ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aus der Traum...jedenfalls vorerst

Aus der Traum...jedenfalls vorerst

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 16:27

Hallo, alle zusammen.

Möchte eine kleine Geschichte erzählen, auf die Ihr aber nicht unbedingt antworten müsst (wenn aber doch, dann würde ich mich auch freuen).

Also ich habe im Januar meine Ausbildung beendet und mein Zivildienst läuft Anfang nächsten Jahres auch aus. Da ich danach mit einem doch ziemlich guten Nettogehalt (jedenfalls ist es für mich als 20-jährigen gut) rechnen kann, habe ich mich schon gefreut nach einem schönen gebrauchten BMW ausschau zu halten. Wäre so Richtung e46 320er Coupe gegangen. Hatte auch alles schön durchgerechnet mit Anschaffung (den Großteil habe ich selber auf der hohen Kante und der Rest wäre über eine kleine, überschaubere Finanzierung gelaufen, die für mich auch noch günstig gewesen wäre weil ich bei einer Bank gelernt habe), Versicherung (bin nächstes Jahr bei ca. 60%), Werkstatt,.... Denke Ihr wisst was ich meine wenn man so voller Vorfreude auf ein neues Auto ist, da hockt man nächtelang im Internet und vergleicht Angebote bei Mobile und div. Versicherungen, stellt sich auf der BMW-Homepage alle möglichen Autos zusammen, auch wenn Sie unerreichbar sind (M5 mit Vollausstattung), naja, Ihr wisst schon :-) Außerdem ist BMW für mich schon sowas wie eine Traummarke da meine Eltern einen fahren und sich nächstes Jahr einen X5 holen. Lange Rede kurzer Sinn ---> alles wäre echt perfekt gelaufen.

Bis zu dem Zeitpunkt als ich mal über die nächsten 5-7 Jahre hinausdachte. Irgendwie bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, daß man zwar am Anfang mit dem Gehalt gut auskommt, aber was ist wenn mal Familie, Haus, Kind und Kegel kommen? Reicht da das normale Angestelltengehalt aus um auch seine Wünsche zu erfüllen? Wird wohl eher knapp also habe ich mich entschieden weiter auf die Schule zu gehen, mein Fachabi zu machen und danach zu studieren. Aber was solls, dann fahr ich meinen alten 2er Golf halt noch ein paar Jährchen und wenn er dann nicht mehr ist, muss halt irgend so ein alter Corsa her. Vielleicht wird es dann in 8,9 Jahren kein 320er sondern ein M3 (oder was dann aktuell ist).

Wenn ihr bis hierhin gelesen habt, dann habt Ihr echt meinen vollen Respekt. Will mit dem Thread auch nicht sagen, daß man ohne Studium kein Geld verdienen kann, für mich persönlich ist es aber die beste Alternative.

Verfolge das BMW-Forum schon eine zeitlang und hoffe, daß ich trotzdem auch weiterhin meinen Senf dazugeben kann, auch wenn es noch ein wenig dauert, ein Auto der weiß-blauen zu fahren. Vielleicht sind oder waren einige von Euch in der gleichen Situation.

In diesem Sinne

MfG Ypsilon

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 2. Juli 2003 um 16:37

Also ich finde, du machst das absolut richtig so !

Man sollte seine Möglichkeiten auf jeden Fall aureizen, das bereut man sonst später.

Und wer weiß - vielleicht findeste ja nen guten Nebenjob und kannst dir nen 3er Compact oder bald nen Einser leisten :) .

HI !

Kann dich sehr gut verstehen. Bin auch 20 Jahre und stand vor der gleichen Entscheidung.

Ist schwierig ich weiß.

Gruß Murat

Viel Erfog!

Habe aber die Erfahrung gemacht, daß sich Studieren nur dann lohnt wenn man eine bestimmte Stelle in Aussicht hat. Bei uns bei SIEMENS laufen Ingenieure als Leiharbeiter und verdienen sehr wenig. Fachabi mach ich in einen Jahr, werde aber 100% nicht studieren. Zu viel Aufwand für zu wenig Geld. Ach ja, bin 25. Wie alt bist Du wenn man fragen darf?

