ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung.....

Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung.....

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:49

Hi - nachdem wir unseren Touran nun zufrieden 1 Jahr fahren....möchte ich mein ursprüngliches Projekt wieder aufleben lassen : Zuheizer zur Standheizung aufrüsten.

Ich möchte einfach nur mal zusammenfassen, ob ich alles richtig verstanden habe....nachdem ich in versch. Foren viel gelesen habe

1.) Der Zuheizer ist ein Thermotop V von Webasto - über die Firmware degradiert zum Zuheizen.

2.) Umwälzpumpe etc. sind schon verbaut

3.) Lüftersteuerung und Zeitansteuerung fehlen

4.) Integration in MFD nachträglich nicht mehr möglich.

5.) Der Zuheizer hat einen eigenen „W-Bus“ als Ansteuerung

6.) es existieren „Bastellösungen“ zur Simulation der W-Bus Ansteuerung

Wenn ich es nun selbst probieren möchte – gleichzeitig aber noch halbwegs professionell vorgehen möchte….kann ich dann

1.) Mir ein günstiges Umrüstkit besorgen (z.B. für Climatic – auch wenn ich Climatronic habe) welches das Firmware Update + Dongle enthält

2.) Zum Webasto Partner fahren und mir das Update einspielen lassen

3.) Den Kabelsatz selbst erstellen oder kaufen oder den Climatic-Satz auf Climatronic umbauen

4.) Einen Empfänger (T90) und oder Zeitschaltuhr besorgen und anbauen

Habe ich etwas vergessen – oder funktioniert das so nicht ?

Grüße Sasha888

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von caldo32

hallo.... habe folgendes problem.. ( auf seite 2 hier schon mal aufgeführt)

Fehler 1........................................................Magnetventil Unterbrechung

Fehlerstatus.....................................................................aktuell

Code..................................................................................90

Zähler.................................................................................1

Temperatur............................................................................14 [°C]

Zustand......................................................................Sanftanlauf

.....

das kurriose ist, dass die heizung mal für ca. ne minute "richtig" funktioniert und dann der fehler wieder kommt... habe ich das aus dem forum jetzt richtig interpretiert, dass ich das steuergerät tauschen muss oder hat jemand einen "lichtblitz"... ich frage mich auch wo dieses dubiose magnetventiel sein soll... ziehe ich die dosierpumpe ab.. kommt die meldung "dosierpumpe unterbrechung"... früher war das magnetventiel gleich dosierpumpe...

kenn jemand helfen ????

Probier mal einen 1Kohm Widerstand von Pin8 der TTV gegen Masse.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 11. Januar 2008 um 17:18

Hallo Sasha888,

die für den Touran angebotenen Sets zur Erweiterung mit Uhr oder Fernbedienung gibt es wirklich nur über VW (oder Händler, die VW-Teile vertreiben) - Webasto bietet die Sets nicht direkt an. Eine Ausnahme stellt das Erweiterungsset für den neuen Passat da. Dieses kann man für etwa 300 EUR über Webasto beziehen und es passt problemlos in den Touran (in meinem ist es eingebaut). Dazu benötigt man noch die Uhr und/oder eine Fernbedienung, die in dem Set für den Passat nicht enthalten sind. Beides kann man auch über die Bucht ersteigern. Neben einer CD mit Software und einem Dongel sind alle Relais und die Kabel zur Ansteuerung in ausreichender Länge dabei.

Ein Laie sollte aus meiner Sicht die Finger vom Umbau lassen. Ich hatte Unterstützung von einem Profi, der jeden Tag Standheizungen verbaut. Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft, obwohl ich vor dem Studium vor etwa 20 Jahern einmal Kfz-Mechaniker gelernt habe. Im Grunde hat er den Einbau vorgenommen und ich habe die Kabellampe gehalten :-)

In der Bedienungsanleitung ist alles gut beschrieben, aber man muss viele Verkleidungen abbauen bei denen man nicht sofort erkennt, wie diese gelöst werden sowie das Steuerteil für die Climatronik herausnehmen, um ein Kabel zu durchtrennen. Weiterhin soll/muss eigentlich die vordere Stoßstange abgebaut werden, da vorne rechts der Zuheizer verbaut ist, an den ein Steuerkabel angeschlossen werden muss. Mit langen Fingern und viel Geduld geht es aber auch durch die Öffnung für den rechten Nebelscheinwerfer (die mein Touran nicht hat) und durch den Motorraum. Ach ja, die ganzen Kabel und Relais im Sicherungskasten unter dem Lenkrad sind mit Plastikzungen oder Schiebern gegen Lösen gesichert - und somit auch gegen den Ausbau. Wenn man nicht weiß wie es geht, verzweifelt man(n).

