Aus und vorbei...
Hallo liebe Gemeinde,
heute ist es passiert ich hatte meinen ersten Unfall. Zu meinem Unwohl war ich der Verursacher.
ich wollte links abbingen und habe den Gegenverkehr übersehn (innerorts) und somit ist mir die entgegen kommende Frau mittig vorne ins Auto rein.
Bei der Frau ist vorne links die Seite kaputt und bei mir alles komplett mittig vorne.
habe zwei bilder von meinem auto gemacht.
nun habe ich zwei fragen
1. sieht das nach einem total schaden aus oder kann ich den nochmal herrichten?
2. Ist bei dem Schaden die Frau wirklich nur 50km/h gefahren oder mehr?
3. Ist es evtl. sinnvoll nene Gutachter zu Rate zu ziehn um evtl. der Frau eine Teilschuld zuzusprechen, wenn der Schaden nicht wie 50km/h aussieht?
Vielen Dank an euch.
Ich werde der Passat 35i comunity treu bleiben egal was passiert.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Howdy nimm einfach mal das Gas raus!Mauzz versucht lediglich alle Register zu ziehen, da es ja vielleicht nicht unbedingt nur allein seine Schuld sein muss! Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!
Aber das müssen jetzt die Gutachter entscheiden!
ja aber das ist doch sinnlos. ER hat IHR die vorfahrt genommen. dann nochmals hinterher einen fadenschenigen grund suchen ist doch sinnlos. und deshalb n fass mit nem gutachter aufmachen etc is auch sinnfrei.
hier hat jemand einen fehler gemacht. dann sollte man zu seinem fehler auch stehen wie ein mann. das is genau das selbe wen man mit 200 durch den ort brettert und dann die eichung des blitzers vor gericht anfechtet. sinnfrei. die schuld steht doch fest und wurde doch vom te auch hier veröffentlicht.
die geschichte mit dem tüv, mit dem schaden etc...das is doch nur n grund suchen um von der eigenen schuld abzulenken.
sorry DAS versteh ich nunmal nicht.
146 Antworten
laster? das war ein golf 4 der mich geküsst hat
mit der stoßstange werde ich gleich mal machen wenn ich den hier habe weil ich hab noch ne stoßstange hier liegen.
als ob du die stange einfach so wieder anmontieren könntest
ne du das wäre zu einfach .
also erst mal geraffel weg
also wenn er nach her da ist nimm dir mal testweise autowagen auf plane Fläche
dann messe die höhe der stoßstangenträger dann lege er eine lange latte an den Rädern zu den hinterrädern un er messe den gelotetetn abstand zu den längsrahmen. dann die längsträger einmal nach rchts abstand messen und einmal nach links dann hast du grobe positionsverschiebung. wenn du willst kannst du auch die punkte der hinterachs aufnahme nach unten loten und dazu diagonal und parralel nach vorne messen und dort natürlich auch achse und Längsträger spitzen runterloten
dann messe er mal tesweise die länge der langträger bzw der Aggregate träger zur Spritwand .
dann hast du schon mal einen Anhaltspunkt wie stark die deformationen sind
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
kann man Laengstraeger nicht auch abtrennen und ersetzen? Nur muesstest du dann im Schweissen recht fit sein.
Das is Fusch und wird die volle Stabilität mit Sicherheit nicht mehr herstellen.
Zitat:
Original geschrieben von IndigoFlow
Das is Fusch und wird die volle Stabilität mit Sicherheit nicht mehr herstellen.Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
kann man Laengstraeger nicht auch abtrennen und ersetzen? Nur muesstest du dann im Schweissen recht fit sein.
Wenns richtig gemacht wird, ist das mit Sicherheit kein Pfusch! Sonst müsste man ja bald jedes zweite Auto, das auf die Richtbank muss, wegschmeißen!
Ähnliche Themen
komplett teile ersetzen an den dafür vorgesehenen stellen also verbindungsnähte ist doch normal
fusch ist irgendwo blechlätzchen darufbraten oder wild einfach dinge zusammenstückeln
Zitat:
Original geschrieben von Manitoba Star
Bezüglich der Schuldfrage würde ich da jetzt nicht anfangen "herumzudoktern" Du hast die Vorfahrt nicht beachtet und das dürfte eindeutig gewesen sein.
sehe ich auch so....ob der gegenverkehr nun 49 oder 55 gefahren ist spielt dich keine rolle. ER musste vorfahrt achten und hat das nicht gemacht -> sonnenklar.
Tut mir echt leid den schönen VR6... Deinen fand ich bisher am schönsten - besonders mit diesen Felgen! Mhhhhh - lecker... 😁
Aber leider muss ich sagen: Du bist schuld! 😛 Ich würd mir lieber Gedanken machen, ob die Frau dich nicht noch auf schadensersatz verklagt! Daher wäre es kein netter Zug, wenn du evntl. eine Anklage wg. erhöhter Geschwindigkeit des Opfers anfängst... 😉
Hauptsache es ist niemand ernsthaft zu Schaden gekommen - den Sachschaden kann man ersetzen!
Du/ihr/wir bekommen dein Auto schon flott... Zwar hab ich keine Facelift Teile, aber immer ne helfende Hand parat! 😉
Greetz
David
moment wenn sie deutlich zu schnell gefahren ist würde ich auch nicht einsehen das wenn der unfall bei richtiger geschwindigkeit ausweichlich gewesen wäre den schaden aleine tragen zu dürfen
wäre ja noch schöner wenn einem jeder honk in die karre fahren darf wenn er nur schnell genug ist um einen zu erwischen
15 riskohaftung hat sie eh
aber das werden die versicherungen eh untereinander auskaspern oder mann zieht einen Gutachter hinzu
Aber bei dem geringen Schaden kann sie so schnell nicht gewesen sein dann sehe der passat deutlich anders aus
begutachtet wird das andere auto eh denk ich mal um den schaden der entstanden ist auch abrechnen zu können oder ansonsten könnte man ja vorschäden auch glaich mit machen lassen
andere sache ist die das die gute frau diesen monat zum tüv gemusst hätte. Wenn die frau aufgrund dessen (bremsen verschliessen oder sonst was) das auto nicht verkehrstüchtig gewesen wäre bekommt die gute eine teilschuld oder?
und nein ich will nicht den schwarzen peter weiter schieben sondern eher schadens minimierung
na ja ist ja auch nur richtig das es fair zugeht
aber die tüv variante kannst du knicken verkehrssichere zustand wird vorausgesetzt
bremmsen muss mann nicht
entscheident wäre wenn sie richtgeschwindigkeit gefahren ist bist du zu 85 % schuld
wäre der unfall wegen ihrerseitsnicht angepasster geschwindigkeit und deutlich zuschnell verneidbar gewesen bekommt sie eine mitschuld .
mach dir da mal keinen Kopp versicherungen zahlen nur das was sie unvermeidbar zahlen müssen . das kaspern die schon aus
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
...
mach dir da mal keinen Kopp versicherungen zahlen nur das was sie unvermeidbar zahlen müssen . das kaspern die schon aus
Jein. Man darf sich da keine Illusionen machen, auf der Ebene der Verkäufer herscht zwischen den Versicherungen Kampf bis aufs' Messer während die höheren Chargen (z.B. in Vorbereitung auf die nächste Fusion) gemeinsam tafeln gehen oder einträchtig im Berufsverband zusammen sitzen.
Die reißen sich für den einzelnen Kunden bei dieser Art von Unfällen kein Bein aus, Du bist eine Zahl in der Versicherungsstatistik und wirst eben hochgestuft (anders wäre es, wenn man beim Unfall einen Zug zum Entgleisen gebracht hätte).
Ich hatte das bei meinem schweren Autobahnunfall vor vielen Jahern erlebt; eigentlich eindeutige Schuldfrage (alkoholisierter Autofahrer war fast ungebremst in das Stauende , = ich, gefahren), dann gabs' Palaver, alles verzögerte sich bis der Anwalt meines unabhängigen Versicherungsmaklers eingegriffen hat. Nicht meine Versicherung.
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
andere sache ist die das die gute frau diesen monat zum tüv gemusst hätte. Wenn die frau aufgrund dessen (bremsen verschliessen oder sonst was) das auto nicht verkehrstüchtig gewesen wäre bekommt die gute eine teilschuld oder?
gnarf. woher willst du das den wissen das die bremsen nicht takko waren? DU hast doch die tante nicht gesehen. DU bist zu 100% schuld. wen ich mit 4 promille einem hinten drauf donnere dann ist der andere schuld oder hat ne teilschuld weil dem ich draufgefahren bin eine defekte nummernschildbeleuchtung hatte und diesen monat noch zum tüv muss?
Zitat:
und nein ich will nicht den schwarzen peter weiter schieben sondern eher schadens minimierung
so hört sichs aber an, schadens minimierung wäre mit offenen auge durch den strassenverkehr fahren.
Howdy nimm einfach mal das Gas raus!
Mauzz versucht lediglich alle Register zu ziehen, da es ja vielleicht nicht unbedingt nur allein seine Schuld sein muss! Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!
Zitat:
...
Zitat:
Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!
Was ich mit meinem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte: Wenn man das ernsthaft in Erwägung zieht, sollte man selber aktiv werden und alle Hebel in Bewegung setzen und (soweit möglich) das tun oder lassen der Versicherungen genau beobachten.
Offen ist noch die Frage, ob Polizei hinzugezogen wurde, deren Einschätzung des gesamten Unfallgeschehens hat Gewicht.
Zitat:
Howdy nimm einfach mal das Gas raus!Mauzz versucht lediglich alle Register zu ziehen, da es ja vielleicht nicht unbedingt nur allein seine Schuld sein muss! Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!
ja aber das ist doch sinnlos. ER hat IHR die vorfahrt genommen. dann nochmals hinterher einen fadenschenigen grund suchen ist doch sinnlos. und deshalb n fass mit nem gutachter aufmachen etc is auch sinnfrei.
hier hat jemand einen fehler gemacht. dann sollte man zu seinem fehler auch stehen wie ein mann. das is genau das selbe wen man mit 200 durch den ort brettert und dann die eichung des blitzers vor gericht anfechtet. sinnfrei. die schuld steht doch fest und wurde doch vom te auch hier veröffentlicht.
die geschichte mit dem tüv, mit dem schaden etc...das is doch nur n grund suchen um von der eigenen schuld abzulenken.
sorry DAS versteh ich nunmal nicht.