Aufpreis MERIDIAN Surround Sound System?
Wie ich schon in einem anderen Beitrag erwähnte, wurde bei meinem letzte Woche ausgelieferten Range Rover HSE 510e PHEV ohne Information das bestellte Meridian Surround Sound System 800 Watt auf ein normales Meridian 400 Watt mit weniger Lautsprechern abgeändert. Ich habe das leider erst nach Anmeldung und Abholung des Fahrzeuges bemerkt.
Abgesehen davon, dass mich das sehr ärgert, empörte mich der Vorschlag des Händlers, mir 400 Euro zu vergüten. Ich erinnere mich, dass der Aufpreis beim Range Rover Sport mehr als 3000 Euro war, leider liegt mir der genaue Betrag nicht mehr vor.
Kann mir jemand bitte genauere Informationen geben, was er bei seinem Fahrzeug als Aufpreis für dieses Meridian Surround System bezahlt hat?
Vielen Dank für Eure Mühe!
48 Antworten
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 23. Januar 2023 um 12:38:17 Uhr:
Zitat:
@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 12:16:58 Uhr:
@Renschrowa ... etwas googeln hilft ....Ich google jetzt "etwas" seit deiner Nachricht, ich finde nichts. Es wäre sehr nett mir zu sagen, wonach Du googelst, denn offenbar hilft es bei mir nicht. Ein Händler hat mir mittlerweile bestätigt, dass der Preis etwa 3.000 Euro war (beim Range Rover Sport"😉. Auch er findet jedoch diese Liste nicht.
Das Problem ist ja auch, dass die Preispolitik von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich ist. Das Panorama-Glas-Schiebedach kostet beim großen Range Rover 323,-- Euro, beim Velar 2.118,--
Welchen Preis ziehst Du also bei Deiner Schadenersatzforderung heran? ;-)
Hallo Renschrowa, Dein Vergleich mit dem Dach hinkt leider etwas. Der große Range hat serienmäßig ein Glas-Panoramadach, für das Schiebedach wird also nur der Mehrpreis Schiebedach berechnet. Der Velar hat serienmäßig ein Metalldach, das Panorama-Schiebedach muß also zwangsläufig teurer sein. Kann ja in der "Aufregung" passieren :-)
Schöne Grüße
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 23. Januar 2023 um 14:01:32 Uhr:
Zitat:
@Swissbob schrieb am 23. Januar 2023 um 13:52:38 Uhr:
Volle Zustimmung🙂
Foren sind dazu da sich gegenseitig zu helfen, und wenn ich helfen kann, tue ich dies gerne.
P.S. Bei mir könnte es auch demnächst etwas scheppern, weil der von mir bestellte Range Rover mittlerweile 14000sfr.- günstiger wurde. ( vorausgesetzt die Preise im Schweizer Konfigurator sind mit Mehrwertsteuer)
Mein erster Gedanke: Ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine Karre im 14000 billiger wird.
https://buildyour.landrover.ch/.../?...
188600.-, auf der Rechnung steht ein Basispreis ohne Extras von 202300.-
Zitat:
@Swissbob schrieb am 23. Januar 2023 um 14:12:20 Uhr:
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 23. Januar 2023 um 14:01:32 Uhr:
Mein erster Gedanke: Ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine Karre im 14000 billiger wird.
Na da bin ich aber ebenso gespannt, was da rauskommt.
Zitat:
@EvoqueFan schrieb am 23. Januar 2023 um 14:11:17 Uhr:
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 23. Januar 2023 um 12:38:17 Uhr:
Hallo Renschrowa, Dein Vergleich mit dem Dach hinkt leider etwas. Der große Range hat serienmäßig ein Glas-Panoramadach, für das Schiebedach wird also nur der Mehrpreis Schiebedach berechnet. Der Velar hat serienmäßig ein Metalldach, das Panorama-Schiebedach muß also zwangsläufig teurer sein. Kann ja in der "Aufregung" passieren :-)
Schöne GrüßeOk. Danke.
Trotzdem schwanken die Aufpreise für das Meridian Surround zwischen etwa 300-3.000 Euro. 300,- beim Defender.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 23. Januar 2023 um 14:24:17 Uhr:
Zitat:
Na da bin ich aber ebenso gespannt, was da rauskommt.
Die hatten vor einem Jahr in der Schweiz massiv die Preise erhöht, sie wälzten die Strafzahlungen wegen zu hohem CO2 Ausstoss voll auf den Verkaufspreis, die Fahrzeuge wurden über Nacht 10-15kCHF teurer. Vermutlich schwinden langsam die Verkäufe…
Zitat:
Hast dir ja ein ganz kleines, bescheidenes Wägelchen bestellt 😁😁😁 Top 🙂
Jooo- verständlich!
sofort verfügbare RRS-Modelle werden ja sekundär trotz allem zB als Autobiographie bis 280.000€ !! gehandelt
Surroundsound oder SIGNATURE -Themen werden
aktuell als „Jammern auf hohem Niveau“ abgetan.
