ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Pflegeprodukte für neues Auto

Pflegeprodukte für neues Auto

Themenstarteram 31. August 2014 um 17:58

Ich habe mir ein neues Auto gegönnt, leider kann ich keine Handreinigung durchführen, da ich kein Eigentum besitze. Vielleicht könnte ich dies 1-3 mal im Jahr bei meinen Eltern durchführen.

- Hersteller?

Skoda

- Typ?

Octavia RS

- Farbe?

race blau metallic

- Metallic (j/n)?

ja

- Alter des Fahrzeugs?

1 Tag

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

Mein letztes Auto (Ford Focus) habe ich kaum mehr gepflegt...

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

nichts dergleichen, da neu

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

keine Erfahrung, deshalb bin ich hier

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

keine Erfahrung, deshalb bin ich hier

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

keine

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

ca. 100€

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

nein

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

nein, vorerst nicht vielleicht in 6 jahren

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

keine Waschanlage, Handwäsche nur selten möglich. Wird wohl eine Kombination aus Kärcher und Hand werden.

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

wenn ich wüsste wo hier eine Waschbox ist für Handwäsche....

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

so viel wie notwendig

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

1 bis 2 mal

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Aus Oberfranken

- Was soll erreicht werden?

eine gute Grundpflege "Von Anfang an Richtig"

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

ja

2) Extremer Glanz und möglichst Neuwagenlook, auch wenn es mehr und häufigere Arbeit bedeutet?

extremer Glanz muss nicht sein, so wie er jetzt ist soll er bleiben

Hinweis: Beide Punkte gehen fließend ineinander über und müssen sich nicht ausschließen.

 

Ich wäre für Hilfe und Unterstützung dankbar! Ich bin echt aufgeschmissen....

Beste Antwort im Thema

Mache es nicht päpstlicher als der Papst , das Auto ist kein Show-Car für die Essen Motorshow wo fleissige Bienen den ganzen mit dem Staubwedel rumschwirren . Derartige Freds führen zu nichts und arten aus , der eine User rät Dir zum produkt X, der andere User sagt dies Produkt wäre eine Schei ß und rät zum Produkt y , der Nächste rät zum Produkt z weil ja X und Y nur Mist sind , ich kanns nimmer lesen. Der Hobel ist neu , der Lack ist TOP, hol was Gutes zum konservieren (es wird JEDER was anderes raten) und gut ist es , alle 2 oder 3 Wochen mit dem Microfaserhandschuh und einem Shampoo des gleichen Herstellers putzen und mit dem Leder abtrocknen , so mache ich seit 30 Jahre nund habe imm Top gepflegte Autos . Was nützt Dir wenn du den Lack mit der Zunge leckst und jeden Tag polierst, es regnet hier jeden Tag und dann ist alles für den *rsch. In den 80ern habe ich auf Waschplätzen mit einer DM gestanden und habe mit Schlauch und Schwamm den Hobel geputzt und es gab kein Internet zur Info

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

Wieso kann man keine Handreinigung machen wenn man kein Eigentum besitzt , ich besitze auch kein haus und wasche per Hand und das Erste wo Du dich von trennen must ist die Waschanlage VORHER braucht man hier leider gar nichts zu erörtern

+1, ich habe kein Haus, keine Garage und trotzdem ein gepflegtes Auto

Als erstes solltest du dich also umschauen, wo bei dir in der Nähe eine Handwäsche in einer Waschbox möglich ist. In der Regel wird das außerhalb der Stoßzeiten toleriert, selbst wenn "Handwäsche verboten", "mitgebrachte Reinigungsmittel verboten" oder so etwas in der Art dasteht.

Die Suche kann dir aber keiner abnehmen. Es sei denn du schreibst konkret dazu, wo du herkommst und es findet sich zufällig ein Handwäscher in der Nähe, der ein gute Waschbox kennt.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:02

Naja dann wohl eine Waschbox X einfach nehmen und ausprobieren! :=)

Mir wäre es auch lieber, wenn ich nur Handwäsche machen könnte.

