ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aufs neue :)

Aufs neue :)

Themenstarteram 13. April 2014 um 15:16

Hey,

ist leider alles bisschen blöd gelaufen, gebe auch zu das ich mich mit der falschen Einstellung dem Thema Autopflege gewidmet habe. Habe nicht gewusst das dass ganze so komplex ist. Habe das FAQ nochmals komplett durchgelesen, evtl. gibt es hier und da noch den ein oder anderen Tipp den ihr mir geben könnt oder die ein oder andere Empfehlung, speziell für mich als Anfänger. Ich hoffe ihr seid nicht nachtragend und es endet wieder im Streit etc...Wäre Schade.

Hersteller: Zwei Autos, ein Audi (Neuwagen), und älteres Fahrzeug VW. Audi soll gewachst werden und VW soll das Vollprogramm erhalten.

 

- Typ? A3 und Golf

 

- Farbe?

Audi(rot), VW(schwarz)

 

- Metallic (j/n)?

Audi nein, VW bin mir nicht sicher entweder Perleffekt oder Metallic, gibt es da Unterschiede?

 

- Alter des Fahrzeugs?

VW 6

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

 

VW: Alle 4-8 Wochen wurde das Auto je nach Verschmutzungsgrad gewaschen, Politur nie, es wurde wash&Wax shampoo verwendet

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Auto war nie in der Waschanlage immer Handwäsche. Der Lack ist in einem guten/ordentlichen Zustand, Auto hat wenig Kilometer und ist ein reines Garagenfahrzeug. Lediglich im Heckklappenöffnungsbereich ist der Lack bisschen verblasst und es gibt Kratzer. Größere Kratzer und Beschädigungen gibt es nicht

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Wash&Wax billig Zeug

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Es wurde bei Lupus kürzlich eine Bestellung gemacht. Das habe ich erhalten.

Meguiars Ultimate Compound 450ml

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

 

3x Lupus Handpolierschwamm hart

1x Lupus Handpolierschwamm weich

Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer 1L

 

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET

 

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

 

3x Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

 

1x 3M Scotch Tape 3434 19mm

 

2x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

 

1x Lupus Applicator Pad

ALClear Premium Waschahdnschuh

AlClear Microfaser Trockenwunder 60x40

Ombrello Scheibenversieglung

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Zum zusätzlich bereits gekauften maximal 20-30€

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich möchte alles selber machen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Alles vorhanden, Platz und Wasser

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Für das Neufahrzeug alle zwei Wochen 2-3h, beim älteren wird nach Verschmutzungsgrad gereinigt

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2 mal

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Odenwald

 

- Was soll erreicht werden?

Neuwagen soll Lackschutz erreicht werden, beim anderen Fahrzeug soll der Lack wieder aufgefrischt werden und die kleineren Defekte sollen entfernt werden

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Ja das ist erwünscht. Die Pflege der Autos erfolgt nach keinem Schema, also samstag ist autowaschtag oder so, abhängig von Verschmutzungsgrad, Zeit und Lust.

 

Evtl. könnt ihr mir noch einige Produkte empfehlen, vielleicht reicht die Menge der bereits gekauften Produkte nicht. Würdet ihr eine Felgenversieglung empfehlen oder ist das für meine Zwecke nicht nötig. Bekomme ich die Scheibe ohne Scheibenpolitur sauber genug um eine Versiegelung aufzubringen?

Zur eigentlichen Politur: Denke ich werde die Politur zusammen mit einem Kollegen machen, vorhanden ist Poliieraufsatz für eine Bohrmaschine und eben die Polierschwämme, wir besitzen auch eine Poliermaschine kann euch aber nicht sagen welcher Typ. Diese Poliermaschine besitzt einen großen Stützteller, leider gab es nur einen Polierüberzug im Lieferumfang, dass sind also nicht solche Pads sondern Überzüge, der vorhandene ist auch weich..

Nochmals sorry für alles und Danke für bereits gemachte Empfehlungen :)

Beste Antwort im Thema

Natürlich kostet das alles Geld und ob es das einem Wert ist, muss jeder natürlich selber entscheiden.

Meiner Erfahrung nach erwarten Einstieger viel zu viel von den Produkten und vernachlässigen dabei total ihren Part, also die richtige Anwendung.

Wenn du wüsstest welche Schäden alle mit der Ultimate Compound rausgehen und für wieviel Anwendungen das reicht, ist der Preis wirklich günstig.

