Aus 325d --->330d machen???

BMW 3er E90

Hab da mal ne Frage:

Der 325d hat doch den baugleichen Motor wie der 330d mit 231PS.
Was sind den die Unterschiede zwischen den Motoren, das der 330d auf 231PS kommt und der 325 auf "nur" 197PS???

Da die Motoren quasi fast gleich sind, müsste es doch möglich sein, das der BMW-Händler den 325d zu nem 330d umbauen kann???
Geht das so einfach oder hat der 330d doch noch mehr Unterschiede???

Würd mich freuen wenn jemand von euch was darüber weiß bzw. sowas schon machen lassen hat?!

17 Antworten

Re: Aus 325d --->330d machen???

Zitat:

Original geschrieben von Tobi00

Hab da mal ne Frage:

Da die Motoren quasi fast gleich sind, müsste es doch möglich sein, das der BMW-Händler den 325d zu nem 330d umbauen kann???
Geht das so einfach oder hat der 330d doch noch mehr Unterschiede???

Würd mich freuen wenn jemand von euch was darüber weiß bzw. sowas schon machen lassen hat?!

Ja, Motortuning ist wohl der Renner.

Doch es kostet einen Haufen Geld, belastet womöglich den Antriebsstrang, Umstellung der Versicherung, Probleme mit der Herstellergarantie usw.

Ganz abgesehen davon, daß der Wiederverkaufswert noch sinkt. Wer will schon einen getunten Gebrauchten kaufen?

Warum geht man in so einem Fall nicht zum Händler und tauscht den 325d gegen einen 330d? Das ist doch einfacher und sicher am Ende der günstigere Weg. Oder?

Re: Re: Aus 325d --->330d machen???

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Doch es kostet einen Haufen Geld, belastet womöglich den Antriebsstrang, Umstellung der Versicherung, Probleme mit der Herstellergarantie usw.
Ganz abgesehen davon, daß der Wiederverkaufswert noch sinkt. Wer will schon einen getunten Gebrauchten kaufen?

Warum geht man in so einem Fall nicht zum Händler und tauscht den 325d gegen einen 330d? Das ist doch einfacher und sicher am Ende der günstigere Weg. Oder?

kann dem nur zustimmen, finde es auch unmöglich, dass ein späterer Gebrauchtwagenkäufer manchmal im Ungewissen bleibt, dass der Wagen getuned wurde. Würde mir auch niemals ein gebrauchtes getuntes Fahrzeug kaufen.

Re: Re: Aus 325d --->330d machen???

Zitat:

Original geschrieben von Silfux

Dann verkaufe mal einen 1 Jahre alten 3'er und stelle die Kosten des Tunings gegenüber!

Ich denke selbst ein Austauschmotor bekommst Du noch günstiger als der Wertverlust nach einem Jahr ist!

Zudem ist bei "sachtem" Tuning, also 325d auf 231PS nicht mit Problemen zu rechnen.

Letztendlich muss das aber jeder für sich entscheiden. Dafür sind wir ja schon alle über 18 😛

Deine Antwort