Folgende Vorgehensweiße und Produkte würde ich derzeitig nehmen:

1. Shampoo Sonax --> http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

mit Handschuh: http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

2. Trocknen mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

3. Bleibender grober Schmutz mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?... entfernen

4. Felgen Reiniger --> http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?... mit evtl. http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

5. wenn noch notwendig mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?... nachreinigen bzw. zwischendurch Staub und leichten Schmutz/Staub entfernen (überhaupt sinnvoll?)

6. Anschließend polieren mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

7. Danach Waxen mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

8. Innenraum reinigen http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?... mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

9. Zwischendurch Leder pflegen mit http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?... Richtige Pflege durch http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pd_S_ttl?...

Dazu noch ein Packen http://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Wenn ich die Handwäsche nicht schaffe. Dann würde ich statt Shampoo mit dem Kärcher alles entfernen in der SB und dann mit Schritt 2 weitergehen. In der SB würde ich auch die Bürste nicht benutzen.

Würden miene Produkte und ca. Reihenfolge passen?

Aja und ich komme aus Ho-xx-xx

Mache es nicht päpstlicher als der Papst , das Auto ist kein Show-Car für die Essen Motorshow wo fleissige Bienen den ganzen mit dem Staubwedel rumschwirren . Derartige Freds führen zu nichts und arten aus , der eine User rät Dir zum produkt X, der andere User sagt dies Produkt wäre eine Schei ß und rät zum Produkt y , der Nächste rät zum Produkt z weil ja X und Y nur Mist sind , ich kanns nimmer lesen. Der Hobel ist neu , der Lack ist TOP, hol was Gutes zum konservieren (es wird JEDER was anderes raten) und gut ist es , alle 2 oder 3 Wochen mit dem Microfaserhandschuh und einem Shampoo des gleichen Herstellers putzen und mit dem Leder abtrocknen , so mache ich seit 30 Jahre nund habe imm Top gepflegte Autos . Was nützt Dir wenn du den Lack mit der Zunge leckst und jeden Tag polierst, es regnet hier jeden Tag und dann ist alles für den *rsch. In den 80ern habe ich auf Waschplätzen mit einer DM gestanden und habe mit Schlauch und Schwamm den Hobel geputzt und es gab kein Internet zur Info

Sorry aber mit dem Leder abtrocknen ist aus den 80ern. Heute nimmt man dafür ein Mikrofasertrockentuch. Das Leder in Verbindung mit Staub- oder Dreckkörnern hinterlässt feine Kratzer im Lack.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:32

Naja und welche Produkte benötige ich unbedingt oder kann ich auch in ATU gehen und decke mich mit Sonax ein und gut?

Nimm dir etwas Zeit und mach dich hier schlau.

Sollte man mehrfach lesen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Sorry aber mit dem Leder abtrocknen ist aus den 80ern. Heute nimmt man dafür ein Mikrofasertrockentuch. Das Leder in Verbindung mit Staub- oder Dreckkörnern hinterlässt feine Kratzer im Lack.

Nicht unbedingt, Leder ist wesentlich weniger Saugfähig als MFT. Somit kann z.B das Wasser Problemlos vom Dach und anderen Karosserieteilen "geschoben" werden, und anschließend in Sekunden schnelle das Rest Wasser mit nur !einem! MFT abgetrocknet werden.

 

BTT:

Da Neuwagen wäre ich für dieses Set hier - habe die Produkte selbst kürzlich lokal für zusammen 5 Euro Gekauft. Der Insekten-Entferner sowie der Felgen-Reiniger und das Cockpit Spray sind absolut klasse. Zu der Hochglanz Politur kann ich (noch) nichts sagen, da dein Lack ohnehin neu ist, reicht es aber für ein bisschen Glanz aus. Um eine Defekt Korrektur geht es dir schließlich nicht. Bis es mal soweit sein sollte, sehen wir weiter.

 

Und natürlich ein Wachs

sowie ein paar Tücher

Natürlich noch Basics wie: Waschhandschuh, Shampoo, Eimer ...

