ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausbau 3-te Sitzreihe bei 7-Sitzer Touran

Ausbau 3-te Sitzreihe bei 7-Sitzer Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:10

Hallo,

 

ich habe einen 7-Sitzer Touran Bj 2007.

 

Meine Fragen sind:

1) Lässt sich die 3-te Sitzreihe einigermassen einfach ausbauen um mehr Stauraum zu bekommen (Auf den ersten Blick kann man die Schrauben erkennen, mit denen das Sitzgestell befestigt sein muss)?

2) Was muss man dabei besonderes beachten (können beispielsweise Muttern verlorengehen, die in irgend einen Hohlraum fallen)?

3) Was ist beim Ausbau der kleinen Kiste (wo die beiden Kopfstützen drin sind) zu beachten?

 

Danke für die Info.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2008 um 18:12

So, heute war ich dran.

3.Reihe ausgebaut wie schon vorher beschrieben.(ca. 30 Minuten ohne Probleme)

Hier ein Foto der leeren "Wanne". Man gewinnt ca. 12 cm dh. ca. 120 Liter

______________

Sepp

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 1. Juli 2008 um 9:08

Ich weiß nicht ob ich hier separate Bilder "klauen" darf, also mal der link zu einem schönen Touran-Album.

 

http://picasaweb.google.de/docsomma/CrossTouranInDeepBlackPearl

 

Im unteren Drittel sind zwei Bilder, eins mit einem eingeklappten Sitz, das nächste mit komplett eingeklappten Sitzen. Der Kofferraum hat ungefähr Smart-Größe. Also nicht wie ein Smart-Kofferraum, sondern wie ein Smart :D

am 18. August 2008 um 18:12

So, heute war ich dran.

3.Reihe ausgebaut wie schon vorher beschrieben.(ca. 30 Minuten ohne Probleme)

Hier ein Foto der leeren "Wanne". Man gewinnt ca. 12 cm dh. ca. 120 Liter

______________

Sepp

am 2. August 2009 um 20:49

Ich habe ein 5 Sitze Touran. Ich möchte die dreier Sitzreihe kaufen und einbauen. Kennt jemanden ob es möglich ist, und wo ich die Sitzreihe kaufen Kann?

am 2. August 2009 um 21:02

Hallo, hier bekommst du einige Infos. Abgesehen von den Materialkosten gehört wohl auch einiges an Arbeit dazu...(incl. anderer Himmel, da hier die Gurtaufnahme ist). :(

Zitat:

Original geschrieben von sepp1968

So, heute war ich dran.

3.Reihe ausgebaut wie schon vorher beschrieben.(ca. 30 Minuten ohne Probleme)

Hier ein Foto der leeren "Wanne". Man gewinnt ca. 12 cm dh. ca. 120 Liter

______________

Sepp

Endlich mal ein Foto, genauso hab ich mir das vorgestellt.

Beim nächsten Ürlaub bleiben die Sitze Zuhause, versprochen ;)

Wenns gut passt bau ich mir noch ne Abdeckung dazu.

am 12. August 2009 um 14:46

Übrigens das einzige, weswegen ich unserem alten Passat nachtrauere: der ebene Ladeboden. Schade. Den hat der Touran nicht.

Aber alles andere ist viiiiel besser als beim G3 Passat :D

Zitat:

Original geschrieben von sepp1968

So, heute war ich dran.

3.Reihe ausgebaut wie schon vorher beschrieben.(ca. 30 Minuten ohne Probleme)

Hier ein Foto der leeren "Wanne". Man gewinnt ca. 12 cm dh. ca. 120 Liter

______________

Sepp

Ich demontiere immer noch diese schwarze Stahlunterkonstruktion der Sitze mit und dann kann ich die Radmulde schön vollladen. Habe mir ein Brett drübergelegt, so dass der Hund nicht in die Radmulde reinfällt, wenn er dann im Kofferraum sitzt. :D

Finde die Sitze sind unglaublich schwer... eben stabil...

am 30. August 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von JaBu

Zitat:

Original geschrieben von sepp1968

So, heute war ich dran.