Aber wenn du erwartest, dass die Ultimate Compound mit mal fix husch husch drüberwischen alle Kratzer entfernt, dabei aber natürlich möglichst sanft sein soll und keine Hologramme etc. verursachen, dann liegst du einfach falsch.

Auch wenn man Alufelgen 50tkm nicht reinigt und alles richtig festgebacken ist. Dann soll der Reiniger in 30sec mit 1x aufsprühen alles entfernen. Aber natürlich dabei möglichst sanft sein und nein bücken und ne Bürste in die Hand nehmen will ich aber nicht.

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will. Die von uns empfohlenen Produkte können schon erstaunlich viel, aber mind. genauso wichtig ist es sie richtig anzuwenden.

Und da hilft natürlich sich hier einlesen, aber ich würde auch empfehlen manchmal öfters raus zum Auto zu gehen und einfach mal selber auszupobieren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

wo steht denn das der Sonax Wachsanteile hat?

ich hab das noch nicht herausgefunden......, würde mich deshalb Interessieren!

 

jup

Themenstarteram 17. April 2014 um 20:04

stimmt steht nicht explitzit da, aber wenn ich lese das er bereits vorhandene Wachsbehandlungen auffrischt dann denke ich erstmal das er dann auch mit Wachs arbeitet oder nicht?

Themenstarteram 18. April 2014 um 1:03

So habe jetzt mal UC am Golf ausprobiert und das Ergebnis war ernüchternd, habe versucht einige Kratzer aus der Einstiegsleiste vom Kofferraum rauszupoliern aber naja bis auf bisschen mehr Glanz hat sich da nicht soviel getan, der eine Kratzer war wohl zu tief der Grund war weiss aber da waren auch kleinere Kratzer die nach Klarlack Kratzern ausgesehen haben und die hab ich auch nicht wegbekommen -.-

Wird die abtragende Wirkung durch mehr Druck oder eine höhere Schnelligkeit verbessert?

am 18. April 2014 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Was ich aber nicht verstehe sowohl der Sonax als auch der P40 beinhalten Wachs, warum ist dann der eine ein möglicher Wachskiller und der andere nicht ?

Hättest Du das verlinkte Thema zum Sonax Detailer gelesen, dann hättest Du gleich auf der zweiten Seite folgende Antwort von Sonax lesen können:

"Die Rezeptur basiert auf Polymer-Technologie, Wachsbestandteile sind in der Rezeptur nicht enthalten. Es sind auch Bestanteile aus Silikon enthalten, mit denen die Pflegeeigenschaften unterstützt werden.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir aus Wettbewerbsgründen keine weiteren, konkreten Inhaltsstoffe angeben können."

Zum Polieren:

Kratzer bis auf die Grundierung kann man natürlich nicht "wegpolieren". Bei der Politur wird ja Klarlack entfernt, runtergeschliffen (auch wenn es hart klingt). Wo kein Lack mehr ist, kann die Politur auch nichts hinzaubern (siehe auch FAQ, Thema Kratzer).

Bei den anderen Kratzern kann es nun einmal daran liegen, dass sie ebenfalls zu stark sind, um sie mal schnell per Handpolitur zu entfernen und/oder es liegt an falscher Anwendung. Das lässt sich aus der Ferne natürlich nur schwer beurteilen. Wenig Politur und so viel Druck wie irgendwie möglich.

Ich überlege gerade, ob wir irgendwo ein Video haben, dass die richtige Handpolitur zeigt ....?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:00

Ja das ist ja klar, hab ja gesagt das der Kratzer wohl zu tief ist....Aber wie gesagt es gibt auch kleinere Kratzer....Die sehn zu mindest optisch nicht so tief aus...Glaubst du wenn ich lang genug in kreisförmigen Bewegungen drübergehe bekomm ich die raus?

Naja hab die Poliur geschüttelt, einen Tropfen auf den Schwamm und bin in kreisförmigen Bewegungen über die zu polierende Stelle gegangen.

Ich denke du erwartest zu viel zu schnell, besonders auf einem relativ harten VAG Lack.

Wenn wir den Leuten raten, dass sie beim Einsatz einer Excenterpoliermaschine je nach Anspruch und Ausgangslage mehrere Stunden bzw. Tage brauchen, was wird das wohl für den Einsatz per Hand an Problemstellen bedeuten?

