ich habe mit bei Amazon eine GPS Maus zugelegt und wollte sie eben selbst einbauen. Eigentlich bin ich nicht ungeschickt aber hatte natürlich erst später hier gelesen was ich Dusel falsch gemacht hab. Habe dazu 2 entriegelungsbügel bestellt und die eingesteckt.bei Amazon wurde mir nämlich zu den entriegelungsbügeln geraten da ich davon ausging sie zum Ausbau zu brauchen. Ist wohl nicht der Fall wie ich hier lese...trotz dessen werden die sich wohl nach Ausbau und freilegung des Radios taus ziehen oder? ??🙁 ich habe versucht die Radio blende zu entfernen doh leider ohne Chance...Kann mir jemand einen Rat oder Tipp geben?sonst muss ich in die Werkstatt. Gruß
Bei deinem Radio benötigst Du die Entriegelumgshaken zwingend, ansonsten läßt sich das Gerät nicht ziehen.
Allerdings sollte man schon vier der Haken verwenden, da die Haken erst nach der kompletten Montage problemlos wieder entfernt werden können. Stecken die also auf der einen Seite im etwas herausgezogen Gerät fest, geht das erst weiter wenn auch auf der anderen Seite entriegelt wird.
Danke zunächst für die Antwort. Ich habe zwei Bügel drin. Einen links oben und einen rechts unten. Kann mir noch 2 zulegen. Aber bekomme ich das Radio denn raus ohne die Verkleidung abnehmen zu müssen? Das ist die Frage!
Welche Verkleidung? Das ganze Radio wird samt fest montierter Blende gezogen. Beim Cmax Mk.1 wurde das "ovale" Gerät, welches hinter der Mittelkonsolenblende verschraubt wird, anders als im Focus Mk.2, niemals eingeführt.
Ok Danke erstmal. Also verstehe ich richtig: mit 2 weiteren entriegelungsbügeln kann ich das Radio ohne weitere Demontage von Verkleidung etc. Ausbauen ja?2 weitere Bügel sind unterwegs. Ich kann dann also einfach mit 4 Bügeln dran ziehen und das klappt sicher? ??
Lese gerade hier FX. Nur nochmal zum Verständnis ich habe das "TRAVELPILOT EX" EINGEBAUT
Zitat:
@MikKB schrieb am 2. Februar 2015 um 10:20:35 Uhr:
Lese gerade hier FX. Nur nochmal zum Verständnis ich habe das "TRAVELPILOT EX" EINGEBAUT
Das EX ist die alte Ausführung des kleinen Navis, das FX die Nachfolgeversion. Abere völlig egal welches Gerät, im C-max Mk.1 bekommt man es immer nur mit den Entriegelungshaken heraus.
Verstehe lieber Claus also brauch ich nur noch die 2 weiteren entriegelungsbügel und brauche nur ziehen (soweit die Theorie)keine weiteren ausbauen etc? Nix weiter nötig? Gibt's noch einen spezial Trick?
Vielen dank
Richtig, vier Haken rein und dann ziehen. Ich habe diverse 5000er, 6000er und Sonys aus Fiesta, C-Max und Focus ausgebaut, durchgetauscht und wieder eingebaut...ging alles problemlos. Lediglich die richtigen Haken sollten es sein. Wenn sich das ganze nämlich verklemmt, viel Spaß
http://m.ebay.de/itm/390900331600?nav=SEARCH
Diese hier sind das. Laut Beschreibung passend. Aber was heißt verklemmt . müssen die sich auch raus ziehen lassen wie ein Schlüssel? Oder erst wenn das Radio raus is?gibt's doch bestimmt so ein entriegelungsblech