Habe RR Deuschland dazu angeschrieben- (noch) keine Reaktion…
Zitat:
@RRSOS schrieb am 23. Januar 2023 um 19:48:38 Uhr:
sofort verfügbare RRS-Modelle werden ja sekundär trotz allem zB als Autobiographie bis 280.000€ !! gehandelt
Wenn jemand so dumm ist, das zu zahlen …
Hatte auch schon überlegt für 200 zu inserieren RRS Autobiography … ein dummer findet sich immer
Zitat:
@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 18:04:26 Uhr:
Zitat:
@Renschrowa schrieb am 23. Januar 2023 um 14:24:17 Uhr:
Na da bin ich aber ebenso gespannt, was da rauskommt.Die hatten vor einem Jahr in der Schweiz massiv die Preise erhöht, sie wälzten die Strafzahlungen wegen zu hohem CO2 Ausstoss voll auf den Verkaufspreis, die Fahrzeuge wurden über Nacht 10-15kCHF teurer. Vermutlich schwinden langsam die Verkäufe…
Sieht so aus, die Preise von P440e und P510e haben sich kaum verändert, nur Diesel und Benziner wurden deutlich günstiger. Beim Defender V8 ist der Unterschied noch grösser ( fast 20000.-sfr ) wenn ich mich richtig erinnere.
Im Gegenzug wurde beim Autobiography das Meridian Signature gestrichen.
Zitat:
@cutf schrieb am 23. Januar 2023 um 18:26:17 Uhr:
Zitat:
188600.-, auf der Rechnung steht ein Basispreis ohne Extras von 202300.-Hast dir ja ein ganz kleines, bescheidenes Wägelchen bestellt 😁😁😁 Top 🙂
Dankeschön🙂
Ich bevorzuge die Langversion, welche allerdings auch als Presseauto in Europa nicht verfügbar ist.
Ein vergleichbarer EQS SUV kostet übrigens deutlich mehr, bei schlechterer Qualität im Innenraum.
Hier wie in allen anderen gleich gelagerten Fällen gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Auf Einsicht und Entgegenkommen des Händlers oder aber Landrover (direkt wenden, s. Homepage) hoffen,
ist dies nicht der Fall,
2. Fachanwalt aufsuchen und zunächst rechtlich abklären lassen. Oft bringt ein nachdrückliches Schreiben eines guten Anwalts schon entscheidende Bewegung in die Sache. Ist das Recht auf deiner Seite, ist das Problem schnell gelöst.
Alles andere ist Erbsenzählerei und bringt dich kein bisschen weiter.
Zitat:
@Eijo schrieb am 24. Januar 2023 um 04:49:46 Uhr:
Hier wie in allen anderen gleich gelagerten Fällen gibt es nur 2 Möglichkeiten:
1. Auf Einsicht und Entgegenkommen des Händlers oder aber Landrover (direkt wenden, s. Homepage) hoffen,ist dies nicht der Fall,
2. Fachanwalt aufsuchen und zunächst rechtlich abklären lassen. Oft bringt ein nachdrückliches Schreiben eines guten Anwalts schon entscheidende Bewegung in die Sache. Ist das Recht auf deiner Seite, ist das Problem schnell gelöst.
Alles andere ist Erbsenzählerei und bringt dich kein bisschen weiter.
Es gestaltet sich einfach:
Ich führe ein Gespräch mit meinem Anwalt.
Der Betrag, der sich einerseits aus dem Surround System und andererseits aus einem Schadenersatzbetrag ergibt, der aus der entgangenen Möglichkeit resultiert, dieses System die nächsten Jahre zu nützen, wird in Abstimmung mit meinem Anwalt errechnet.
Ich werde den Händler informieren und diesen Betrag bei einer noch offenen Rechnung in Abzug bringen.
Der Händler sodann hat die Möglichkeit, diesen Betrag zu akzeptieren oder vor Gericht zu gehen.
Es wird immer abenteuerlicher https://www.rangerovers.net/.../post-2398394
Es gibt offensichtlich noch immer massive Schwierigkeiten mit der Lieferung von Meridian Systemen.
Wenn ich den Text richtig verstehe, wurden Fahrzeuge teilweise mit Komponenten von unterschiedlichen Meridian Systemen ausgeliefert.
Zitat:
even some of the ones that are equipped with it aren't coming with the full components of the system
Könnte bedeuten, dass bei Dir teilweise Komponenten aus dem Surround System mit denen des Basis Systems kombiniert wurden.