Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aufrüstung von DAB auf DAB+

Aufrüstung von DAB auf DAB+

BMW 5er F10
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 17:33

Hallo,

 

ich bin im Mersdes Forum auf folgenenden Link aufmerksam geworden.

https://www.kufatec.de/.../...dab-dab-integration-bmw-cic-f-series?...

Hat damit schon mal jemand eine Erfahrung gemacht und sein DAB Radio mit CIC auf DAB+ damit erweitert?

Kann man den Receiver einfach dazwischen klemmen und alles funktioniert dann Problemlos? (incl. senderanzeige, Suchlauf, Speiecherung über i-drive Controller).

Wäre für Erfahrungen dankbar!

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Januar 2016 um 17:56

Das e90 cic etc zb gab es mit dab+.

Bau dir so eines ein dann hast dein dab+.

Wenn kein CD oder DVD Wechsler verbaut ist kannst das Kufatec verbauen . Habe es schon öfters verbaut und keine Klagen gehabt .

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:51

Danke für die Antwort !Dazwischen klemmen und fertig? Er erkennt alles oder muss da noch was codiert werden ?

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 19:58

Neues CIC dürfte um einiges teurer sein und dann noch alles umcodierem. .? Ich denke das ist ein immenser Aufwand.

am 19. Januar 2016 um 5:39

Das glaube ich auch.

Ausbau, CIC Austauschgerät, Einbau, Codierung, Freischaltcode "DAB+"

 

Man bewegt sich im niedrigen vierstelligen Bereich ;)

Ab wann ist denn das DAB bei BMW ein DAB+ - kann man das am Baujahr festmachen?

Man könnte auch (abgespeckt) diesen Weg hier gehen ..

http://www.motor-talk.de/.../...rolbox-zum-nachbauen-t5466240.html?...

 

oder die "Aldi" Lösung (ca. 40 Eus)

APP, Antennenanschluss und Audiostreaming über BT oder AUX

Zitat:

@pagestin schrieb am 19. Januar 2016 um 08:24:46 Uhr:

Ab wann ist denn das DAB bei BMW ein DAB+ - kann man das am Baujahr festmachen?

Hm, ist das denn eine so schwierige Frage? Ich dachte, für die Experten ist das ein Klacks :)

Also, nach telef. Auskunft von BMW kann jeder werkseitig eingebaute DAB Tuner ab ca. 2010 sowohl DAB als auch DAB+ empfangen.

Das kann nicht sein da DAB+ um 2012 eingeführt wurde und es zudem kein Gerät gibt welches DAB und DAB + kann .

am 21. Januar 2016 um 4:51

Ja, irgendwann Ende 2011 konnten die CIC's DAB+, wann es offiziell nur noch DAB+ gab, btw. die Fahrzeuge dann so ausgeliefert wurden weiß ich nicht sicher.

 

@ TV wie meinst Du das? Es ist reine Einstellungssache welcher Standard benutzt wird (codierbar), Voraussetzung natürlich dass auch schon DAB+ supportet wird.

Zitat:

TV wie meinst Du das? Es ist reine Einstellungssache welcher Standard benutzt wird (codierbar), Voraussetzung natürlich dass auch schon DAB+ supportet wird.

Entweder kann das Gerät DAB oder DAB + .

Beides geht nicht da der Übertragungsstandard völlig unterschiedlich ist > Da kannst codieren bis der Arzt kommt ;)

am 21. Januar 2016 um 13:27

Mein CIC kann man auf DAB oder DAB+ codieren, nach einem Servicetermin mit Flashen hat er nur DAB. Dann kann man easy auf DAB+ umcodieren und er hat DAB+ (damit auch mehr als einen Sender :p )

und wieso empfängt der nur "DAB" auf einmal so viele Sender ? bis Sommer 2015 hatte ich Raum Stuttgart nur ca. 10 Sender... jetzt sind es über 40

Deine Antwort
Ähnliche Themen