Tja, ganz Unrecht haste natürlich nich... allerdings is das bei jedem anders... ich darf garnicht dran denken, was ich im Laufe der Jahre an Knete für Autos durchgebracht habe... anderseits hab ichs ganz gut erwischt Jobmäßig, sodaß mir heute nichts wirklich weh tut und ich gern an diese verschwenderischen Jahre zurückdenke, denn: "Man lebt nur einmal!!!" Vielleicht gings mir dann heute noch besser, aber ich bin halt ein Autonarr und mir hats viel gebracht, ich bereue nichts ;) Es sollte allerdings alles in einem vernünftigen Rahmen ablaufen, es nützt nichts, wenn Du nen tollen E46 fährst aber kein Geld für Klamotten, Urlaub, etc... hast. Mein Leitspruch, mit dem ich immer gut gefahren bin, war: Ein Auto durfte maximal 1/3 meines zu Verfügung stehenden Geldes kosten, heute sogar nur 1/5... Ich würde sagen, Du sollest schon im "Heute" leben, aber auch nach Möglichkeit Rücklagen schaffen... oder wie mein DVAG Berater sagt: "Früher an später denken..." - aber das tust Du ja schon ;)

Tom

Ich hab mich für meinn BMW entschieden und hab es nie bereut. Aber du solltest IMMER ! Geld an der Seite haben weil man lebt zwar jetzt aber man weiß nicht was morgen ist.

Murat

Themenstarteram 2. Juli 2003 um 17:50

Danke für Eure Statements. Mir ist aufgefallen, daß hier im e46 und e36- Forum alles recht familiär zugeht im Gegensatz zu den anderen Foren, ist echt sehr angenehm.

Ein paar Anmerkungen noch:

@MisterBJ

hast eigentlich recht, so ein kleiner Compact sollte schon zu realisieren sein. Schau mer mal...

@3erBMW

Dein Spruch im zweiten Posting ist echt gut.

@wyzi318ie46Limo (komplizierter gehts wohl nimmer???!!!)

Ja, stimme Dir zu. Habe zwar keine konkrete Stelle aber einige Berufswege im Kopf, die man halt nur mit Studium machen kann. Ganz grob:

1. Richtung Fondsmanagement

2. Richtung Steuerberater

3. Richtung Unternehmensrecht (evtl. bis hin zum Anwalt) is aber ein saulanger und schwerer Weg

4. Richtung Marketing

ist jedesmal ein BWL-Studium mit den jeweiligen Fachrichtungen. Was arbeitest Du und was bringt es Dir Fachabi zu machen ohne zu studieren? Achja, bin 20 Jahre alt.

@tom330d

also ich verstehe, daß Du ein Autonarr bist, sonst würdest Du ja wohl nicht so ein Auto fahren. Besonders bei Dir würde es mich mal interessieren wie Dein Lebensweg so war. Ich meine max 1/5 und dann nen neuen 330d *durchschnauf* sieht so aus als wenn Du echt was aus Deinem Leben gemacht hast. Erzähl mal ein bißchen was (vorausgesetzt es ist Dir nicht zu persönlich) vielleicht kann ich mir ja was abschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon

Besonders bei Dir würde es mich mal interessieren wie Dein Lebensweg so war. Ich meine max 1/5 und dann nen neuen 330d *durchschnauf* sieht so aus als wenn Du echt was aus Deinem Leben gemacht hast. Erzähl mal ein bißchen was (vorausgesetzt es ist Dir nicht zu persönlich) vielleicht kann ich mir ja was abschauen.

Fachabi - Bund - Lehre Groß- & Außenhandel bei BMW :D - Nebenjob in nem Partyservice - Angestellt im Partyservice - Selbstständig gemacht mit Eventmanagement ... das wars bis heute... dieses Jahr gründe ich eine Dienstleistungsagentur mit Freunden, um noch schlagkräftiger zu werden. Mein Weg war vorherbestimmt durch meine Hobbys (BMW + Partys organisieren), meine charakterlichen Aspekte (Geldgeilheit + Ehrgeiz ;) ) und auch Vitamin "B" :D

Und der 330d ist mein Firmenwagen, läuft also übers Büro und ist geleast... also alles keine Hexerei ;) einige hier sind bei weitem erfolgreicher, hab ich den Eindruck...

Tom

@wyzi318ie46Limo (komplizierter gehts wohl nimmer???!!!)

Ja, stimme Dir zu. Habe zwar keine konkrete Stelle aber einige Berufswege im Kopf, die man halt nur mit Studium machen kann. Ganz grob:

1. Richtung Fondsmanagement

2. Richtung Steuerberater

3. Richtung Unternehmensrecht (evtl. bis hin zum Anwalt) is aber ein saulanger und schwerer Weg

4. Richtung Marketing

ist jedesmal ein BWL-Studium mit den jeweiligen Fachrichtungen. Was arbeitest Du und was bringt es Dir Fachabi zu machen ohne zu studieren? Achja, bin 20 Jahre alt.

 

Hört sich gut an, mußt aber durchhalten! Drücke Dir die Daumen!

Ich besuche gerade in der Teilzeit (abends) die Technikerschule und Fachabi kriege ich, wenn ich die (nur) Mathe-Prüfung bestehen sollte, nebenbei. Die restlichen notwendigen Noten kommen aus dem Zeugnis. Der Techniker ist mir also wichtiger, weil ich bei SIEMENS damit aufsteigen kann. Bin zur Zeit als Elektroniker beschäftigt.

Den 3er fahre ich schon 3 Jahre und habe vor in 5 Jahren zu Bauen :)

am 2. Juli 2003 um 18:39

@wyzi318iE46Limo:

Ich kann das nicht nachvollziehen, also die Arbeitskollegen von meinem

Dad, fahren alle ziemlich fette Autos, sogar der Meister hat eine

M3 als Zweitwagen! Ich würde das Gegenteil behaupten, Ingenieure

verdienen schon einiges, kommt auf seine Stellung in der Firma und

selbstverständlich auch auf die Firma an! Meiner Meinung nach lohnt

sich das Studieren auf jeden Fall, außerdem(zumindest ich) studieren

nicht nur aus dem Grund um später ein noch besseres Auto zu fahren,

sondern mir würde es Spass machen "Wissen" zu erlangen :-)!

@ Richie,

ein Meister ist kein Ingenieur, sondern ein Meister ;) Da ist nen ziemlich großer Unterschied.

Aber ansonsten muss ich dir zustimmen. Als Akademiker hat man zummindest wesentlich bessere Chancen, mehr zu verdienen. Zudem ist die Arbeitslosenquote relativ gesehen auch viel geringer.

am 2. Juli 2003 um 18:57

@IQ-Man:

"sogar ein Meister" => Ingenieure sind besser dran! Sie spielen in einer ganz anderen Liga. Natürlich ist ein Meister was anderes.

Ahso.. alles klar ;)

@Richie,

nö, nur die jenigen die wirklich eine Ingenieur-stelle haben verdienen wirklich gut. Große Firmen zahlen das auch. Trotzdem bei uns sind Ingenieure als Leiharbeiter beschäftigt und machen das gleiche wie ich. Die kriegen aber von der Leihfirma ca. 25% weniger. Hängt wirklich von der Stelle ab!!!

am 3. Juli 2003 um 11:27

Hi..

vielleicht kann ich ja auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich kann dir eigentlich nur empfehlen einen akademischen Grad zu erreichen.

ein Auto ist Schall und Rauch.

Wenn du personelich das Zeug dazu hast, auch mal richtig gross einzusteigen, dann nur ueber akademsichen Grad.

Es gibt genug Studierte, die sich das haetten sparen koennen.

Aufsteigen bedeutet naehmlcih auch ein Workaholic zu sein, Verantwortung zu nehmen und im Job aufzugehen...anders klappt das nicht. Diese Softskills sind genausowichtig wie die Hardskills, sprich Ausbildung.

ich habe den Fehler gemacht und habe keinen akademischen Grad.

Das macht alles unheimlich schwieriger.

Mittleiweile habe ich zwar ein aehnliches Gehalt und eine aehnliche Stellung ( Projectmanager ) aber das nur durch haertere Arbeit.

Für meinen Teil gehts mir recht gut....aber jetzt noch weiterzukommen ist schwer....

Gruss André

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Aus der Traum...jedenfalls vorerst