Also ich würde weiter üben, üben und üben und einfach länger probieren.

Ansonsten würde ich über die Anschaffung einer Excenter nachdenken.

Themenstarteram 18. April 2014 um 10:24

okay dann werd ichs wohl weiter probieren....es bringt nichts eine exzenter Maschine zu kaufen die dann niemand benutzt....Das was ich jetzt mache kann man als Projekt bezeichnen, ich probier aus welches Ergebnis ich mit mehr Aufwand und mehr Geldeinsatz bekomme...Wenn ich der Meinung bin das sich dieser Aufwand auch in Zukunft lohnt dann kann man über eine Maschine nachdenken...Für viele hier ist das ja wie ne Art Hobby. Das mag jetzt bisschen blöd klingen aber wenn ich für nen Felgenreiniger knapp 15€ verlange der keine Wunder vollbringt dann find ich das schon happig...

Ich will nicht sagen das die Produkte schlecht sind aber manche Sachen sind schon ziemlich teuer. Aber die Firmen Wissen eben auch das die Leute die diese Produkte kaufen ihrem Fahrzeug eine besondere Beachtung schenken und bereit sind das zu investieren.

Natürlich kostet das alles Geld und ob es das einem Wert ist, muss jeder natürlich selber entscheiden.

Meiner Erfahrung nach erwarten Einstieger viel zu viel von den Produkten und vernachlässigen dabei total ihren Part, also die richtige Anwendung.

Wenn du wüsstest welche Schäden alle mit der Ultimate Compound rausgehen und für wieviel Anwendungen das reicht, ist der Preis wirklich günstig.

Aber wenn du erwartest, dass die Ultimate Compound mit mal fix husch husch drüberwischen alle Kratzer entfernt, dabei aber natürlich möglichst sanft sein soll und keine Hologramme etc. verursachen, dann liegst du einfach falsch.

Auch wenn man Alufelgen 50tkm nicht reinigt und alles richtig festgebacken ist. Dann soll der Reiniger in 30sec mit 1x aufsprühen alles entfernen. Aber natürlich dabei möglichst sanft sein und nein bücken und ne Bürste in die Hand nehmen will ich aber nicht.

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will. Die von uns empfohlenen Produkte können schon erstaunlich viel, aber mind. genauso wichtig ist es sie richtig anzuwenden.

Und da hilft natürlich sich hier einlesen, aber ich würde auch empfehlen manchmal öfters raus zum Auto zu gehen und einfach mal selber auszupobieren.

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:58

Das habe ich ja nicht geschrieben. Mir ist schon klar was du meinst. Ich hatte gestern kurz Zeit und wollte es mal ausprobiern. Bezüglich der hohen Preise, es gibt natürlich Produkte die besonders ergiebig sind und dadurch den Preis relativieren. Nichtsdestotrotz bekommt man die Felgen auch mit einem Allzweckreiniger aus dem Supermarkt sauber, ist vielleicht bisschen aufwendiger in der Handhabe aber das eine kostet 1€ und das andere 15€. Aber wie du schon sagst es gibt sicherlich Produkte die ihr Geld Wert sind...Aber man merkt schon anhand der Vielzahl an Produkten das die Hersteller wissen wie sies zu machen haben.

Die meisten der erfahrenen "Profis" hier bekommen ihre Felgen übrigens mit ganz normalen Autoshampoo sauber.

Trotzdem bezweifel ich sehr stark, dass ein Allzweckreiniger auf richtig angebackenen Felgen die gleiche Reinigungsleistung wie ein guter und richtig angewandter Felgenreiniger hat.

Aber das das Ganze natürlich ein gutes Geschäft für die beteiligten Firmen ist, bestreitet auch niemand und das einige Produkte im Verhältnis zur Leistung überteuert sind auch nicht.

Trotzdem gibt es sehr viele Mittel die ihren Preis wert sind und nicht so 1:1 mit dem Griff zu einem Haushaltsreiniger ersetzt werden können.

Ihr dürft auch nicht alleine nur die Reinigungsleistung betrachtet. Mit purer Säure z.b. gehen Flecken sicher auch leicht und günstig weg, so manches anderes aber auch.

Also bei dem was ich so in letzter Zeit hier manchmal lese was hier manche aus falsch verstandenen Sparwillen so ausprobieren wird mir schon mitunter ganz mulmig. (z.b. Cilit Bang auf dem Armaturenbrett etc.)

