ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aufnahme für den e36 Wagenheber eine Fehlkonstruktion?

Aufnahme für den e36 Wagenheber eine Fehlkonstruktion?

Themenstarteram 17. November 2008 um 6:51

Moin moin,

ich hab mich dann gestern auch mal dazu durchgerungen endlich die Winterreifen aufzuziehen. Soweit alles gut, Wagenheber aus der Reserveradmulde geholt und losgelegt. Musste zunächst feststellen das dieser bei meinem Fahrzeug noch nie benutzt wurde. War wohl beim Vorbesitzer immer auf der Hebebühne.

Naja, als ich als letztes das Rad vorne links wechseln wollte, habe ich nicht schlecht gestaunt. Der verdammte Wagenheber wollte einfach nicht in die Aufnahme rein. Als ich dann man mit den Fingern gefühlt habe, musste ich feststellen das diese "Noppen" die die Aufnahme fixieren völlig falsch angebracht sind. Wenn ich den Wagenheber so hineinstecke das er passt, steht er 45° zum Straßenbelag:eek:.

Kriegt man das wieder hin? Ich dachte die Aufnahme wäre an der Karosserie verschweißt. Drehen ließ sich da nichts. Zumindest nicht mit dem Wagenheber, dafür ist er nicht ausgelegt.

Da ich keinen anderen Wagenheber habe muss ich jetzt gleich erstmal in der Werkstatt den letzten Reifen wechseln lassen.

Was meint ihr was BMW dazu sagt? Kann man da was machen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Wagenheber vom E36 ist zum Opel Vectra A Wagenheber richtig gut.

Beim Opel Heber ist das noch viel wackliger. Mir ist sogar einmal der Wagen runtergerutscht!! Zum Glück war der Reifen noch drauf!

Seitdem habe ich einen Rangierheber!

Holg

Zitat:

Mir ist sogar einmal der Wagen runtergerutscht!! Zum Glück war der Reifen noch drauf!

Mir ist das beim E36 passiert, zum Glück war das Radl noch drauf, sonst hätt ich neue Bremsscheiben (und wahrscheinlich auch Füße) brauchen können.

Ihrgendwie ist es echt nicht sooo toll gemacht.

 

Hätte eine Frage.....ziemlich viele E36 Zubehör Seitenschweller haben keine Wagenheberaufnahmepunkte (oder wie die auch heissen). Da ich mir leider keine originale Schweller leisten kann, würde ich zu so 1:1 Kopien tendieren, aber habe keine Ahnung wie ich das mit dem Wagenheber lösen könnte.

Zuhause hab ich zwar ein Rangierwagenheber, aber was passiert wenn man unterwegs (theoretisch) eine Platte kriegt (oder ggn Bordstein fährt oder sonstwas was zum Radwechsel zwingt)??? Soll ich mir nen Wagenheber wie beim E60 5er holen, das am Fahrzeugboden eingesetzt wird (und nicht in die Karosse "verschraubt" wird) ??

ich kenn zwar den wagenheber vom E60 nicht, aber du brauchst dann halt auf jeden fall einen, der von unten hochhebt, denn ohne löcher in den schwellern kannste ja da keinen heber mehr ansetzen.

 

PS: es gibt aber auch billige nachbauschweller mit Wagenheberaufnahme! ;) 

Themenstarteram 17. November 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von SeriousD

Zitat:

 

Und da meine Frau meistens daheim ist und da nen T5 rumstehen hat ... ruf ich im Falle eines Falles einfach an, sie soll schnell mein Reserverad und den Wagenheber reinschmeissen und mich abholen :D.

Ciao, Ralf

Genial, was will man(n) mehr :D

Muss ich mal drüber nachdenken ;)

am 17. November 2008 um 15:55

Jetzt weißt du auch, warum der Wagenheber noch nie benutzt wurde :D

Ne Anfrage ist aber absolute Zeitverschwendung. Die nehmen sich davon nichts an. Hatte was ähnliches wo im Werk was falsch gelaufen ist. Nach sovielen Jahren lachen die da nur drüber.

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Jetzt weißt du auch, warum der Wagenheber noch nie benutzt wurde :D

:D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

ich kenn zwar den wagenheber vom E60 nicht, aber du brauchst dann halt auf jeden fall einen, der von unten hochhebt, denn ohne löcher in den schwellern kannste ja da keinen heber mehr ansetzen.

