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Aufleuchtende Symb

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:17

Hallo,

ich fahre einen BMW 320d Touring, Modell E46, Bj.: 07/2005, 150 PS.

Nun habe ich plötzlich diese 2 aufleuchtenden Symbole im Cockpit und weis nicht so richtig, wie ich sie weg bekommen könnte.

So viel schon einmal vorweg, der Stand der Bremsflüssigkeit ist bis zur markierung max. voll. Die Bremsbeläge vorne und hinten re./li. haben ebenfalls noch ordentlich Belag drauf. daran sollte es nicht liegen.

Cockpit 1
Cockpit 2
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32 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:20

Hallo,

ich fahre einen BMW 320d Touring, Modell E46, Bj.: 07/2005, 150 PS.

Nun habe ich plötzlich diese 2 aufleuchtenden Symbole im Cockpit und weis nicht so richtig, wie ich sie weg bekommen könnte.

So viel schon einmal vorweg, der Stand der Bremsflüssigkeit ist bis zur markierung max. voll. Die Bremsbeläge vorne und hinten re./li. haben ebenfalls noch ordentlich Belag drauf. daran sollte es nicht liegen.

Img-2710
Img-2711

ich würde mal auslesen (lassen)... irgendwie scheint es in deinem Bremssystem nen Fehler zu geben der auch das DSC beinflusst....

Da hilft nur Fehlerspeicher auslesen.

Ein möglicher Fehler ist ein defekter Drucksensor im Hauptbremszylinder. Aber bevor du einfach auf Verdacht teile tauschst musst du auslesen. Sei dir einfach bewusst, dass das DSC so nicht funktioniert, solltest du weiterfahren.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:26

Ja, das Auslesen werde ich gleich noch machen. Der Fehler trat gestern erstmalig auf.

Hm die Fotos bekomme ich hier nicht hochgeladen.....

Img-2710
Img-2711

die fotots sind da :) 6x inzwischen

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 12:29

o.k.-Danke für die Info. Ich sehe hier bei mir keine. Na ja macht auch nicht. Ich kenne sie ja.

Vielleicht habt ihr ausversehen der DSC Taster ein paar Sekunden gedrueckt ? Einfach nun mal der Taster kurz druecken, wenn kein Fehler gespeichert ist sollen die 2 gelbe Symbolen verschwinden.

Wegen der gruene Anzeige (Speed-Regelung) sie kriegen sie weg indem der I/O Taster vom MFL druecken..

Steht dein Lenkrad gerade beim Fahren oder ist es sehr schief?

Mit schiefen Lenkrad kommt nämlich auch irgendwann die Meldung.

Ansonsten halt einfach mal den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

@dorin75 schrieb am 29. Juli 2019 um 14:35:23 Uhr:

Vielleicht habt ihr ausversehen der DSC Taster ein paar Sekunden gedrueckt ?

DSC lang drücken führt nicht zu dieser Lampenkombi. Abgesehen davon wird diese Komplettabschaltung beim nächsten Start des Motors wieder zurückgenommen.

Die hier genannte Kombination kann, wie schon angedeutet wurde, für alles mögliche stehen. Das Auslesen des Fehlerspeichers ist einfach der sinnvollste erste Schritt, sonst wird es evtl. eine Teileschlacht.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:15

Der DSC Taster wurde nicht gedrückt.

Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen:

Die Bilder 1-5 ist das Zündkerzensteuergerät. Diese ist bereits schon so 4 Jahre defekt.

Was jedoch neu ist, das ist Bild Nr. 6 der Luftmassenmesser. Was dieser jedoch mit den LED's vom Bremssystem zu tun hat, diese Frage konnte mir in der Werkstatt keiner beantworten.

Jetzt wurde erst einmal der Fehlerspeicher nur gelöscht. Die LED's im Cockpit leuchteten erst einmal nicht auf. Nach ca. einer 1/2 Stunde fahrt leuchteten sie jedoch wieder auf.

1-img-2721
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+3
Themenstarteram 29. Juli 2019 um 14:21

Nein das Lenkrad steht absolut gerade beim fahren. Wenn ich stehe und das Lenkradschloss eingerastet ist, stehl es auch fst gerade. Je nachdem wenn ich das Schloss noch mal löse und etwas nachlinks/rechs drehe, dann steht es auch mit Lenkradschloss absolut gerade im stand sowie während der Fahrt.

Das ist ein Schaltwagen. Keine Automatik.

Ich würde mal versuchen direkt nur den Fehlerspeicher vom Abs Steuergerät auszulesen. Die Motor Fehler sollten mit den Warnlampen nichts zu tun haben.

ich könnte mir vorstellen das die leuchten etwas mit dem Raddrehzahlsensor zu tun haben.

habe dieses Problem auch ab und zu mal verschwindet aber dann auch wieder. hab ihn dann auch mal ausgelesen aber davon stand bei mir auch nix im Fehlerspeicher

Ich würde auch das ABS auslesen. Das Motorsteuergerät hat mit dem Problem nichts zu tun.

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