Aufsteiger/Absteiger vom 435/440i zum M4 - Eure Erfahrungen zu Komfort+ Alltagstauglichkeit des M4
Liebe Auf-/Ab- und Umsteiger,
mir ist noch ganz schwindlich und schummerig von einem ganzen Tag mit einem M4 CP Coupé (Bilder hängen an).
Das Ding ist ein absolutes Suchtmittel. Noch nie hatte ich Fliegen an der Seitenscheibe 🙂😁
Adrenalinspiegel ist immer noch ganz oben!!
Nun zur Frage:
Ich fahre seit 15 Monaten ein 435i PPK Cabrio M-Paket (F33), Bj. 05/2014 mit jetzt knapp 50 Tkm. Heute war er zur Inspektion und die NDL war so freundlich, mich etwas anzufixen 😎
Die Jungs von der M-GmbH verkaufen halt Drogen 🙄
Da ich absoluter Fan des Stahldachs bin (also bitte keine Diskussion darüber) werde ich mir - falls beim 4er wirklich Stoffdach kommt - einen jungen gebrauchten F33 (evtl. 440i MPPSK) oder (und jetzt kommts) eben einen F83 zulegen.
Der Tag heute war oberhammeraffeng......... Na ja - könnt Ihr Euch vorstellen!
NUR:
Ich liebe an meinem F33 die absolute Alltagstauglichkeit und den Komfort.
KANN DAS AUF DAUER AUCH EIN F83?
[Anm.: Bitte nicht verwechseln mit diesem thread:
https://www.motor-talk.de/forum/435-vs-m4-t5179588.html
Anderes Thema!]
Etwas präziser:
Ich habe die beiden Tasten M1 (alles Sport Plus, Getriebe mit 3 Balken) und M2 (alles Comfort, Getriebe 1 Balken) vorbelegt und den ganzen Tag in den unterschiedlichsten Fahrzuständen den Modus gewechselt.
Mir scheint, daß sich der M4 CP in M2 (wie von mir belegt) in etwa so verhält wie meiner in Sport (und ich habe ja kein adaptives Fahrwerk). Das DKG schaltet erstaunlich sanft und nahezu ruckfrei. Drehzahlniveau immer knapp 1000 U/min höher als bei meinem ZF 8 HP (in Comfort). Aber nicht weiter störend. Motor allerdings immer präsent und irgendwie lauter/bassiger/dröhnender als meiner. Lenkkräfte nie so leicht wie bei mir in Comfort, aber auf M2 nicht störend.
Federung/Fahrwerk trotz der 20-Zöller erstaunlich komfortabel, auf M2 wie meiner mit dem M-Fahrwerk. Allerdings waren Micheln SuperSport aufgezogen und ich fahre noch die unkomfortablen 19-Zoll Brückensteine RFT vom Vorbesitzer.
Auf M1?? Na ja, Bullenritt in die Hölle - oder wie soll man es sonst beschreiben??
Sowas habe ich noch nie gefahren! Heute bei 36° C klebten die Reifen auf dem Asphalt. Führerschein war ständig in Gefahr. Dann knallt das Getriebe, die Kiste wird rennstreckenmäßig bockhart und der Motor krawallt, daß es nur so eine Freude ist. Aber man hat überhaupt nie das Gefühl, das Auto ans Limit zu bringen - der begrenzende Faktor sind die Fahrkünste (und die Vernunft) des Fahrers 😰
Nur so wird man ihn ja selten auf öffentlichen Straßen bewegen.
Und teuer ist es auch. Heute 20l /100 km beim Nachtanken vor Rückgabe 😕
Ganz zu schweigen von den sonstigen Folgekosten, wenn man so wie ich etwa 20 Tkm p.a. damit fährt.
Außerdem (und das konnte ich heute natürlich nicht ausprobieren):
Meiner ist absolut langstreckentauglich. Gleiten im EcoPro-Modus oder mit Tempomat im Comfort bei 180 - 220 km/h und ich steige auch nach 5 - 6 Stunden entspannt aus.
Wie ist das im M4?
Ich hatte heute ständig das Gefühl, doch recht angespannt zu fahren und war ständig auf der Hut.
Mein Respekt vor diesem Tier ist doch ziemlich groß (obwohl ich einem Jahrgang angehöre, der mit Hinterradantrieb groß geworden ist).
Was macht der M4 bei schlechtem Wetter? Nasser Fahrbahn? Sprühregen oder plötzlicher Wolkenbruch im Sommer?
Also ich glaube, ich konnte rüberbringen, worauf es mir ankommt:
Welche Erfahrungen haben Fahrer, die beides länger kennen? Und nicht nur wie ich für einen Tag und knapp 200 km. Umsteiger halt - rauf oder runter, egal.
Nervt der M4 auf Dauer, wenn er seinen Anfangsreiz verloren hat im Alltag?
Oder gewöhnt man sich so an ihn, daß er sich ebenso entspannt bewegen lässt, wie mein 435er??
!! FEUER FREI !!
Und: danke an alle, die keine Nebenkriegsschauplätze eröffnen oder sonst "rumtrollen" ..................
😉😛
Beste Antwort im Thema
Da frage ich mich ja wirklich wieso du dir so ein Auto gekauft hast !!
Hier beschwerst du dich über Optik und Alltag im anderen Thread über den Sound. So ziemlich alles falsch gemacht?
55 Antworten
Zitat:
@saarjochen schrieb am 30. Juli 2018 um 13:38:24 Uhr:
@lefandor:
Danke für eine Meinungsäußerung auch einmal abseits des mainstream. Ich kann das mit dem DKG so nicht bestätigen. Im Gegenteil, ich fand es überraschend komfortabel auf Stufe eins und ja: natürlich knallt er auf Stufe drei die Gänge rein und dreht höher. Stufe zwei habe ich erst gar nicht ausprobiert.
🙄
Ich habe ja nicht gesagt, dass das Getriebe nicht komfortabel wäre. Ich sage nur, dass in der Stufe mit einem Balken der Wagen nicht einfach losfährt. Er zieht kurz an, setzt dann komplett aus ( nickt vorn regekrecht ein, weil der Schub komplett weg ist ), kriegt nach einer halben Sekunde wieder Schub, um dann sofort in den Zweiten zu schalten, also kurz wieder kein Schub. Das ist aber weg, wenn ich die Stufe mit zwei Balken wähle oder wenn ich mit ganz, ganz wenig Gas anfahre. Gerade in der Stadt mit viel Stop und Go nervt dieses Verhalten, weil mir da das frühe Schalten auf der Comfortstufe gut gefallen würde.
Macht Deiner das nicht? Zieht der auch im Automatikmodus mit einem Balken normal durch, wenn Du aus dem Stand etwas zügiger beschleunigst?
Manuell hab ich nur ein paarmal geschaltet. Auf der sportlichen Stufe sind die Gänge gefühlt wirklich schon drin, bevor ich den Hebel ganz gezogen habe.
Ja meiner hat dieses Verhalten nicht zieht ganz normal durch. Eventuell mal die neuste Getriebesoftware aufspielen lassen. Ich kann in Effizient ganz sanft oder bei mehr Gas zügiger losfahren.
Kann die Aussage von Hamann19 nur bestätigen meiner fährt auch ganz normal.
Okay. Ich danke Euch. Dann muss ich wohl mal den Freundlichen aufsuchen.