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Aus dem Heckscheibenwischer kommt kein Wasser!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 12. März 2010 um 21:20

Mahlzeit,

mein Caddy bzw. hier der Heckscheibenwischer hat den Winter nicht überstanden.

Es kommt kein Wasser raus - was kann hier verstopft/kaputt sein?

Kann man das als normaler Laie selber reparieren oder nachschauen wo es kaputt ist?

Dampfer4

Beste Antwort im Thema

Ohh Björn... :eek:;)

Schonmal ein dickes SORRY vorweg, aaaber:

So ein Sch***!!

Das Teil kostet 140 Euro, manche kleben sogar Teppiche drauf um es zu schonen!

Nie im Leben würde ich einen Schlitz an einer sichtbaren Stelle da rein sprengen! :eek::eek:

Dann doch lieber 2, 3 Clipse versemmeln, das ist nicht zu sehen und halten tut´s trotzdem.

Und in der Zeit, wie Du das Loch da rein geknackt und den Schlauch geangelt hast,

hab´ ich das Teil locker abgebaut.

Nur meine unmaßgebliche Meinung!

Grüßle!

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Moin dampfer4,

Zitat:

Es kommt kein Wasser raus - was kann hier verstopft/kaputt sein?

mal ne blöde Frage, kommt aus der Heckklappe Wasser oder noch besser ist eventuell der Kofferraum nass? :D :D :D

Gruß Torsten

Hallo Dampfer4,

 

schau mal hier -

http://www.motor-talk.de/.../...aputt-beim-aquamobil-t1693816.html?...

 

 

das Problem hatte ich diesen Winter auch schon wieder.

Bei meinem ist hinter der rechten Kofferraumverkleidung (bereich hinter der Ablageeinbuchtung) der Schlauch mit einem Kupplungsstück verbunden. Laut :) ist es sie sogennante Sollbruchstelle, damit der Schlauch nicht irgendwo platzt wenn das Wasser einfrieren sollte. Allerdings ist der Bereich/Schlauch so kaum bis gar nicht zu erreichen. Ich habe an der Stelle in die Verkleidung eine kleine `` Klappe``  eingeschnitten. So kann ich den Schlauch mit einem gebogenen Draht raus ziehen und wieder fest auf das Kupplungsstück stecken.

Also - einfach mal ausprobieren - wenn man es hinten hinter der Verkleidung plätschern hört, dann lässt es sich mit geringem Aufwand selber beheben - wenn man vor drei kleinen Schnitten nicht fies ist! Fotos kann ich gerne von dem Bereich/Einschnitte Klappe machen. - Der :) baut Dir dafür die Verkleidung ab und an.

Wenn es so wie bei Simone sein sollte, wird es wohl leider Aufwändiger und teurer.

 

Mfg - Björn

Themenstarteram 13. März 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Moin dampfer4,

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Zitat:

Es kommt kein Wasser raus - was kann hier verstopft/kaputt sein?

mal ne blöde Frage, kommt aus der Heckklappe Wasser oder noch besser ist eventuell der Kofferraum nass? :D :D :D

Gruß Torsten

Tach Torsten,

nichtsdergleichen, kein Wasser aus der Heckklappe und zum Glück keinen nassen Kofferraum.

Dampfer4

am 13. März 2010 um 17:30

Da bleibt wahrlich nur eine " anständige " Eigendiagnose, oder aber der Besuch beim :)

P.S. mein 3B tröpfelte auch jahrelang hintenraus, das hätte ich eher beachten müssen.

Gruss Mario

am 13. März 2010 um 17:45

Moin , moin ! In der Betriebsanleitung steht , daß das Frostschutzmittel mit anderen Mitteln reagiert und flocken kann ! Könnte vielleicht die Düse verstopft sein ?

am 13. März 2010 um 17:55

Darum fragte der TE ja ob was " verstopft " ist?

Wobei dann nur Rohrfrei hilft, den Finger vom Urologen möchte ich nicht erwähnen.

duckundwechundnichtnurinsofttopicforumdenndaistesteilweisenurhalbsolustig.

Mario

am 13. März 2010 um 20:36

Ich hatte das gleiche Problem. Die Waschdüse war verstopft. Die Waschdüse lässt sich mit einer

Zange herausziehen und reinigen bzw. ggf ersetzen. Zum Entfernen die Kunststoffabdeckung der

Wischerarmhalterung wegklappen und die Düse dann herausziehen.

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von sk8baer

Hallo Dampfer4,

schau mal hier -

http://www.motor-talk.de/.../...aputt-beim-aquamobil-t1693816.html?...

