ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUM = k03-23 lader??

AUM = k03-23 lader??

Audi S3 8L, Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Mai 2012 um 22:23

Erstmal die Frage ob der aum serienmäßig den k03s drinne hat??

Wenn ja, ab wann wurde der AUM im a3 verbaut??

Hat der AGU Euronorm 3 und AUM Euro 4??

Will mir nen a3 zulegen und nen k03"s" fahren, deswegen würde ich gern schon ab werk den lader drinne haben

gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Mai 2012 um 22:56

Ja, hat er. Gegenfrage: warum kauft man ein auto wegen eines turboladers? Der agu hat zwar den " kleinen" k03, ist dafür aber on allen anderen punkten besser. Mehr leistung bringt der "s" auch micht, bei beidem ist nei 200ps sense, stichwort "stopfgrenze"

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 14:36

den k03s kann man mit einigen mods noch auf 210 bis 220 fahren

außerdem wäre dieser motor also das fahrzeug mit diesem motor schon der facelift und facelift heisst für mich die meisten krankheiten behoben.. außerdem nebler und gegebenfalls xenon sowie bessere innenausstattung

statt auf k03s umzubauen würde ich gleich nen 2001er a3 mit aum kaufen wo alles schon drinne ist

es gibt auch leute die fahren den lader mit knapp 230 ps. ich glaub ich bau mir den auch rein.:rolleyes:

scherzkeks... AUM mit K03"s" (keine offiziele KKK-Bezeichnung!!!!) hat laut papieren ne höchstgeschwindigkeit von 217km/h.

Ohne Modifikationen bin ich laut tacho 230 gefahren, was aber mit dem Navi 215 war.

 

Der AUM hat Euro 4, der AGU, glaube ich Euro3 (macht momentan aber keinen Unterschied, da gibts nur Euro3 oder besser, zumin. momentan, kann sich ja ändern, unser Bundeswehrfahrschul MAN hatte schon Euro5 im jahre 2007)

 

Der K03s hat nur ein verbessertes Ansprechverhalten beim Ladedruckaufbau, mehr kann der auch nicht!

 

Xenon gabs auch im Vorfacelift, aber es stimmt, optisch sehen die Facelifts besser aus (wobei ich gar nicht weiß wie die Xenons im Vorfacelift aussehen)

Eins sei dir aber gesagt, die normalen Halogen-Scheinis im Facelift sind Lichttechnisch ein deutlicher Rückschritt im vgl. zum Vorfacelift.

Nebler sehen in der Tat ganz nett aus beim Facelift, die waren im Vorfacelift ja glaub im Hauptscheinwerfer integriert.

 

"Bessere Innenausstattung"... naja ist Relativ

 

Was aber stimmt, AUM ist einfach neuer als nen AGU, also das gesamte Fahrzeug.

 

Der AGU ist aber für seine Standhaftigkeit bekannt und hält ordentlich Druck aus... also bei Kalle sinds um die 300PS (allerdings mit nem anderen Lader und einigen anderen Optimierungen)

 

Also mein Tipp wäre, zu gucken was es auf dem Markt gibt, und einfach mal alles Probefahren, unabhängig wie die Karre darsteht, einfach mal versuchen den Unterschied zwischen K03 und K03s zu erkennen zu versuchen.

 

Achja, mir fällt jetzt konkret keine Kinderkrankheit ein, die das Faceliftmodell nicht auch hätte... Fensterhebermitnehmer, Rost an Dach und Tür, festwerdende Heckspritzanlage, WaPu mit Plastikräder die brechen...

 

Viel Erfolg bei der erfolgreichen Suche ( :

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 20:23

wirklich traurig das audi ein facelift rausbringt ohne die kinderkrankheiten zu beseitigen.. nach etwas 3 jahre sollte denn ingenieuren schon einiges einfallen..

k03 - 052 heissen die glaube ich und haben 8 schauffeln im alder statt die 12 im k03

dadurch sind mit diverse modis wie aga und ansaug leistungen zwischen 200 und 220 möglich..

klar 230 gehen auch aber für wie lange??

probefahren werde ich definitv beide.. den agu und den aum..

finde den aum auch optisch schöner.. den gibts mit sportsitzen s line lenkrad etc undn hübscherer tacho

ich möchte jetzt sicher gehen, das jeder aum serienmäßig nen k03s hat.. agu standfestigkeit brauch ich nicht da ich nichts größerer vor habe..

gruß

ich glaube wir reden aneinander vorbei...

wenn ich von fahren rede meine ich körperliche fortbewegung.

du meinst wohl den prozess der leistungsoptimierung fahren.

 

wie gesagt, wesentlich mehr als 200 PS schafft werder der eine noch der Andere, auch mit geändeter Schaufelanzahl/Geometrie, der Querschnitt lässt irgendwann einfach nicht mehr Luft durch

 

www.3k-warner.de/products/turbochargerCompressor.de.aspx

 

laut dieser quelle: www.a3-freunde.de/wiki/MotorKennbuchstaben hat der AUM durchweg den K03s

 

hübscher sind die Facelifts schon (meiner Meinung nach) das stimmt ( :

 

Naja und die Kinderkrankheiten sind halt erst nach 3 Jahren aufgetreten, bei mir mit meinem BJ03 kam der Rost 2010, also 7 Jahre danach. Und irgendwie müssens ja auch Ersatzteile an den Mann bringen

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 23:32

Tuning:

AGU: maximum 193 PS

ARX, AUM, AUQ: Maximum 225 PS

Laut deiner Quelle :)

Finde den Facelift auch schöner deswegen lieber Facelift mit diesem Lader

Wie ist den eigentlich das Getriebe?? auch so Anfällig wie beim Golf4

am 9. Mai 2012 um 7:45

semih, bist du dir beim a3 jetzt sicher?

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 17:47

álso zu tausend prozent nicht da ich auch nach nem ibiza cupra interessiert bin

wird sich dann diesen sommer zeigen.. wieso die frage??

am 9. Mai 2012 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

es gibt auch leute die fahren den lader mit knapp 230 ps. ich glaub ich bau mir den auch rein.:rolleyes:

Das macht sicher Sinn, gerade weil Borg Warner beide Lader mit 150kW angibt..;) Stellt sich nur die Frage, ob Du dann auch auf allen(!) Prüfständen 230 Ps hast.

Wobei, man könnte ja zu mtm, Abt oder Klasen fahren, sich standfeste 195 Ps implantieren lassen und fährt dann noch mal zu einem "Tuner" auf den Prüfstand, der behauptet, dass der "s" 220Ps kann. Mit dem Diagramm steigert man dann sicher das Ansehen auf dem Mc Donalds Parkplatz..:rolleyes:

 

am 10. Mai 2012 um 8:25

Zitat:

Original geschrieben von semih37

álso zu tausend prozent nicht da ich auch nach nem ibiza cupra interessiert bin

wird sich dann diesen sommer zeigen.. wieso die frage??

weil ich von dir diverse kaufberatungsthreads in erinnerung habe...

Themenstarteram 12. Mai 2012 um 1:07

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

es gibt auch leute die fahren den lader mit knapp 230 ps. ich glaub ich bau mir den auch rein.:rolleyes:

Das macht sicher Sinn, gerade weil Borg Warner beide Lader mit 150kW angibt..;) Stellt sich nur die Frage, ob Du dann auch auf allen(!) Prüfständen 230 Ps hast.

Wobei, man könnte ja zu mtm, Abt oder Klasen fahren, sich standfeste 195 Ps implantieren lassen und fährt dann noch mal zu einem "Tuner" auf den Prüfstand, der behauptet, dass der "s" 220Ps kann. Mit dem Diagramm steigert man dann sicher das Ansehen auf dem Mc Donalds Parkplatz..:rolleyes:

habe schon einige setups mit diesem lader bei verschiedenen tunern aufm laufband gesehen..

es gab werte zwischen 210 bis hinzu 228 ps

also so falsch kann diese behauptung mit der "s" packtn tick mehr nicht falsch sein

ich verweise mal auf einen sehr hilfreichen Thread, wo man auf diese Frage von Borg Warner eine Antwort bekam:

http://www.motor-talk.de/forum/facts-zum-thema-k03-k03s-t463532.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. AUM = k03-23 lader??