 

3.Reihe ausgebaut wie schon vorher beschrieben.(ca. 30 Minuten ohne Probleme)

 

Hier ein Foto der leeren "Wanne". Man gewinnt ca. 12 cm dh. ca. 120 Liter

 

______________

 

Sepp

Ich demontiere immer noch diese schwarze Stahlunterkonstruktion der Sitze mit und dann kann ich die Radmulde schön vollladen. Habe mir ein Brett drübergelegt, so dass der Hund nicht in die Radmulde reinfällt, wenn er dann im Kofferraum sitzt. :D

 

Finde die Sitze sind unglaublich schwer... eben stabil...

Hallo,

 

habe die 3. Sitzreihe für unseren Urlaub auch mal ausgebaut. Ging einfacher als gedacht und bringt tatsächlich deutlich mehr Stauraum. Habe ebenfalls ca. 30 min. ohne Stress gebraucht (mit Routine sicherlich in 20 min. möglich).

Die Radmulde läßt sich mit Kleinteilen auch mit Stahlunterkonstruktion vollstopfen.

Noch ein Tipp: Wo vorher die Ablagebox für die Kopfstütze war ragen jetzt 4 spitze Metallbolzen heraus. Dort hape ich die Befestigungsschrauben für die Box wieder draufgeschraubt. So sind Ladegut und Hände geschützt und die Schrauben gehen nicht verloren.

Eine Frage beschäftigt mich noch für den Wiedereinbeau der Sitze:

 

Mit welchem Drehmoment werden die Sitze wieder korrekt angezogen?

 

Danke für Antworten!

 

Gruß Django

Also ich habe mir nen "Deckel" aus Holz gemacht, also eine Abdeckung, so dass die Radmulde zu ist, auch wenn dort nichts drinne ist. Wo die Stehbolzen sind habe ich in die Holzplatte Löcher gebohrt, so verrutscht sie auch nicht. Drehmoment? Kein Ahnung.

Hallo,

 

 

kennt denn hier keiner das korrekte Drehmoment für die Schrauben der Sitze?

 

 

Gruß Django

 

Hallo

Weiss jemand ob ein original Unterboden vom 5 Sitzer eingebaut werden kann nachdem die 3te Sitzreihe ausgebaut worden ist und falls ja, sind ev Art Nr oder Preisangaben vorhanden?

Ich beabsichtige einen 2014 /2015 er 2.0TDI Touran zu kaufen und brauche die 3te Reihe nicht, aber 95% aller Turis haben die 3te Reihe drin.

Gruss und Besten Dank im Voraus

Ersatzrad & Abdeckung

Habe auch einen 7-Sitzer im Juni 2021 gekauft und direkt neben einer neuen Anhängerkupplung

diese beiden ausbauen lassen, da ich sie zu 99% nie benötigen werde.

Mit den abgeklappten zwei Sitzen in 3. Reihe war nach hinten in gleicher Höhe eine 16cm hohe

und 105cm breite Box eingebaut, die das ganze zu einer gemeinsamen geraden Abladefläche abschloß.

Unsere beiden Hunde plus möglichem Gepäck brauchen jetzt diesen Platz!

Fahre hie und da durch die BeNeLux-Staaten und gelegentlich quer durch Deutschland.

Wie sinnvoll kann die Mitführung eines Ersatzreifens (z. B. Winterreifen) sein,

denn einmal mit Dichtmittel "versaut", muß der Reifen sowieso ausgetauscht werden.

Deswegen bitte ich alle, die hier reinschauen, um Mithilfe:

Weiß jemand für die dann erhöhte Ladefläche eine professionell (ggf. überzogene) Holz- (oder

aus einem anderen Material wie Aluminium, WPC, Resysta (MBM), MDF oder gar HDF etc.) Platte,

die dann wie die graue Schaumstoffabdeckung (siehe Bild) eine Fläche von 105cm Breite und einer

Tiefe von 95 (über den Radkästen) bis in der Mitte/Längsrichtung des Tourans 105cm Länge plan abdeckt?

Ob ich dazu noch eine Hatchbag oder Ähnliches für die Hunde einbaue, bleibt abzuwarten.

Für eine Antwort bedankt sich aus www.werthhoven.de

Hans-Willi Schneider

Gefundenes Bild am Anfang der Diskussion
Original Abdeckwanne
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausbau 3-te Sitzreihe bei 7-Sitzer Touran