PS: es gibt aber auch billige nachbauschweller mit Wagenheberaufnahme! ;)

Also der Wagenheber vom E60 hebt von unten hoch, ist aber ziemlich zierlich, also nicht wirklich vertrauenswürdig..... Es scheint so zu sein, dass durch die RFT Technologie der gute alte Wagenheber (und Reserverad sowieso) überflüssig geworden sind :confused::D

Ja, ich weiss, aber wer weiss was man eigentlich bekommt, denn manchmal sind zur Anschaulichung nur Originalfotos vom M3 da, und wie gesagt.......hatte eine negative (wurde alles geregelt, zum Glück) Erfahrung mit " M " Teile.

Es war ein Paar M3 Spiegel (lt. Foto, eine Perfekte 1:1 Kopie), ich hab mitm Verkäufer danach zufällig telefoniert, und es hat sich herausgestellt dass die nicht im Originaloptik waren (wie aufs Foto), sontern "etwas" anders (Jom M2 Spiegel).....naja er war sehr nett, hab von ihm einen M3 Diffusor versandkostenfrei gekauft und alles war gut, aber.........wie ihr alle wisst ..... :

> > Shit happens < < :D und.......ich brauch ne Hydraulische Hebeanlage :D

Ich hör hier immer Ersatzrad,was ist das,kann man das essen:D

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Ich hör hier immer Ersatzrad,was ist das,kann man das essen:D

Naja ob du so'n Reifenfülldichtmittel so vertrauen könntest....weiss ich nicht......hab letztendlich auch ein ReserveradmuldenTank, aber da das Auto kein Kofferraum braucht (also Wir, nicht das Auto :D ) fahr ich mit der Reserve im Kofferraum (alu natürlich, BJ93 unbenutzt).

Mal ne andere Frage, OT: musstest du dein 2.8 - 3.0 Hebel verbiegen ? Wenn ja, hast du das mitm Schraubstock gemacht ?

@nils: reserveradmulde=da wo krasse endstufen ist drin ;)

reserverad= das runde ding, dass man dafür rausgefeuert hat :D

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

Naja ob du so'n Reifenfülldichtmittel so vertrauen könntest....weiss ich nicht......hab letztendlich auch ein ReserveradmuldenTank, aber da das Auto kein Kofferraum braucht (also Wir, nicht das Auto :D ) fahr ich mit der Reserve im Kofferraum (alu natürlich, BJ93 unbenutzt).

Mal ne andere Frage, OT: musstest du dein 2.8 - 3.0 Hebel verbiegen ? Wenn ja, hast du das mitm Schraubstock gemacht ?

Ich muss dem und meinem Kompressor vertrauen:D

Hab doch nen Radmuldentank für men gas verbaut;)

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Ich muss dem und meinem Kompressor vertrauen:D

Hab doch nen Radmuldentank für men gas verbaut;)

achja stimmt da war ja was ^^

@rangierwagenheber: naja ich habe auch einen....problem ist einfach, wenn die 19er nicht drauf sind, komme ich nicht unter die vordere aufnahme mit dem ding :( deshalb muss ich hinten immer etwas mit dem oschinalen anheben und dann vorne den rangierwagenheber drunter, dann klappt alles super!

Zitat:

Original geschrieben von RedWraith

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

 

Ich muss dem und meinem Kompressor vertrauen:D

Hab doch nen Radmuldentank für men gas verbaut;)

achja stimmt da war ja was ^^

@rangierwagenheber: naja ich habe auch einen....problem ist einfach, wenn die 19er nicht drauf sind, komme ich nicht unter die vordere aufnahme mit dem ding :( deshalb muss ich hinten immer etwas mit dem oschinalen anheben und dann vorne den rangierwagenheber drunter, dann klappt alles super!

Oder einfach 2 Holzklötze (so eher Flach wenns geht :D ) unter die Vorderräder stellen. Also davorstellen und drauffahren und dann hochkurbeln.....oder pumpen ;)

=> Limo 320, bitte bitte antworte meine Off - Topic frage :D ( Unsichtbar für andere Mitglieder :D )

Zum ot,ja musste ich biegen:D

Hier mal 2 Fotos dazu,sind nicht meine aber erklärt alles;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Aufnahme für den e36 Wagenheber eine Fehlkonstruktion?