Aus welchem Grund sollte ich mit 18" langsamer sein?
huhu bekomme heute meine 18" drauf
OZ-superturismo gt, die felge wiegt knapp 8,4kg und der umfang inkl. reifen ist durch die niedriege ET auch nich größer, warum sollte ich nun langsamer sein als vorher mit kleineren reifen die sogar noch schwerer sind ?
ich könnte mir nur vorstellen das es an der breite liegt die sich von 205 auf 225 erweitert hat.
gruß spiv
65 Antworten
liegt an der Breite: mehr Reibung, mehr Widerstand, mehr Luftwiderstand
Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
liegt an der Breite: , mehr Luftwiderstand
Am Reifen? 😁
Also, sicherlich beeinträchtigt die Größe der Reifen. Aber auch nur, weil die Kraftverteilung auf die Straße über eine größere Fläche geschieht.
Aber wirklich viel Verlust ist da nicht. Kollege merkt seine 19" (225/35) auf dem 1,4er genausowenig wie ich meine 17" (225/45) auf dem 1,9er mit 115PS.
Das einzige ist, dass Du mehr "Hubbel" auf der Straße mitbekommst, da die Fläche ja breiter ist *gg*
Senci
Wieso suchst Du nicht einfach unter "SUCHEN" nach einem ähnlichen Threat???
~closed~
😉
Zitat:
Original geschrieben von Stealth2002
Wieso suchst Du nicht einfach unter "SUCHEN" nach einem ähnlichen Threat???
~closed~
😉
Wieso bist Du nicht so freundlich und hilfst ihm dabei, indem Du schonmal einen passenden Thread als Beispiel raussuchst 😉
Evtl. hat er ja nix gefunden und fragt deshalb? 😉
Nichts für ungut, aber wer Suche schreit, sollte dabei schon auf einen passenden Link verweisen.
Gruss
Senci
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Zitat:
Original geschrieben von V6Fan
liegt an der Breite: mehr Reibung, mehr Widerstand, mehr Luftwiderstand
Reibkraft = m*g*mü
Cancer33 sagte zwar mal, dass sich durch einen breiteren Reifen der Latsch (glaube so hieß es) verändert und dadurch der Reibkoeffizient vergrößert wird (ähnlich einem Reifen mit zu niedrigem Druck). Aber ich denke mal, dass man das vernachlässigen kann.
bei breiteren reifen kann es u.u zu einer verminderung der Vmax um bis zu 10kmh kommen. liegt wie schon gesagt am höheren reibkoeffizient. macht sich aber nur bei schwachen motoren bemerkbar (eigene erfahrung)
dann werd ich ja nichts merken können da mein auto gleichzeitig noch tiefergelegt wird, und dadruch wird sich der luftwiederstand ja wieder veringern.
??
Dein Auto setzt sich nur runter, wird aber nicht zusammengestaucht! 😁😁
Beim 1,8erT wirste nicht viel von den Reifen merken.
Senci
Ein bißchen bemerkbar haben sich meine 18er gemacht,vor allen in der V/Max sind es bei mir ca. 10 KM/h die meiner jetzt langsamer ist.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Reibkraft = m*g*mü
Cancer33 sagte zwar mal, dass sich durch einen breiteren Reifen der Latsch (glaube so hieß es) verändert und dadurch der Reibkoeffizient vergrößert wird (ähnlich einem Reifen mit zu niedrigem Druck). Aber ich denke mal, dass man das vernachlässigen kann.
Das hab ich gesagt? 🙂
Eigentlich meinte ich mal, dass der Reifen, wenn man SCHNELLER fährt, natürlich stärkeren Walkbewegungen unterworfen ist weil er viel öfter rotiert.
Bei breiten Reifen ist es eigentlich sogar so, dass der Reifen durch seine niedrigeren Flanken weniger einbaucht, dadurch wird der Rollwiederstand sogar etwas vermindert.
Aber das ist alles theoretisch. Eine wirklich nachvollziehbare Begründung für den Vmax-Verlust einiger User habe ich noch nicht gefunden (außer dem Luftwiderstand, kann mir aber nicht vorstellen dass das 10km/h ausmachen soll).
Wahrscheinlich spielen noch die Umweltbedingungen eine Rolle.
Bei mir ist der Unterschied zwischen 16'' Serienbereifung und 18'' enorm.
Mit Serienbereifung sind 225 km/h drinne, mit den 18er Felgen plus 225er Schlappen nur noch 210-215 km/h. Bei 200 bleibt die Tachonadel zunächst mal kurz stehen, dann gehts gaaanz gaaanz langsam weiter. Durchzug insg.spührbar schlechter. Radumfang ist gleich. Einzelfall bei mir oder wie?
Man wird manchmal richtig neidig wenn man hört, daß so manch ein v5, 1,8T oder TDI mit 150 PS hier über 230 läuft - und der Verbrauch der Benziner gerade mal bei 8,5 Litern liegt... Kann meiner seltsamerweise nicht mithalten. Wieder ein Einzelfall?
bei mir auch genau das gleiche, hatte bei meinen Golf 4 V6 erst 16 Zoll mit 205/55 da lief er laut Tacho über 250, jetzt habe ich 18 zoll Jubi BBS 225/40 und er läuft jetzt nur noch bißchen über 240. Da der 225 breiter ist hast du natürlich mehr Reibung. Die Leute die mit ihren 150PS über 250 Fahren leben in ner Traumwelt, was der Wagen wirklich fährt steht in den Papieren ! + - 5 Kmh.
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Das hab ich gesagt? 🙂
Eigentlich meinte ich mal, dass der Reifen, wenn man SCHNELLER fährt, natürlich stärkeren Walkbewegungen unterworfen ist weil er viel öfter rotiert.
Bei breiten Reifen ist es eigentlich sogar so, dass der Reifen durch seine niedrigeren Flanken weniger einbaucht, dadurch wird der Rollwiederstand sogar etwas vermindert.
Aber das ist alles theoretisch. Eine wirklich nachvollziehbare Begründung für den Vmax-Verlust einiger User habe ich noch nicht gefunden (außer dem Luftwiderstand, kann mir aber nicht vorstellen dass das 10km/h ausmachen soll).
Wahrscheinlich spielen noch die Umweltbedingungen eine Rolle.
Ah Walkbewegung war das Wort dss mir fehlte 😉
Ok dann hab ich dich falsch verstanden - also vernachlässigbar?
Ich denke, dass die Einflüsse durch Rücken- Gegenwind und Ansauglufttemperatur viel größer sind als durch nen breiteren Reifen.
Zitat:
Original geschrieben von vwvr61980
bei mir auch genau das gleiche, hatte bei meinen Golf 4 V6 erst 16 Zoll mit 205/55 da lief er laut Tacho über 250, jetzt habe ich 18 zoll Jubi BBS 225/40 und er läuft jetzt nur noch bißchen über 240. Da der 225 breiter ist hast du natürlich mehr Reibung. Die Leute die mit ihren 150PS über 250 Fahren leben in ner Traumwelt, was der Wagen wirklich fährt steht in den Papieren ! + - 5 Kmh.
Dann erwache du auch erstmal aus deiner "Traumwelt" und guck mal in deinen Papieren was deiner läuft du Scherzkeks du 😁