Nach dem Einbau muss eine neue Software über den (das?) Dongel in die Standheizung geladen werden. Dazu benötigt man zwischen PC und Standheizung zwingend ein Servicegerät von Webasto. Das Einspielen der Software kann evtl. über einen Bosch-Dienst oder ähnliche erfolgen - ich habe da aber keine Erfahrung.

Mein Fazit:

Als erfahrener VW-Schrauber mit Beziehungen zu einem Servicegerät von Webasto kann man die Erweiterung selbst durchführen. Allen anderen kann ich nur Raten, einen VW-Händler mit dem Umbau zu beauftragen.

Gruß

Tom

Google mal nach memotec , dort wird er Umbausatz für ca 300,- angeboten.

Wenn professionell dann mit original Teilen , Abzocke hin oder her.

Der Einbau ist für jeden , der nicht gerade , zwei linke Hände hat zu schaffen. Der Einbau IST keine Hexerei...Wenn du gerade die großen Teile (Stoßstange vorne+Batterie) erstmal abgebaut hat, bekommst du diese auch wieder angebaut.

Dann brauchst du nur die W-Bus Leitung bis zum Zuheizer zu verlegen. Die Relais einbauen. @Tom der Träger läßt sich komplett rausnehmen und trotz der daran befindlcihen Kabel und Relais, gut mit den zusätzlichen Bauteilen bestücken.

Dann noch den Anschluß an das Climatronic Bedienteil. Radioblende ab, Climatronicbed.teil raus Kabelbaum dorthin verlegen, anschließen und gut ist´s. Die ganze Klatsche wieder zusammenbauen , zum :D und dort das Update aufspielen lassen, fertig..

Ps : dazu muß keiner ein "erfahrener" VW Schrauber sein, sorry aber da krempelt´s mich um . Ich bin auch kein KfZ Schrauber aber mit handwerklicher Ausbildung , habe ich schon weitaus kompliziertere Dinge vollbracht...

am 11. Januar 2008 um 22:15

Ist der Satz fürn Passat auch für das Facelift geeignet? 2L TDI 125KW

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 20:40

Danke schon mal für die Tips.

Ich traue mir das schon zu....ein Freund von mir ist Werkstattmeister bei Ford : Da darf ich auf die Bühne und wenn ich es nicht hinbekomme, dann hilft er mir.

Worum es mir geht : Eigentlich braucht man den Aufrüstsatz doch nur für die Software (die paar Kabel bekomme ich schon alleine hin : bin elektrisch :o) )

Also kann ich den Satz für Climatic nehmen , die Heizung freischalten mit dem Dongle-KRam und den Kabelsatz laut Schaltplan auf Climatronic anpassen ?

UND : Kann ich nur die Webasto T90 kaufen oder geht auch T91 (wahrscheinlich sind die Empfänger gleich und nur die Sender unterscheiden sich ?)

Grüße

Sasha888

Nochmal eine neue Frage:

Leider hat mein Touran nur die Climatic drinnen, womit ich auf den Nachrüstbausatz zurückgreifen muss.

In der Anleitung von VW steht das der Zuheizer mindestens die Software V13.12 haben muss. Leider kenne ich die Softwareversion auf meinem Zuheizer nicht, ich geh aber davon aus, das es sich um eine ältere Version (Fahrzeug Bj 12/03) handelt. Bisher habe ich auch keine Probleme mit Qualm oder Gestank und daher auch keine Abgasrohrverlängerung.

Funktioniert die Aufrüstung auch wenn das Steuergerät nicht den, laut Anleitung, erforderlichen Softwarestand aufweist?

Zitat:

Original geschrieben von horrschd

Nochmal eine neue Frage:

 

Leider hat mein Touran nur die Climatic drinnen, womit ich auf den Nachrüstbausatz zurückgreifen muss.

 

In der Anleitung von VW steht das der Zuheizer mindestens die Software V13.12 haben muss. Leider kenne ich die Softwareversion auf meinem Zuheizer nicht, ich geh aber davon aus, das es sich um eine ältere Version (Fahrzeug Bj 12/03) handelt. Bisher habe ich auch keine Probleme mit Qualm oder Gestank und daher auch keine Abgasrohrverlängerung.

 

Funktioniert die Aufrüstung auch wenn das Steuergerät nicht den, laut Anleitung, erforderlichen Softwarestand aufweist?

Die Aufrüstung wird nur mit dem genannten Softwarestand funktionieren, ist aber kein Problem, den kann jeder VW-Händler aufspielen. Ohne den entsprechenden Softwarestand verweigert die Upgradesoftware zur Standheizung die Durchführung.

 

Gruß

aha, danke. Dann werd ich mal beim :) vorbeischauen müssen. Gibts für das Update seites VW eine Kostenvorgabe oder liegt das im Ermessen des Händlers?

Hi!

Nein da gibt es ein festes Paket. Kostet rund 450 euro!

Die Händler müssen diesen Kit selber kaufen, da jeder Kit nur einmal funktioniert!

Ich empfehle jedem den ganzen Zuheizer zu tauschen, da man danach (insofern vorhanden) die Standheizung mit 3 Vorwahlzeiten über die MFA+ Steuern oder Lüftenlassen kann!

Kostet dann bei Ebay rund 300 Euro (Standheizung und Climatronic)

Habe für meine Standheizung bei Ebay (30 Betriebsstunden) 151 Euro bezahlt. Die neue Climatronic kostete auch bei ebay 99 Euro!

Eine Anleitung zum Umbau geibt auf Mytouran.de

Grüsse

Olli

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Habe beim Verwerter für kleines Geld Standheizung, Climabedienteil, Fernbedienung erstanden und den Zuheizer und das Bedienteil getauscht. Zeitaufwand zu zweit nicht mal 2 Stunden. Vorteil, Du hast die werkseitige Lösung mit Bedienung über Climatronic und Steuerung/Programmierung über die MFA. Die FB werde ich dann in den nächsten Wochen noch einbauen.

Ist auf jeden Fall günstiger und eleganter als das Aufrüstkit und man kann es ohne grosse Kenntnisse selber machen.

Gruß

Markus

diese Version würde bei mir warscheinlich nicht funktionieren, da ich nur die einfache Climatic hab?

@front

Ich mein nicht den Satz von Webasto (mit Dongle & co), sondern nur ein Update für den Zuheizer von VW auf die neueste Version.

Ahh okay, verstehe! Habs übersehen!

Ähm, bei der Climatic fällt das flach mit Bedienteil usw.

Ich hätte da eine Lösung für dich!

Du kannst dir bei ebay eine VW Standheizung kaufen und die Webasto Uhr.

Die Webasto Uhr übernimmt die Funktionen der MFA+.

Kostet dann zusammen etwa 250 Euro wenn überhaupt!

Und alle Funktionen bleiben erhalten!

Der Satz von VW ist einfach sinnlos überteuert!

Grüsse

Olli

Interessant! Ich bin als Schwabe immer an einer kostengünstigen Lösung interessiert :)

D.h. ich hole mir eine VW Standheizung und eine FFB mit Empfänger, Verbinde das W-Bus Kabel von Empfänger der T91 mit der Standheizung PIN 2, dann noch das Relais für die Lüftung an dem Empfänger anschließen und fertig?

Absolut richtig!

Im Internet (Langzeittest.de) findest du auch die Original VW Umbauanleitung, da ist die Pinbelegung bzw. der komplette Stromlaufplan dabei!

Wenn du mir per PN deine Email adresse schickst, kann ich dir das .pdf zusenden!

Hier der link zum .pdf

www.langzeittest.de/.../Touran_Umbauanleitung_Zuheizer.pdf

grüsse

Olli

jepp, genau so hab ich das auch vor. Danke für deine Hilfe Front

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aufrüstung Zuheizer zur Standheizung.....