 

das Problem hatte ich diesen Winter auch schon wieder.

Bei meinem ist hinter der rechten Kofferraumverkleidung (bereich hinter der Ablageeinbuchtung) der Schlauch mit einem Kupplungsstück verbunden. Laut :) ist es sie sogennante Sollbruchstelle, damit der Schlauch nicht irgendwo platzt wenn das Wasser einfrieren sollte. Allerdings ist der Bereich/Schlauch so kaum bis gar nicht zu erreichen. Ich habe an der Stelle in die Verkleidung eine kleine `` Klappe``  eingeschnitten. So kann ich den Schlauch mit einem gebogenen Draht raus ziehen und wieder fest auf das Kupplungsstück stecken.

Also - einfach mal ausprobieren - wenn man es hinten hinter der Verkleidung plätschern hört, dann lässt es sich mit geringem Aufwand selber beheben - wenn man vor drei kleinen Schnitten nicht fies ist! Fotos kann ich gerne von dem Bereich/Einschnitte Klappe machen. - Der :) baut Dir dafür die Verkleidung ab und an.

Wenn es so wie bei Simone sein sollte, wird es wohl leider Aufwändiger und teurer.

Mfg - Björn

Moin,

ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden und genau die gleichen Feststellungen wie du.

Es ist doch richtig, dass man die Verkleidung komplett abbauen kann, um dann an den Schlauch zu kommen, oder?

Dampfer4

Themenstarteram 24. März 2010 um 15:15

Zitat:

Original geschrieben von dampfer4

Zitat:

Original geschrieben von sk8baer

Hallo Dampfer4,

schau mal hier -

http://www.motor-talk.de/.../...aputt-beim-aquamobil-t1693816.html?...

 

das Problem hatte ich diesen Winter auch schon wieder.

Bei meinem ist hinter der rechten Kofferraumverkleidung (bereich hinter der Ablageeinbuchtung) der Schlauch mit einem Kupplungsstück verbunden. Laut :) ist es sie sogennante Sollbruchstelle, damit der Schlauch nicht irgendwo platzt wenn das Wasser einfrieren sollte. Allerdings ist der Bereich/Schlauch so kaum bis gar nicht zu erreichen. Ich habe an der Stelle in die Verkleidung eine kleine `` Klappe``  eingeschnitten. So kann ich den Schlauch mit einem gebogenen Draht raus ziehen und wieder fest auf das Kupplungsstück stecken.

Also - einfach mal ausprobieren - wenn man es hinten hinter der Verkleidung plätschern hört, dann lässt es sich mit geringem Aufwand selber beheben - wenn man vor drei kleinen Schnitten nicht fies ist! Fotos kann ich gerne von dem Bereich/Einschnitte Klappe machen. - Der :) baut Dir dafür die Verkleidung ab und an.

Wenn es so wie bei Simone sein sollte, wird es wohl leider Aufwändiger und teurer.

Mfg - Björn

Moin,

ich habe heute endlich mal die Zeit gefunden und genau die gleichen Feststellungen wie du.

Es ist doch richtig, dass man die Verkleidung komplett abbauen kann, um dann an den Schlauch zu kommen, oder?

Dampfer4

Alles auf null - lese gerade, dass man die Verkleidung komplett abbauen kann - übersehen.

Dampfer4

am 24. März 2010 um 17:02

Man kann auch innerhalb von 2 Minuten und 6 Sekunden einen Beitrag editieren. Das geht, sogar hier.

Gruss Mario

Hallo,

Brauchst nicht die ganze Verkleidung abbauen, da gehen erfahrungsgemäß auch immer einige von den Clipsen zu Bruch - spätestens beim einbau und es ist ein ziemlicher Aufwand.

 

- öffne den Deckel an der Seitenverkleidung wo der Wagenheber sitzt, Wagenheber raus nehmen und den kompletten Halter abschrauben.

- Schlitz mit einem scharfen Cuttermesser wie auf den Bildern zu sehen einschneiden.

- freier/besserer Zugriff von der Seite aus um den Schlauch durch den eingeschnittenen Schlitz zu drücken - kannst aber auch mit einem gebogenen Draht durch den Schlitz ziehen, ist nur etwas fummeliger.

- Schlauch auf das Kupplungsstück stecken.

 

Mfg - Björn

Ohh Björn... :eek:;)

Schonmal ein dickes SORRY vorweg, aaaber:

So ein Sch***!!

Das Teil kostet 140 Euro, manche kleben sogar Teppiche drauf um es zu schonen!

Nie im Leben würde ich einen Schlitz an einer sichtbaren Stelle da rein sprengen! :eek::eek:

Dann doch lieber 2, 3 Clipse versemmeln, das ist nicht zu sehen und halten tut´s trotzdem.

Und in der Zeit, wie Du das Loch da rein geknackt und den Schlauch geangelt hast,

hab´ ich das Teil locker abgebaut.

Nur meine unmaßgebliche Meinung!

Grüßle!

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

Ohh Björn... :eek:;)

 

Schonmal ein dickes SORRY vorweg, aaaber:

So ein Sch***!!

 

Ich hatte ja vorangegangen schon geschrieben - wer nicht fies vor drei Einschnitten ist! :cool:

 

Das Teil kostet 140 Euro, manche kleben sogar Teppiche drauf um es zu schonen!

 

Manche - manche auch nicht!

 

Nie im Leben würde ich einen Schlitz an einer sichtbaren Stelle da rein sprengen! :eek::eek:

 

Ging ganz ohne Sprengung! :D - lässt sich allerdings sicherlich noch eleganter lösen.

 

Dann doch lieber 2, 3 Clipse versemmeln, das ist nicht zu sehen und halten tut´s trotzdem.

Und in der Zeit, wie Du das Loch da rein geknackt und den Schlauch geangelt hast,

hab´ ich das Teil locker abgebaut.

 

Locker abgebaut mag sein - aber muss auch wieder dran! :p - und es passiert nicht bei 25°!

 

In diesem Fall folgt die Form bzw. Optik der Funktion - es braucht jetzt keine 2 Minuten um den Schlauch wieder aufgesteckt zu bekommen - trotz Frostschutz im Wischwasser ist der Schlauch diesen Winter wieder abgegangen.

 

 

Nur meine unmaßgebliche Meinung!

 

Warum auch nicht.

 

 

Grüßle!

 

Grüßle zurück!

am 25. März 2010 um 0:27

Zitat:

Original geschrieben von sk8baer

Zitat:

Original geschrieben von blue daddy

---[SCHNIPP]---Ich hatte ja vorangegangen schon geschrieben - wer nicht fies vor drei Einschnitten ist! :cool:

 

 

---[SCHNAPP]---Dann doch lieber 2, 3 Clipse versemmeln, das ist nicht zu sehen und halten tut´s trotzdem.

---[SCHNIPP]---Locker abgebaut mag sein - aber muss auch wieder dran! :p - und es passiert nicht bei 25°!

 

In diesem Fall folgt die Form bzw. Optik der Funktion - es braucht jetzt keine 2 Minuten um den Schlauch wieder aufgesteckt zu bekommen - trotz Frostschutz im Wischwasser ist der Schlauch diesen Winter wieder abgegangen.

---[SCHNAPP]---

Außerdem kann man die Clipse auch beim :) kaufen, die sind nicht wirklich teuer, oder man lässt sich nen Beutel schenken...

 

Aber ich gebe blue daddy vollkommen recht, ich würde niemals auf die Idee kommen, "fies" in meine Seitenverkleidungen irgendwelche Löcher reinschnippeln... Wirklich, NIE!!!

 

@sk8baer, Was meinst Du mit "...und es passiert nicht bei 25°!", was passiert nicht, der Einbau, das Abrutschen von der Kupplung? Und was hat das mit der Außentemperatur zu tun? Natürlich wird Kunststoff bei Kälte starr und brüchiger, aber dann muss man eben mehrere Clipse tauschen, oder? bzw. eben etwas vorsichtiger beim Ausbau sein...

 

Also ich kann dem TE nur empfehlen, es entweder in einer (Fach-)Werkstatt überprüfen zu lassen oder die Seitenverkleidung abbauen und evtl. vorher ein paar neue Clipse besorgen! Und wenn die Düse verstopft ist, dann siehe hw-caddy! Oder eben auch (Fach-)Werkstatt...

 

Wenn Du (der TE, dampfer 4) allerdings bereit bist, Dir Deine Seitenverkleidung (die ja bloß Geld kostet, viel Geld meiner Meinung nach...) zu zerschnippeln, dann sei es eben so... Ich persönlich würde es wie gesagt nicht machen!

 

Greetz,

Christian

 

PS: Ich hatte das gleiche Problem, habe es aber wie hw-caddy lösen können! Die Düse war verstopft!

PPS: Das Blau tut ja richtig weh in den Augen... :D

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