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Nimm dir etwas Zeit und mach dich hier schlau.

Sollte man mehrfach lesen. ;)

Hab ich schon mehrfach getan, aber irgendwie fehlen mir da einige Punkte und brandaktuell ist diese auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von golffreiburg

Zitat:

Original geschrieben von martinb71

Sorry aber mit dem Leder abtrocknen ist aus den 80ern. Heute nimmt man dafür ein Mikrofasertrockentuch. Das Leder in Verbindung mit Staub- oder Dreckkörnern hinterlässt feine Kratzer im Lack.

Nicht unbedingt, Leder ist wesentlich weniger Saugfähig als MFT. Somit kann z.B das Wasser Problemlos vom Dach und anderen Karosserieteilen "geschoben" werden, und anschließend in Sekunden schnelle das erst Wasser mit nur !einem! MFT abgetrocknet werden.

Mit meinem 900gr MFT trockne ich bei Bedarf 3 Auto´s - Streifenfrei. Früher bei dem Leder gab es immer feine Kratzer, daher kommt mir kein Leder mehr ans Auto.

Zitat:

Original geschrieben von FoFoFu

Zitat:

Original geschrieben von Chino2211

Nimm dir etwas Zeit und mach dich hier schlau.

Sollte man mehrfach lesen. ;)

Hab ich schon mehrfach getan, aber irgendwie fehlen mir da einige Punkte und brandaktuell ist diese auch nicht.

Was fehlt denn deiner Meinung nach? Und was stört dich, wenn Produkte schon etwas länger im Markt sind, aber sehr gut funktionieren?

Bemühe mal die Sufu nach der Neuwagenpflege. Dazu gibt es zahlreiche Beiträge mit allem drum und dran.

mfg

Noch ein Tipp: Amazon ist nicht die beste Anlaufstelle wenn es um Pflegeprodukte geht. Dafür gibts es jede Menge Online-Fachhändler mit mehr Auswahl, die auch in der FAQ verlinkt sind.

Für den neuen Lack brauchst du nur das "Basispaket Handwäsche" und "Pakete für Lackpflege und -schutz" Stufe 1. Wenn du es besser machen willst, dann noch Stufe 2.

Zu Beachten ist nur, dass sich der Pre Cleaner Lime Prime aus Stufe 2 nicht mit dem Sonax Protect&Shine aus Stufe 1 verträgt. Der Rest ist untereinander kompatibel.

Und angesichts deiner Anforderung nur 1-2 mal Wachsen/Versiegeln zu wollen solltest du zum Sonax Protect&Shine greifen. Das hat meiner Erfahrung nach von den Produkten in der FAQ die höchste Standzeit.

Darüber kommen nur noch Versiegelungen, die ich einem Anfänger nicht empfehlen würde und ohnehin nicht ins Budget passen.

Danke schon mal für die Hilfe, aber dann kann ich es mir auch recht einfach machen. Viele Pflegeprodukte bekommt man ja schon bei ATU. Somit kann ich mich da ja einfach mal umschauen!?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann brauch ich nur ein Shampoo, einen Reinigungshandschuh, etwas zum trocknen und etwas zum Polieren.

Detailer o.ä. somit nicht. Nur noch eine Frage, mit welchen Produkten entferne ich Kotreste usw. ? Ich dachte dafür ist die Knete da?

Wobei mir noch einfällt, was sollte ich vor dem Winter noch machen mit dem Lack?

Und da liegt die Krux. Bei ATU bekommst du keinen ordentlichen Handschuh, kein Trockentuch und keine richtigen Mikrofasertücher um die Versiegelung abzuwischen. Das Sonax Protect&Shine könnte es dort geben, bringt dir aber wenig, wenn du den Rest nicht hast. Und Online-Preise brauchst du dort auch nicht erwarten.

Vogelkot: Bei der Wäsche oder mit einem Detailer. Wenn du mit Resten etwas eingebrantes meinst, braucht es eine Politur.

Vor dem Winter würde ich den Wagen versiegeln und die Dichtungen mit Gummipflege behandeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen