ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausbau 3-te Sitzreihe bei 7-Sitzer Touran

Ausbau 3-te Sitzreihe bei 7-Sitzer Touran

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 21. Februar 2008 um 15:10

Hallo,

 

ich habe einen 7-Sitzer Touran Bj 2007.

 

Meine Fragen sind:

1) Lässt sich die 3-te Sitzreihe einigermassen einfach ausbauen um mehr Stauraum zu bekommen (Auf den ersten Blick kann man die Schrauben erkennen, mit denen das Sitzgestell befestigt sein muss)?

2) Was muss man dabei besonderes beachten (können beispielsweise Muttern verlorengehen, die in irgend einen Hohlraum fallen)?

3) Was ist beim Ausbau der kleinen Kiste (wo die beiden Kopfstützen drin sind) zu beachten?

 

Danke für die Info.

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2008 um 18:12

So, heute war ich dran.

3.Reihe ausgebaut wie schon vorher beschrieben.(ca. 30 Minuten ohne Probleme)

Hier ein Foto der leeren "Wanne". Man gewinnt ca. 12 cm dh. ca. 120 Liter

______________

Sepp

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es ist eigentlich nicht besonders kompliziert. Die Sitze sind mit 7 (glaube ich) Schraubbolzen mit Karosse und Querträger verbunden. Der Staukasten mit Kunststoffmuttern. Der Querträger (Nach Abbau der Sitze sichtbar) wird auch mit je. 2 Schrauben pro Seite an der Karosse befestigt.

Insgesamt ziemlich übersichtlich.

 

Gruß 

So ist es, ist mit Knarre und Verlängerung eigentlich ganz easy. 

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 20:15

Danke allseits für die Info.

Irgendwelche Muttern können in den Rahmenträgern nicht verlorengehen?

Hallo

Habe die Sitze gestern erst ausgebaut.Sind 8 Schrauben. Muttern können keine verloren gehen.

Gruss Feuerwehr-Lupo

Könntest Du vielleicht mal Fotos vom Kofferraum ohne die 3. Reihe machen? Mich interessiert, wie dann der Boden aussieht?

Wäre ja für nen Urlaub nicht schlecht.

Gruß

Potor T

Hallo

Hab die Sitze gleich wieder eingebaut.Grund für den Ausbau war eine Kastanie die in der Reserveradmulde unter den Sitzen hin und her rollte (die lieben Kinder!!!).Sorry keine Bilder.

Schade!

Naja, vielleicht probiere ich es einfach mal, wenn Zeit und Wetter es zulassen!

Potor T

Hat wirklich keiner ein Foto vom ausgebauten Zustand?

Themenstarteram 10. März 2008 um 9:28

Sobald ich das ausprobiert habe, sende ich ein Foto - dauert aber noch ein paar Tage

Hallo, ich gedenke mir einen Touran zu kaufen und stehe auch vor der Frage des Ausbaues der 3. Sitzreihe.

Gibt es beim Händler den "Gepäckraumboden variabel" als Zubehör zu kaufen?

Passt der da dann rein als wäre es ein 5 Sitzer?

Hat einer von euch einen komplett planen Gepäckraum? Also ohne die 2. Reihe?

Grüße

Lars

 

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:16

Hallo,

im ausgebauten Zustand ist der Kofferraum ca. 5 bis 8 cm tiefer als die Ladekante. D.h. man hat schon deutlich mehr Stauraum.

Leider ist die Ladefläche dann nicht eben, sondern in der Mitte tiefer als Aussen und nach vorne ansteigend. Zusätzlich stehen 4 Gewindebolzen nach oben.

Mit einem passenden Brett könnte man die Ladefläche wieder etwas ebener gestalten. Hat jemand hierzu eine gute Idee?

Ob es den variablen Ladeboden extra gibt weiss ich nicht, würde es aber annehmen. Ob der dann passt ist mir auch nicht klar.

Sorry, dass ich nicht mehr dazu beitragen kann.

MfG

@desmo1965:

Könntest Du evtl. Bilder einstellen?

Gruß

Potor T

Hallo Leute. Also mich interessiert das Thema auch sehr. Würde meine 3.Reihe auch rausschmeissen und dann, wenn möglich einfach die Abdeckung vom 5 Sitzer drauf machen und gut, aber wie hält die dann? Sind da irgendwelche Halter wo die Abdeckung draufliegt?

Bilder wären echt mal von Vorteil......

MfG Chris

am 1. Juli 2008 um 8:36

Sorry das ich den alten Thread hochhole..

ich interessiere mich momentan für einen gebrauchten Touran BJ 2006..

bin vom Auto angetan, nur der 6. und 7. Sitz sind für mich überflüssig und

da ich einen sehr großen Kofferraum brauche würde ich diese Sitze gerne ausbauen ( lassen ).

Hat jemand Bilder wie ein Touran mit ausgebautem 6. und 7. Sitz aussieht ???

Wie ist dann der "Boden" des Kofferraumes, halbwegs eben oder wie ??

Bilder wären echt super...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ausbau 3-te Sitzreihe bei 7-Sitzer Touran