 

Themenstarteram 18. April 2014 um 12:55

Ja klar so habe ich das auch gemeint. Ich mache die Felgen auch immer mit dem Autoshampoo sauber, dass Ergebnis ist nicht perfekt aber es ist mehr als ausreichend. Aber die ganzen Autopflegemittel sind schon eine ordentliche Gelddruckmaschine, für jede Kleinigkeit gibt es irgendwelche Mittelchen. Ich finde es nur Schade das blind irgendwelche Mittel empfohlen werden die sicherlich ihre Arbeit machen aber es auch billiger gehen könnte. Natürlich sollte man nicht überall sparen. Aber warum muss ich die Scheibe polieren, was ist an der Autoscheibe anders das hier kein normaler Fensterreiniger reicht?

Gerade Anfängern wie mir sollte man auch mal billigere Alternativen anbieten, die vielleicht ein ähnlich gutes Ergebnis liefern aber dafür weit billiger sind....Es hat ja nicht jeder die selben Ansprüche. Man könnte in den FAQs z.b günstige Alternativen beifügen und wenn einem das nicht reicht kann man ja immernoch zum teuren Mittelchen greifen. Ist nur ein Vorschlag, aber es gibt sicherlich genügend Leute die bereit sind ihr Auto zu pflegen aber eben nicht zu diesen Preisen.

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ja das ist ja klar, hab ja gesagt das der Kratzer wohl zu tief ist....Aber wie gesagt es gibt auch kleinere Kratzer....Die sehn zu mindest optisch nicht so tief aus...Glaubst du wenn ich lang genug in kreisförmigen Bewegungen drübergehe bekomm ich die raus?

Naja hab die Poliur geschüttelt, einen Tropfen auf den Schwamm und bin in kreisförmigen Bewegungen über die zu polierende Stelle gegangen.

Versuch mal die kreisförmigen Bewegungen gegen den sogenannten Kreuzstrich zu ersetzen. Zuerst kräftig hoch/runter und danach rechts/links. So bekommst Du mMn mehr Druck auf den Lack.

Zitat:

Ich finde es nur Schade das blind irgendwelche Mittel empfohlen werden die sicherlich ihre Arbeit machen aber es auch billiger gehen könnte. Natürlich sollte man nicht überall sparen. Aber warum muss ich die Scheibe polieren, was ist an der Autoscheibe anders das hier kein normaler Fensterreiniger reicht?

Gib doch mal Hausmittel in die Suchfunktion ein, da gibt es einige Themen. Da ist zwar wahrscheinlich nichts dabei was ich heute noch empfehlen würde, aber vielleicht ist ja für Dich etwas dabei.

Versteh auch mal die "Profis" hier: Wenn Du sowieso alles zu Hause hast und dazu auch noch gerne neue/ andere Produkte ausprobierst, empfiehlst Du dann für eingebrannten Felgendreck einen Haushalts- Allzweckreiniger oder doch lieber einen Felgenreiniger mit dem das Ergebnis besser wird und einfacher zu erreichen ist?

am 18. April 2014 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von 8bex

[Versteh auch mal die "Profis" hier: Wenn Du sowieso alles zu Hause hast und dazu auch noch gerne neue/ andere Produkte ausprobierst, empfiehlst Du dann für eingebrannten Felgendreck einen Haushalts- Allzweckreiniger oder doch lieber einen Felgenreiniger mit dem das Ergebnis besser wird und einfacher zu erreichen ist?

Sehr richtig 8bex. Wenngleich ich mich nicht als Profi bezeichne. Aber es wird sicherlich auch Gründe dafür geben, warum es spezielle Mittelchen gibt, die fürs Auto gedacht sind. Sicherlich kriegt man mit Domestos Kalkreste und Urinstein aus dem Klo, ich würde aber nie auf die Idee kommen, Domestos für die Kalkränder auf der Motorhaube anzuwenden um einfach mal ein Beispiel zu nennen. Das Problem ist, dass die ganzen Haushaltsreste in der Regel auch keine Hinweise darauf geben, dass man sie auf dem Auto verwenden kann oder es eben lassen soll, denn dafür sind sie nicht konzipiert. Das wäre genau so sinnvoll, wenn man auf die Anleitung schreiben würde "nicht zum Haarewaschen geeignet". Sollte selbstverständlich sein, da es eben kein Schampoo und auch kein Autoreiniger, sondern für den Haushalt gedacht ist. Die Einzigen, die ich kenne, die vermutlich drauf schreiben müssen, dass man es der Katze nicht zum Trinken geben darf, sind die Amis, aber das ist ne andere Geschichte.

Außerdem wäre es hier vermutlich das falsche Forum, wenn man nur über Hausmittelchen o.ä. berichten würde. Das findet man wohl eher hier :D

Zitat:

Original geschrieben von picxar

Ich finde es nur Schade das blind irgendwelche Mittel empfohlen werden die sicherlich ihre Arbeit machen aber es auch billiger gehen könnte. Natürlich sollte man nicht überall sparen. Aber warum muss ich die Scheibe polieren, was ist an der Autoscheibe anders das hier kein normaler Fensterreiniger reicht?

Verteh mich bitte nicht falsch, aber die Frage sei schon erlaubt wer hier "blind" Empfehlungen ausspricht.

Wieviel richtige Autosfensterreiniger und Scheibenreinigungspolituren hast du denn genau schon ausprobiert um beurteilen zu können, dass ein normaler Fensterreiniger alles genauso kann?

Um im von dir genannten Beispiel zu bleiben. Natürlich kann man auch das normale Fensterreinigen zwischendurch miit eine normalen Haushaltsfensterreiniger machen. Du wirst hier auch keinen Thread finden, wo ein erfahrener Nutzer dies wirklich anders sieht. Trotzdem sagt mir meine Erfahrung, dass z.b. der Mequiars Glass Cleaner das Ganze noch ne Ecke besser kann. Bei uns im Haushalt hat dieser sogar den normalen Fensterreiniger ersetzt, aber das ist eine andere Geschichte. Trotzdem für jemanden der kein zusätzlichen Geld ausgeben will, wirst du nirgends finden er muss es zwangsweise mit nem Autoreiniger machen.

Eine Glaspolitur ist ein ganz anderes Kaliber. Beim Auto (im Gegensatz zu deiner Duschkabine daheim) kommen noch Ablagerungen von Ruß, Silikon, Reifenabrieb etc hinzu. Derartige Ablagerungen lassen sich rein chemisch mit keinem Glasreiniger (egal ob fürs Auto oder daheim) wirklich entfernen. Soll die Scheibe also z.b. für eine Versiegelung wirklich rein (und nicht nur durchsichtig) sein, dann sollte man diese Ablagerungen vorher z.b. mit einer Glaspolitur entfernen. Das ist ein eher mechanischer Vorgang bei dem mit viel Druck und Reibung diese Ablagerungen wirklich entfernt werden.

Ansonsten spricht gegen den Ansatz "Ich möchte es möglichst günstig, am liebsten mit Hausmitteln" auch überhaupt nix. Wenn ich aber dann lese, dass manche ihre Ledersitze z.b. mit einem starken Allzweckreiniger "reinigen". Dann funktioniert das zwar auf den ersten Blick auch und relativ günstig ist es ebenfalls. Nur eine wirklich gute Idee ist es m.E. halt nicht weil das Leder durch die starke Entfettung geschädigt wird.

Also wenn wir angeblich so "blind" das "teure Spezialmittelchen" empfehlen ist das kein böser Wille sondern da steckt schon eine gut gemeinte Idee dahinter.

Was du immer bedenken solltest. Die Empfehlungen richten sich ja nicht alleine an den Fragesteller. Jeder hat das Recht seine Ledersitze so zu ruinieren wie er mag ;). Es lesen halt auch viele Ratsuchende die dankenswerte Weise zuerst die Suchfunktion benutzen. Wenn bei denen dann hängen bleibt "es geht alles mit meinem aggressiven Haushaltsallzweckreingier" dann wäre das halt schade.

Ansonsten sind die meisten Mittel die hier empfohlen werden gerade in Anbetracht der richtigen (geringen) Dosierung die wir ebenfalls empfehlen meiner Meinung nach nicht so teuer, dass sich dieses schöne Hobby nicht auch einer breiteren Masse erschließen könnte.

 

Themenstarteram 18. April 2014 um 17:42

Mit blind meinte ich ohne auf vielleicht billigere Alternativen hinzuweisen...Also nicht so wie du das interpretiert hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen