ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Aufs neue :)

Aufs neue :)

Themenstarteram 13. April 2014 um 17:16

Hey,

ist leider alles bisschen blöd gelaufen, gebe auch zu das ich mich mit der falschen Einstellung dem Thema Autopflege gewidmet habe. Habe nicht gewusst das dass ganze so komplex ist. Habe das FAQ nochmals komplett durchgelesen, evtl. gibt es hier und da noch den ein oder anderen Tipp den ihr mir geben könnt oder die ein oder andere Empfehlung, speziell für mich als Anfänger. Ich hoffe ihr seid nicht nachtragend und es endet wieder im Streit etc...Wäre Schade.

Hersteller: Zwei Autos, ein Audi (Neuwagen), und älteres Fahrzeug VW. Audi soll gewachst werden und VW soll das Vollprogramm erhalten.

 

- Typ? A3 und Golf

 

- Farbe?

Audi(rot), VW(schwarz)

 

- Metallic (j/n)?

Audi nein, VW bin mir nicht sicher entweder Perleffekt oder Metallic, gibt es da Unterschiede?

 

- Alter des Fahrzeugs?

VW 6

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. "Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs"

 

VW: Alle 4-8 Wochen wurde das Auto je nach Verschmutzungsgrad gewaschen, Politur nie, es wurde wash&Wax shampoo verwendet

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. "viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen".

Auto war nie in der Waschanlage immer Handwäsche. Der Lack ist in einem guten/ordentlichen Zustand, Auto hat wenig Kilometer und ist ein reines Garagenfahrzeug. Lediglich im Heckklappenöffnungsbereich ist der Lack bisschen verblasst und es gibt Kratzer. Größere Kratzer und Beschädigungen gibt es nicht

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger?

Keine

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung?

Wash&Wax billig Zeug

 

- Was ist bisher an Fahrzeugpflegeprodukten vorhanden, die man ggf. weiter nutzen könnte?

Es wurde bei Lupus kürzlich eine Bestellung gemacht. Das habe ich erhalten.

Meguiars Ultimate Compound 450ml

Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!

 

3x Lupus Handpolierschwamm hart

1x Lupus Handpolierschwamm weich

Sonax CarShampoo Konzentrat Red Summer 1L

 

Collinite Super DoubleCoat Auto Wax #476s PFLEGESET

 

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml

 

3x Lupus Buffing 380 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

 

1x 3M Scotch Tape 3434 19mm

 

2x Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE

 

1x Lupus Applicator Pad

ALClear Premium Waschahdnschuh

AlClear Microfaser Trockenwunder 60x40

Ombrello Scheibenversieglung

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze und bitte unbedingt einen Betrag in Euro nennen)?

Zum zusätzlich bereits gekauften maximal 20-30€

 

- Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung und Defektbeseitigung (mehrere hundert Euro) in Frage oder möchtest Du gegebenenfalls selbst polieren?

Ich möchte alles selber machen

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose benötigt!) mit entsprechenden professionellen Mitteln im Frage (mehrere hundert Euro, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

 

- Falls Handwäsche, wo planst Du diese durchzuführen (z.B. eigene Auffahrt oder naheliegende SB-Waschbox? Kann man dort Wasser zapfen oder muss man es mitbringen?)?

Alles vorhanden, Platz und Wasser

 

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

Für das Neufahrzeug alle zwei Wochen 2-3h, beim älteren wird nach Verschmutzungsgrad gereinigt

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu konservieren (wachsen oder versiegeln)?

2 mal

 

- Wo kommst du her (Ungefähre Region reicht aus. Vielleicht ist ein erfahrener User in Deiner Nähe, der Dich mit Rat und Tat unterstützen kann. Dies ist eine freiwillige Angabe, Du musst hier nicht antworten.)?

Odenwald

 

- Was soll erreicht werden?

Neuwagen soll Lackschutz erreicht werden, beim anderen Fahrzeug soll der Lack wieder aufgefrischt werden und die kleineren Defekte sollen entfernt werden

1) Guter Glanz bei extrem langem Schutz, Produkte mit langer Standzeit und möglichst wenig Arbeit?

Ja das ist erwünscht. Die Pflege der Autos erfolgt nach keinem Schema, also samstag ist autowaschtag oder so, abhängig von Verschmutzungsgrad, Zeit und Lust.

 

Evtl. könnt ihr mir noch einige Produkte empfehlen, vielleicht reicht die Menge der bereits gekauften Produkte nicht. Würdet ihr eine Felgenversieglung empfehlen oder ist das für meine Zwecke nicht nötig. Bekomme ich die Scheibe ohne Scheibenpolitur sauber genug um eine Versiegelung aufzubringen?

Zur eigentlichen Politur: Denke ich werde die Politur zusammen mit einem Kollegen machen, vorhanden ist Poliieraufsatz für eine Bohrmaschine und eben die Polierschwämme, wir besitzen auch eine Poliermaschine kann euch aber nicht sagen welcher Typ. Diese Poliermaschine besitzt einen großen Stützteller, leider gab es nur einen Polierüberzug im Lieferumfang, dass sind also nicht solche Pads sondern Überzüge, der vorhandene ist auch weich..

Nochmals sorry für alles und Danke für bereits gemachte Empfehlungen :)

Beste Antwort im Thema

Natürlich kostet das alles Geld und ob es das einem Wert ist, muss jeder natürlich selber entscheiden.

Meiner Erfahrung nach erwarten Einstieger viel zu viel von den Produkten und vernachlässigen dabei total ihren Part, also die richtige Anwendung.

Wenn du wüsstest welche Schäden alle mit der Ultimate Compound rausgehen und für wieviel Anwendungen das reicht, ist der Preis wirklich günstig.

Aber wenn du erwartest, dass die Ultimate Compound mit mal fix husch husch drüberwischen alle Kratzer entfernt, dabei aber natürlich möglichst sanft sein soll und keine Hologramme etc. verursachen, dann liegst du einfach falsch.

Auch wenn man Alufelgen 50tkm nicht reinigt und alles richtig festgebacken ist. Dann soll der Reiniger in 30sec mit 1x aufsprühen alles entfernen. Aber natürlich dabei möglichst sanft sein und nein bücken und ne Bürste in die Hand nehmen will ich aber nicht.

Du verstehst sicher worauf ich hinaus will. Die von uns empfohlenen Produkte können schon erstaunlich viel, aber mind. genauso wichtig ist es sie richtig anzuwenden.

Und da hilft natürlich sich hier einlesen, aber ich würde auch empfehlen manchmal öfters raus zum Auto zu gehen und einfach mal selber auszupobieren.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Wenn ich im Frühjahr meinen Wagen "aufbereite", d.h. pingeligste Wäsche mit Pinselchen und Bürstchen, anschl. Maschinenpolitur zur Defektbeseitigung mit anschl. Finishpolitur, PreCleaner, frischem Wachs und Behandlung der Kunststoffe im Aussenbereich wie der Scheiben ... dann bauche ich dafür gerne > 10 Stunden. Mit Poliermaschine, ohne Innenraum und bei ein Fahrzeug, dass alles andere als schlecht dasteht!

Mit Audi und VW hast Du alles andere als weiche Lacke unter dem Polierschwamm. Sicherlich hat die Handpolitur Grenzen, aber dass Du sie ausgereizt hast, glaube ich nicht. Die Handpolitur kann gut und gerne 1-2 Tage in Anspruch nehmen - NUR die Politur!

Das macht dann natürlich wenig Spass und ist irre anstrengend, so dass die Anschaffung einer Poliermaschine nicht die schlechteste Idee ist. Vielleicht ist das ja mal eine Option für Dich.

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen