ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Aus und vorbei...

Aus und vorbei...

Themenstarteram 7. August 2010 um 10:56

Hallo liebe Gemeinde,

heute ist es passiert ich hatte meinen ersten Unfall. Zu meinem Unwohl war ich der Verursacher.

ich wollte links abbingen und habe den Gegenverkehr übersehn (innerorts) und somit ist mir die entgegen kommende Frau mittig vorne ins Auto rein.

Bei der Frau ist vorne links die Seite kaputt und bei mir alles komplett mittig vorne.

habe zwei bilder von meinem auto gemacht.

nun habe ich zwei fragen

1. sieht das nach einem total schaden aus oder kann ich den nochmal herrichten?

2. Ist bei dem Schaden die Frau wirklich nur 50km/h gefahren oder mehr?

3. Ist es evtl. sinnvoll nene Gutachter zu Rate zu ziehn um evtl. der Frau eine Teilschuld zuzusprechen, wenn der Schaden nicht wie 50km/h aussieht?

 

Vielen Dank an euch.

Ich werde der Passat 35i comunity treu bleiben egal was passiert.

Bild049
Bild048
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Howdy nimm einfach mal das Gas raus!

Mauzz versucht lediglich alle Register zu ziehen, da es ja vielleicht nicht unbedingt nur allein seine Schuld sein muss! Wenn die Tante nachweislich zu schnell war trägt sie 50% Teilschuld! Basta!

Aber das müssen jetzt die Gutachter entscheiden!

ja aber das ist doch sinnlos. ER hat IHR die vorfahrt genommen. dann nochmals hinterher einen fadenschenigen grund suchen ist doch sinnlos. und deshalb n fass mit nem gutachter aufmachen etc is auch sinnfrei.

hier hat jemand einen fehler gemacht. dann sollte man zu seinem fehler auch stehen wie ein mann. das is genau das selbe wen man mit 200 durch den ort brettert und dann die eichung des blitzers vor gericht anfechtet. sinnfrei. die schuld steht doch fest und wurde doch vom te auch hier veröffentlicht.

die geschichte mit dem tüv, mit dem schaden etc...das is doch nur n grund suchen um von der eigenen schuld abzulenken.

sorry DAS versteh ich nunmal nicht.

146 weitere Antworten
Ähnliche Themen
146 Antworten
am 7. August 2010 um 11:19

Ach du sch***

 

Ich hoffe dir is nix passiert???? :eek:

 

Also das sieht echt übel aus... aber den bekommst du schon wieder fit. Solange nix verzogen ist sollte das kein Stress sein... wird halt nicht billig.

 

Und 50 km/h kommt schon hin m.M.n.

 

Echt schade um deinen schönen Passi mauzz, aber lass den Kopp nicht hängen ;) Das wird schon.

 

Edit: zu 3. Ich glaub ned dass du der nachweisen kannst dass Sie mehr als 50 gefahrne ist... ich würd da nicht lange rumstreiten. Das kostet dich nur Nerven und viel Geld. Du bist Schuld, und fertig.

 

 

Hey Mauzz!

Erstmal mein Beileid, ich hoffe, Dir und der Frau ist dabei nichts passiert - das ist doch erstmal

das Wichtigste. Zu Deinen Fragen - die Bilder sind nicht so aussagekräftig - prinzipiell kann man

(fast) alles wieder richten, sofern es sich auf die Blechteile und ein paar Aggregate des Motors

beschränkt, sicher auch noch sinnvoll, da der Wagen ja vorher in einem guten Gesamtzustand war.

Ob 50 km/h oder mehr - schau Dir mal die Bilder aktueller Crashtest an, die werden bei 50 km/h

auf ein stehendes Hindernis gefahren und bei dem Schadensbild käme das ja bei Dir auch in etwa

hin. Bei Autos unserer Baujahre geht das eigentlich immer Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.

Den Gutachter kannst Du Dir sparen, denn Deiner Schilderung nach ist die Schuldfrage doch recht

eindeutig. Wichtiger wäre doch jetzt abzuklären, wie hoch der Schaden am Passi wirklich ist,

denn nur so läßt sich beurteilen, ob die Reparatur machbar und lohnenswert ist - was natürlich

auch stark von Deinen Mitteln und Möglichkeiten abhängt.

Ich wünsche Dir das Beste dabei!

Gruß Eiche.

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:21

joa ich hoff auch

naja personen schade zum glück keinen un ich hatte auchnoch oma dabei^^ das die mir nicht am herzinfakt gestorben is is alles.

am 7. August 2010 um 11:22

ich bin zwar kein gutachter aber wenn ich den schaden von meinem letzten unfall bedenke bei dem ich stand und ein polo ist mir beim anfahren (15m anlauf) ins auto gefahren ungefähr gleiche stelle wie bei dir war der schaden bei mir zwar geringer aber nicht sehr, also denke ich das die geschwindigkeit deines unfallgegners nich über 50 km/h gelegen hat.

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:25

oki danke hatte noch nie nen unfall und fande den schaden ziemlich groß

andere sache jetzt wie erkenne ich ob was verzogen ist weil die spaltmaße zwischen tür und kotflügel passen nicht mehr.

wenn sich der schaden lediglich auf dieblechteile und kühler bezieht richte ich den auf alle fälle her zumahl der motor noch läuft wie ne eins

der abschlepper hatte ihn auch noch auf den wagen gefahren.

am 7. August 2010 um 11:27

Moin!

Hatte mal nen Passat, der sah nach nem Zusammenstoß genau so aus, wie Deiner obwohl die Geschwindigkeit niedrieger war. Ist allerdings nen Bj. 79 gewesen. Gleiche Situation. Ich will links abbiegen und übersehe den Gegenüberverkehr.

Wenn DU die Dame ÜBERSEHEN hast, frage ich mich warum sie für DEINEN Fehler mit aufkommen sollte! Wäre nicht grad die feine englische, oder?

Auf jeden Fall erst mal den Rahmen vermessen lassen, würde ich behaupten.

Gruß Knuddfel

am 7. August 2010 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

oki danke hatte noch nie nen unfall und fande den schaden ziemlich groß

 

andere sache jetzt wie erkenne ich ob was verzogen ist weil die spaltmaße zwischen tür und kotflügel passen nicht mehr.

 

wenn sich der schaden lediglich auf dieblechteile und kühler bezieht richte ich den auf alle fälle her zumahl der motor noch läuft wie ne eins

der abschlepper hatte ihn auch noch auf den wagen gefahren.

Der Schaden ist nich Ohne da hast du recht.... wenn du sicher gehen willst ob der Rahmen verzogen ist usw. würd ich inne Werkstatt fahren und vermessen lassen.

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Knuddfel

Moin!

Hatte mal nen Passat, der sah nach nem Zusammenstoß genau so aus, wie Deiner obwohl die Geschwindigkeit niedrieger war. Ist allerdings nen Bj. 79 gewesen. Gleiche Situation. Ich will links abbiegen und übersehe den Gegenüberverkehr.

Wenn DU die Dame ÜBERSEHEN hast, frage ich mich warum sie für DEINEN Fehler mit aufkommen sollte! Wäre nicht grad die feine englische, oder?

Auf jeden Fall erst mal den Rahmen vermessen lassen, würde ich behaupten.

Gruß Knuddfel

ich sag ja net, dass ich der Frau meinen schaden aufbrummen will amer ich finde den schon erheblich ich weiß noch wie torbens VR aussah und der hatte mehr sachen drauf

 

wie soll ich mit dem in die werkstadt fahrenXD

am 7. August 2010 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von mauzz

Zitat:

Original geschrieben von Knuddfel

Moin!

Hatte mal nen Passat, der sah nach nem Zusammenstoß genau so aus, wie Deiner obwohl die Geschwindigkeit niedrieger war. Ist allerdings nen Bj. 79 gewesen. Gleiche Situation. Ich will links abbiegen und übersehe den Gegenüberverkehr.

 

Wenn DU die Dame ÜBERSEHEN hast, frage ich mich warum sie für DEINEN Fehler mit aufkommen sollte! Wäre nicht grad die feine englische, oder?

 

Auf jeden Fall erst mal den Rahmen vermessen lassen, würde ich behaupten.

 

Gruß Knuddfel

ich sag ja net, dass ich der Frau meinen schaden aufbrummen will amer ich finde den schon erheblich ich weiß noch wie torbens VR aussah und der hatte mehr sachen drauf

 

 

wie soll ich mit dem in die werkstadt fahrenXD

Abschleppen ;)

am 7. August 2010 um 11:39

Kommt halt darauf an, an welchen Stellen dich dein gegenüber trifft.

Kumpel mit Anhängerkupplung und Trayler?

am 7. August 2010 um 11:41

willst ihn nicht verkaufen ?

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Knuddfel

Kommt halt darauf an, an welchen Stellen dich dein gegenüber trifft.

Kumpel mit Anhängerkupplung und Trayler?

trailer wird geliehen^^ und AHK vorhanden also der komm wieder zu mir

Themenstarteram 7. August 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von rs-tech

willst ihn nicht verkaufen ?

neeee garantiert nicht und wenn in teilen ;)

Also, erstmal war ich nach deinem anruf geschockt, aber gott sei dank ist ja niemandem was passiert!

Und.....

Alex, das kriegen wir wieder hin, wäre doch gelacht...da hängen wir hinter meinen nen trailer und dann wird der zu dir geschleppt und dann begutachtet, ob der rahmen was abgekriegt hat...

Und denk dran...du warst bei meinem Bums für mich da, also bin ich auch für dich da...alles klar!

Den machen wir wieder richtig schön!

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen